Probanden für Promotionsarbeit gesucht

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen,
    liebe Kollegen,



    im Rahmen meiner Promotion zum Thema



    „Welchen Einfluss hat das fachdidaktische Wissen von Lehrpersonen auf die prozessbezogene Diagnostik ?“




    suche ich folgende Personen, die mich unterstützen möchten. Es werden Personen gesucht, die das Fach Mathematik fachfremd oder fachausgebildet unterrichten:


    -30 Referendare in aktueller Ausbildung


    -30 Junglehrer - höchstens zwei Jahre in der Praxis


    -30 Lehrkräfte mit höchstens zehn Jahren Berufserfahrung


    -30 Lehrkräfte mit höchstens 20 Jahren Berufserfahrung


    -30 Lehrkräfte kurz vor Pensionierung bzw. höchstens seit 0,5 Jahren im Ruhestand



    Dies käme auf zukünftige Probanden zu:


    -Ein Interview zu Ihrem mathem., fachdidaktischem Wissen ca. 30 Minuten


    -Eine Videobewertung eines Schülers & Einschätzung
    des Lernstandes (Video ist bereits vorhanden)ca. 60 Minuten



    Bitte melden Sie sich doch mit einer kurzen e-Mail: cbecker@mathematik.uni-kassel.de unter dem Betreff Promotion Becker Teilnehmer bei mir und geben Sie kurz an, welcher Personengruppe Sie sich zuordnen würden.
    Bis zum 31.12.2018 werden Probanden gesucht und Anfang 2019 würde ich mit Ihnen dann in Kontakt treten. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Becker
    Universität Kassel


    pädagogischer Mitarbeiter
    universitärer Betreuer im Praxissemester

  • Sehr geehrter Herr Becker,


    viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben! Hierzu hätte ich zwei Fragen:
    1. Ist die Zielgruppe auf bestimmte Schulformen beschränkt oder richtet sich die Umfrage an alle Lehrämter?
    2. In der Regel - das weiß (leider) jeder, der schon einmal eine empirische Arbeit verfassen musste - möchten die Probanden einer solchen eine Art Gegenleistung für ihre aufgebrachte Arbeitsleistung zur Unterstützung des Projektes haben. Wie verhält sich das konkret im Rahmen dieses Projektes?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gibt es überhaupt noch so viele Mathelehrer? ;-)


    75 Stunden Interviews, 150 Stunden Schüler-Bewertungs-Videos (Dauer ohne Bearbeitung/Dokumentation etc.) ...


    Viel Erfolg!

  • @Krabappel Es geht um die Grundschule. Nein, wenn es die Organisation zulässt, werde ich in Deutschland umherreisen, bzw. wird es Online eine Möglichkeit geben. Vielen dank für Ihre Frage.


    @Lehramtsstudent Vielen Dank. Zu Punkt 1: es geht primär um Grundschule. Ich möchte aber andere Schulformen nicht außen vor lassen, wenn Interesse besteht. Zu Punkt 2: es wird wahrscheinlich ein Büchergutschein geben. Dies wird aktuell noch besprochen und geplant. Vielen Dank für Ihre Fragen.


    @Morse Ja, gibt es noch - wenn gleich es schwer ist an diese heranzutreten. Die Auswertung wird sehr umfangreich sein. Das ist richtig.

  • Mit meinem didaktischen Nichtwissen könnten könnten 3 Referendare durchfallen ;)

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten per e-Mail. Ich würde mich über weitere Interessenten freuen.
    Herzliche Grüße

  • Sehr geehrter Herr Becker,


    eine Anmeldung würde ich frühestens eingehen, wenn feststeht, welche Aufwandsentschädigung konkret vorgesehen ist bzw. inwiefern Sie mobil sind. Ich hoffe, dass das für Sie in Ordnung ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hier schreibe ich als Freizeitvertreib - Hobby, wenn du es so willst. Die Teilnahme bei empirischen Studien würde ich in der Regel nicht als eines meiner Hobbys bezeichnen, was nicht heißt, dass ich sie kategorisch ablehne, insofern die Rahmenbedingungen passen.

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Gerne nehme ich noch weitere Interessierte in meiner Liste auf. Also, melden Sie sich gerne...


    Herzliche Grüße

Werbung