Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Hallo zusammen,
    habe mich zum 01.05.2019 als Sportlehrer (Pädagogische Uni in Russland)in Chemnitz beworben. Habe leider nur ein Fach, aber Lasub hat sich schon gemeldet. Sie haben meine Unterlagen nach Leipzig Uni geschickt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie hoch sind die Chancen eine Stelle als Sportlehrer in Sachsen zu bekommen.
    Oder mit einem Fach wird schwierig?


    Danke

  • Nö, noch immer Stille. Weil ich mir Sorgen gemacht habe, hab ich heute mal angerufen. Die Bewerbungen scheinen tatsächlich nach Schulform sortiert zu werden, da es hieß:"Der Kollege für die Oberschule fängt jetzt erst an die Bestätigungen zu senden". Weshalb sich der Gymnasien-Bereich dann noch nicht bei mir gemeldet hatte wollte ich nicht weiter nachhaken. Auf jeden Fall bestätigte sie mir, dass meine Daten eingegangen sind und ich bald etwas hören werde.
    Die Angebote gehen, wie bereits hier erwähnt, im Januar raus. Für manche besonders seltenen Fächerkombinationen, die vorhersehbar nicht mit "echten Lehrern" bestückt werden können, könnte aber auch schon im Dezember ein Angebot kommen.
    Also noch brauchst du dir wohl keinen Kopf machen.

  • Hallo zusammen,
    habe mich zum 01.05.2019 als Sportlehrer (Pädagogische Uni in Russland)in Chemnitz beworben. Habe leider nur ein Fach, aber Lasub hat sich schon gemeldet. Sie haben meine Unterlagen nach Leipzig Uni geschickt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie hoch sind die Chancen eine Stelle als Sportlehrer in Sachsen zu bekommen.
    Oder mit einem Fach wird schwierig?


    Danke

    Hallo Birik, wieso wurden deine Unterlagen an die Uni geschickt? Geht es um die Vergleichbarkeit von deinem russischen Hochschulabschluss?


    Ansonsten kannst du nur warten. Das zweite Fach kann man nebenher studieren, um so viel zu verdienen, wie ein Lehrer mit 2 Fächern. Ob du aber überhaupt eine Stelle bekommst, steht genauso in den Sternen, wie bei allen anderen Quereinsteigern.

  • Welches LaSuB war das, HansWurst? Weil mir hat man gesagt, dass das willkürlich verliefe. Die scheinen alle irgend wie ihr eigenes Süppchen zu kochen?

  • Hallo Birik, wieso wurden deine Unterlagen an die Uni geschickt? Geht es um die Vergleichbarkeit von deinem russischen Hochschulabschluss?
    Ansonsten kannst du nur warten. Das zweite Fach kann man nebenher studieren, um so viel zu verdienen, wie ein Lehrer mit 2 Fächern. Ob du aber überhaupt eine Stelle bekommst, steht genauso in den Sternen, wie bei allen anderen Quereinsteigern.

    Hallo Krabappel,
    es geht um Anerkennung. Ich komme aus Hessen, hier wurde der Fach anerkannt, aber mit einem Fach in Hessen ist schwierig was zu finden.


    Lg
    Birik

  • Hallo liebe Foris, ich habe mich zum 1.5.19 mit einem DDR Diplom einer technischen Studienrichtung als Grundschullehrerin in Chemnitz beworben. Hieraus kann man ggf. Mathe als Unterrichtsfach ableiten. Im Diplom-Zeugnis stehen bei Mathe: Lineare Algebra, Höhere Mathematik I und II, Stochastik, Verfahrenstechnische Bilanzierungen, Numerische Mathematik, Numerische Methoden der Prozessanalyse. Meint ihr, dass ich das ggf. anerkannt bekomme und in meinem Alter überhaupt noch Chancen für ein Angebot habe?

  • ...Diplom-Zeugnis stehen bei Mathe: Lineare Algebra, Höhere Mathematik I und II, Stochastik, Verfahrenstechnische Bilanzierungen, Numerische Mathematik, Numerische Methoden der Prozessanalyse. Meint ihr, dass ich das ggf. anerkannt bekomme und in meinem Alter überhaupt noch Chancen für ein Angebot habe?

    Mit den Fächern vielleicht eher Berufschule?


    Ob das Alter eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Ein Bekannter (ü 50) wurde nicht genommen, er macht jetzt Vertretungsstellen (=Unterrichtsversorgung) mit 5 Monaten hier und 4 Monaten dort. Das wollte ich allerdings nicht machen.

  • Ich verstehe irgendwie nicht so richtig, was sich hinter den Aussagen „... Studium kann einem Fach zugeordnet werden“ und „... das Fach wird anerkannt“ genau verbirgt und was das in meinem konkreten Fall bedeutet. Meine Ausgangslage ist schlecht aber ich möchte dennoch noch nicht alle Hoffnungen aufgeben.

  • Wieso eigentlich Grund- oder Förderschule?


    Edit: Wenn du freiwillig an die Förderschule Erziehungshilfe gehst, klappt's vielleicht? Da will immer keiner hin.


    ...Ich sage das deswegen, weil landläufig unter Förderschule immer Geistigbehindertenschule verstanden wird. Da wollen aber die Geistigbehindertenschulkollegen selbst hin, Versetzung schon aussichtslos. Förderschule Erziehungshilfe ist jedoch weniger beliebt, wenn aber das dein Ding ist (ich kannte mal eine Dame, die hat vorher im Knast gearbeitet) und das lief super. Da ist weniger Didaktik ein großes Thema, als der Umgang mit jugendlichen Freaks. Wenn das dein Ding wäre, wird das Geburtsdatum eher übersehen. Schöne kleine Grundschule nahe der beliebten Unistädte ist wiederum unwahrscheinlich.


    Ich würde daher auch überlegen, was das Land aktuell braucht und nicht nur, was du dir gerade (möglicherweise?) schöner ausmalst, als es in Wirklichkeit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

  • Bei Mathe scheitert es oft an den fehlenden Inhalten zur Geometrie, wurde uns mal bei einer Infoveranstaltung gesagt. Aber vielleicht klappt's ja trotzdem, kommt sicherlich auch auf die derzeitige Bewerberlage an, die ja nur das Lasub kennt.


    Zum Alter wurde nichts gesagt, es zählt wohl in erster Linie das studierte Fach und die Abschlussnote. Ich hab aber tatsächlich noch keinen Seiteneinsteiger über 50 kennengelernt. Die meisten mir bekannten sind zwischen Anfang und Ende 30.

  • Danke euch sehr für eure Antworten. Ich habe eine sehr schlechte Ausgangslage, das ist mir sonnenklar. Dennoch entnehme ich euren Worten, dass ich eine geringe Resthoffnung haben darf.

  • Ob es unbedingt um die Abschlussnote geht, bezweifele ich. Vielmehr geht es wohl um die Fächerkombination und ob mehrere
    Fächer angerechnet werden können. Laut meinem Gespräch mit dem LaSuB in Chemnitz sind die nicht mehr sonderlich an Kandidaten interessiert, die sie großartig weiterqualifizieren müssen. Bevorzugt werden wohl definitiv Bewerber, die mehrere Fächer studiert haben, die anrechenbar sind, sodass die Kandidaten sofort voll eingesetzt werden können.
    Und Bachelor-Absolventen werden wohl auch nicht mehr berücksichtigt.


    Der Hype bei dieser Einstellungsrunde sind wohl Gesellschaftswissenschaftler; insbesondere Ethik.

Werbung