Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Für welche Schulform hast du dich beworben? Ich kann dir mal schildern, wie es bei mir ablief, ich habe in der letzten Runde ein Angebot für die Grundschule (Standort Leipzig) bekommen:
    Beworben im April, Anfang September eine Mail, in der stand, dass mir eine unbefristete Stelle in einer Grundschule angeboten wird, verbunden mit einer Einladung zu einem Informationsgespräch ca. eine Woche später. Zum Gespräch waren dann ca. 20 Seiteneinsteiger*innen da, uns wurden allgemeine Infos gegeben und am Ende hat jeder einen Zettel bekommen, auf dem die Schule stand, der man zugeordnet wird. Wir hatten dann alle zwei Tage Zeit, zu- oder abzusagen.


    Während der Einstiegsfortbildung habe ich aber auch von einzelnen Seiteneinsteigern gehört, dass sie eine Einladung zu einem persönliches Gespräch bekommen hatten, bei dem Ihnen ein Angebot gemacht wurde. Teilweise wurde wohl auch versucht, die Leute in den Gesprächen für die Unterrichtsversorgung zu gewinnen.


    Alle Angaben - wie gesagt - für die Grundschule, Standort Leipzig. Es scheint so, als würde das überall etwas anders laufen, und sogar innerhalb eines Standortes und für dieselbe Schulform werden die Leute unterschiedlich behandelt...


    Ich wünsche gute Nerven!!

  • Hallo,


    VIELEN DANK! Das beruhigt mich. Ich habe nämlich keine Zeit, mich irgendwie sehr intensiv auf das Gespräch vorzubereiten. Es ist eine Einladung zur Informationsveranstaltung mit anschließenden Gesprächen. Hatte vorher schon irgendwie gelesen, dass es so läuft, wie du es beschrieben hast. Die Einladung kam gestern am Nachmittag und Dienstag 14:00 Uhr ist der Termin. Bis Montag 10:00 Uhr soll man Bescheid geben, ob man kann. Alles ziemlich kurzfristig, wenn man arbeitet und nicht zu Hause ist... Aber ich kann und werde es wahrnehmen.


    Zum Hintergrund; ich habe mich für Leipzig für die Oberschule beworben. Dies ist mein zweiter Versuch. Beim ersten Mal hatte ich Gymnasium angegeben. Meine Sachbearbeiterin hatte mir dann mitgeteilt, dass man an Gymnasien fast keine Chance hat (zumindest in Leipzig) und mir geraten, falls ich mir vorstellen kann auch an der Oberschule zu unterrichten, dass ich mich für diese Schulform bewerben soll. Das habe ich dann auch gemacht.


    Also, ich hoffe, dass es so läuft wie bei dir und dass ich ne vernünftige Schule vorgeschlagen bekomme. Bist du zufrieden und glücklich über deine Entscheidung???


    Liebe Grüße und DANKE


  • Also, ich hoffe, dass es so läuft wie bei dir und dass ich ne vernünftige Schule vorgeschlagen bekomme. Bist du zufrieden und glücklich über deine Entscheidung???

    Ja, bin ich, sehr sogar :) Aber noch ist ja die Einstiegsfortbildung, die ist doch ziemlich entspannt. Mal sehen, wie es dann ist, wenn ich nicht nur eine Stunde ab und zu gebe, sondern den ganzen Tag vor der Klasse stehe. Und die Zeiten des Studiums sollen wirklich hart sein. Aber alles zu seiner Zeit ;)

    Was hast du denn studiert? Kann man dein Studium einem Fach zuordnen?

    Wen meinst du denn? Mich? Oder Gutgelaunt?

  • Ich muss Remaja zustimmen: Die Bewerber werden wirklich sehr unterschiedlich behandelt, was ich auch nicht gut finde.


    Remaja: Was wird in der Einführungsphase eigentlich durchgenommen?Schulgesetzgebung? Didaktik?


    Die Sache mit dem Studium fällt für mich zum Glück flach. Ich habe zwei Fächer angerechnet bekommt. Da müsste ich nicht mehr zur Uni.

