Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Also ich habe die Nachricht bekommen, dass ich mich bei einer bestimmten Schule in Dresden melden kann :) Ich freu mich riesig!


    @HansWurst Hattest du jetzt schon Kontakt mit der Schule in Riesa?

    IN Dresden? Und dann auch ein Gymnasium? Moah, fies und ich Dresdner soll nach Riesa pendeln.
    Ja, ich war dort und hab ein nettes und langes Gespräch mit der Schulleitung gehabt. Es gab eine lange Führung durchs Schulgebäude und gleich noch eine ganze Menge Schulgeschichte. Ich hatte nicht das Gefühl, noch sehr auf dem Prüfstand zu stehen, sondern es ging hauptsächlich darum, sich mal zu beschnuppern. Wir sind überein gekommen, dass das mit uns passen würde und nun versuch ich seit heute Morgen Herrn Gerstner an die Strippe zu bekommen um zu berichten. Mal sehen, ob ich das heute noch hinbekomme und wie es dann weiter geht.
    Genaueres hab ich mal per PN geschickt (sorry @NRWlerin1979, hab deine PNs von vor ewig erst jetzt gesehen :pfeifen: )

  • Uuuuund da ist auch schon das Angebot! Es gilt noch ein Formular auszufüllen, dass man kein Obdachloser und/oder Krimineller ist und los gehts. Morgen muss ich dann noch das erweiterte Führungszeugnis beantragen und warten, wann ich zur Unterschrift gebeten werde.

  • IN Dresden? Und dann auch ein Gymnasium? Moah, fies und ich Dresdner soll nach Riesa pendeln.Ja, ich war dort und hab ein nettes und langes Gespräch mit der Schulleitung gehabt. Es gab eine lange Führung durchs Schulgebäude und gleich noch eine ganze Menge Schulgeschichte. Ich hatte nicht das Gefühl, noch sehr auf dem Prüfstand zu stehen, sondern es ging hauptsächlich darum, sich mal zu beschnuppern. Wir sind überein gekommen, dass das mit uns passen würde und nun versuch ich seit heute Morgen Herrn Gerstner an die Strippe zu bekommen um zu berichten. Mal sehen, ob ich das heute noch hinbekomme und wie es dann weiter geht.
    Genaueres hab ich mal per PN geschickt (sorry @NRWlerin1979, hab deine PNs von vor ewig erst jetzt gesehen :pfeifen: )

    Keine Angst, ich bin auch Dresdnerin :) Habe nur die letzten 5 Jahre von Berufs wegen in einer anderen Stadt gelebt.


    Aber, das klingt doch schon sehr gut. Ich denke, die Schulleiter vertrauen dem LaSuB da, welche Kandidaten geschickt werden.

  • Es scheint recht ruhig in Leipzig zu sein. Hat irgendjemand außer dastra24 noch was gehört?
    Oder kann man sich nun so langsam darauf einstellen, eine Absage zu erhalten, wenn bis jetzt nichts passiert ist...?

  • Ich habe mit meinem Sachbearbeiter gesprochen. Da für den Standort wohl noch immer keine finale Stellenfreigabe vorliegt, wurde mit dem Auswahlverfahren (Lasub Leipzig - Grundschule) noch immer nicht begonnen.. Können andere das bestätigen? Oder hat irgendwer doch schon Rückmeldung / weitere Infos?

  • Hallo, ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen auf der Suche nach Informationen. Tolles Forum, schade, dass ich es jetzt erst gefunden habe...
    Ich habe mich für den Seiteneinstieg GS beworben und gestern ein Einstellungsangebot "als Lehrkraft in Vollzeit" an einer Schule in der Nähe von Dresden erhalten. Dazu das weiter oben bereits erwähnte Schreiben, in dem ich bestätigen soll, dass ich nicht kriminell bin, und der Hinweis, das erweiterte Führungszeugnis zu beantragen. Entscheiden soll ich mich innerhalb von 5 Werktagen und mitteilen, wieviel % ich arbeiten will.
    Ich freue mich natürlich sehr, aber bin gleichzeitig irritiert, denn:
    Es gibt keine Infos dazu, welches meiner Fächer anerkannt wird, was ich in der Qualifikation noch zu tun habe, oder wie die Eingruppierung erfolgen wird (ich hatte vor Jahren schon mal ein Angebot für eine E6, das ich damals dankend abgelehnt habe). Ist das so üblich? Bekommt man die Infos erst mit dem Vertrag?
    Ich soll mich auch in der Schule nicht vorstellen oder so...


    Ist jemand in derselben Situation?
    Danke!

  • Ein herzliches Hallo in die Runde!
    Ich habe mich auch zum 1. Mai für den Seiteneinstieg beworben, bisher aber leider keine Rückmeldung erhalten. Nun wollte ich aber gern wissen, bis wann Gespräche geführt und eventuelle Einstellungsangebote unterbreitet werden. Deswegen versuche ich seit letzter Woche die für mich zuständige Sachbearbeiterin telefonisch zu erreichen, jedoch geht sie nicht ran.
    Ist es sinnvoll, bei der Abteilung für Personal des Lasubs anzurufen oder muss ich mich, wohl oder übel, gedulden?

  • Ich hab mich auch in Leipzig beworben und noch nichts gehört.
    Hab mich schon beim letzten Turnus beworben und eine Absage erhalten.