  • Ja. Ich habe ein Fach studiert, was man problemlos zuordnen kann. Zusätzlich habe ich noch im Ausland (England) studiert und in meinem derzeitigen Job, spreche ich sehr häufig Englisch, so dass ich dies wohl "nachstudieren" werde.

  • Danke. Das hatte ich mir schon gedacht, aber war mir nicht ganz sicher.
    Lernt ihr auch Reformpädagogik. Ich hatte in meinem Studium nämlich schon Didaktik und der Sachbearbeiter vom LaSuB hatte ziemlich gebohrt bezüglich meiner reformpädagogischen Vorbildung.

  • Hier mal kurz mein Stand: Bewerbung in Dresden für Gymnasium.


    Diese Woche, eventuell heute, sollen Mails an alle Bewerber rausgehen mit der Information, warum die Rückmeldung so auf sich warten lässt.
    Ich habe mit dem zuständigen Bearbeiter telefoniert, weil ich aktuell noch 500km entfernt lebe und nur selten in Dresden sein kann. Habe einen Termin zu einem unverbindlichen Gepräch erhalten.


    Edit: ich habe die besagte Mail gerade erhalten.

  • Ich habe die Mail auch eben erhalten (Bewerbung für Grundschule- Leipzig).

    Na dann scheint die Info, die ich hier gegeben hatte wohl tatsächlich für alle in Sachsen zu gelten. Gut, dass es jetzt auch offiziell raus ist (habs auch bekommen).

    ..
    Habe einen Termin zu einem unverbindlichen Gepräch erhalten.
    ...

    Na da bin ich gespannt, ob Herr Gerstner sich auch bald bei mir meldet. Bis dahin halt mich auf dem laufenden, was ihr so bequatscht habt ;)

  • Weiß denn jemand, was der Lehrerhauptpersonalrat möchte? Ich habe im Internet ein Bisschen gesucht und nichts darüber gefunden. Bin gespannt, was sich durch diesen neuen Einstellungserlass ändert...

  • Hallo, ich habe mich für LASUB Chemnitz beworben, aber heute keine derartige Mail erhalten. Geht es jemandem genauso?

    Vielleicht betrifft diese Mail ja auch nur bestimmte Bewerber. Kann ja sein, dass nur es nur bei bestimmten Voraussetzungen noch Fragen zu klären gibt. Deshalb interessiert mich ja auch, was es mit dem Personalrat noch zu klären gibt. Oder Chemnitz versendet die Mail erst in den nächsten Tagen.

  • Das sind alles unverbindliche Termine bezüglich des Kennenlernens.


    Liselotte: Hatte den unverbindlichen Kennenlerntermin bereits kurz vor Weihnachten in Chemnitz. Einladung erfolgt durch den Referatsleiter.

  • Ich hab mich für die Förderschule und Grundschule in Chemnitz beworben, Soziale Arbeit, und hab die Mail gestern auch bekommen.


    Jetzt bin ich aber bzgl. des Hintergrundes auch neugierig. Ist das ein positives oder negatives Zeichen? Hm...

  • Na dann scheint die Info, die ich hier gegeben hatte wohl tatsächlich für alle in Sachsen zu gelten. Gut, dass es jetzt auch offiziell raus ist (habs auch bekommen).

    Na da bin ich gespannt, ob Herr Gerstner sich auch bald bei mir meldet. Bis dahin halt mich auf dem laufenden, was ihr so bequatscht habt ;)

    Ich hatte ihn angerufen, um mitzuteilen, wann ich das nächste Mal in Dresden sein kann. Daraufhin meinte er, wir machen gleich einen Termin für diesen Tag aus.

    ich hab mich in Dresden, Gymnasium beworben und auch keine Email erhalten. Ich hoffe, das bedeutet nix schlechtes

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es etwas Schlechtes bedeutet. Aber ruf doch im Zweifel mal Herrn Gerstner an. Er ist sehr hilfsbereit und verständnisvoll.

Werbung