    Hab jetzt auch nicht mehr dort angerufen, weil ich beim letzten Mal festgestellt hab, dass es letztlich auch nichts bringt. Man weiß dann halt mehr oder minder Bescheid, warum es noch dauert, aber die Leute dort sind selbst oft nicht gut über alle Vorgänge informiert und am Ende war ich genauso schlau wie vorher.


    Mal sehen, ich hab ein bisschen Hoffnung, aber nur ein bisschen, da ich ja beim letzten Mal auch abgelehnt wurde. Diesmal würde ich aber nach den Gründen fragen.


    Es bleibt spannend...

  • Hallo, ich bin auch neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Ich habe mich auch in Leipzig mit den Fächern Bio und Chemie beworben, habe als in Frage kommende Schulformen Gymnasium, Oberschule und Berufsschule angegeben, aber noch keine Rückmeldung erhalten... So langsam habe ich keine Hoffnung mehr, werde aber übernächste Woche mal beim LASUB anrufen und hier mitteilen falls ich irgendwas interessantes herausfinden. Viele Grüße

  • Hallo, ich bin auch neu hier, verfolge den Verlauf aber auch schon lange mit. Es ist echt ein tolles Forum :)
    Ich habe mich im Chemnitzer Umland beworben und heute endlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für den 26.02. ins LASUB Chemnitz erhalten. Es geht um eine Lehrerstelle in der Oberschule- Fach Chemie. Mehr weiß ich leider noch nicht. Ich hatte die letzten Tage auch immer versucht, meine Sachbearbeiterin per Mail bzw. Telefon zu kontaktieren. Keine Reaktion... Ich hatte die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben, zumal es für mich eh recht knapp wird, da ich 2 Monate Kündigungsfrist habe und daher Ende Februar beim AG kündigen muss. Ich habe dies auch in meiner Bestätigungsmail so rein geschrieben und hoffe, dass das Vorstellungsgespräch noch etwas vorgezogen werden kann.
    Insgesamt bin ich gespannt, wie das Vorstellungsgespräch im LASUB abläuft. Hat da jemand Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass man die Schule genannt bekommt, um die es geht und dass nach der eigenen Motivation und Erfahrungen gefragt wird.
    Aber warum bekommen einige direkt ein Angebot für eine Schule, andere müssen sich in der Schule vorstellen und wieder andere müssen zum Vorstellungsgespräch ins LASUB? Weiß da jemand Bescheid?
    Ganz liebe Grüße

  • Die Vorstellungsgespräche kann man nicht als Vorstellungsgespräche bezeichnen. Eher ein kurzes Kennenlernen.
    Mein erstes Angebot habe ich am folgenden Tag per Mail erhalten. Beim zweiten Angebot hatte die Direktorin wohl die in Frage kommen Bewerbungen gesichtet und ich sollte mich dann gleich bei ihr persönlich vorstellen. Hier wurde dann der Einsatz im Detail besprochen.
    Ich bin letztendlich in meinem alten Job geblieben.

  • Hallo, ich bin auch neu hier, verfolge den Verlauf aber auch schon lange mit. Es ist echt ein tolles Forum :)
    Ich habe mich im Chemnitzer Umland beworben und heute endlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für den 26.02. ins LASUB Chemnitz erhalten. Es geht um eine Lehrerstelle in der Oberschule- Fach Chemie. Mehr weiß ich leider noch nicht. Ich hatte die letzten Tage auch immer versucht, meine Sachbearbeiterin per Mail bzw. Telefon zu kontaktieren. Keine Reaktion... Ich hatte die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben, zumal es für mich eh recht knapp wird, da ich 2 Monate Kündigungsfrist habe und daher Ende Februar beim AG kündigen muss. Ich habe dies auch in meiner Bestätigungsmail so rein geschrieben und hoffe, dass das Vorstellungsgespräch noch etwas vorgezogen werden kann.
    Insgesamt bin ich gespannt, wie das Vorstellungsgespräch im LASUB abläuft. Hat da jemand Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass man die Schule genannt bekommt, um die es geht und dass nach der eigenen Motivation und Erfahrungen gefragt wird.
    Aber warum bekommen einige direkt ein Angebot für eine Schule, andere müssen sich in der Schule vorstellen und wieder andere müssen zum Vorstellungsgespräch ins LASUB? Weiß da jemand Bescheid?
    Ganz liebe Grüße

    Bei meinem Gespräch wurde u.a. besprochen, wie die nächsten Jahre ablaufen würde, wie örtlich flexibel ich bin und was meine Motivation ist. Eine Schule wurde mir erst 1-2 Wochen später genannt.


    Ich denke, das hängt einfach davon ab, wie die Eignung aussieht und wie viele Schulen prinzipiell in Frage kommen. Also wenn es eh nur eine Option gibt, dann kann man dem Bewerber ja einfach die Schule nennen und er kann zu-/absagen. Wenn es mehrere gibt, dann gibt es ein Treffen mit der Schule.
    Wenn ein Bewerber vielseitig einsetzbar wäre, kann auch in einem Gespräch vorab ein bisschen ausgelotet werden, in welche Richtung es gehen soll oder so.


    Aber das sind alles nur Vermutungen von mir!


    Vielleicht macht das auch einfach jeder Standort unterschiedlich. :D

  • Hallo :)


    Ich hatte mich in Sachsen (Leipzig) für die Grundschule beworben. Ich habe einen "Einser"-Abschluss, kann ein Fach ableiten lassen... und habe heute eine Absage bekommen.
    Dafür hatte ich allerdings selbst angerufen. Es wurde mir gesagt, dass sie entgegen aller Erwartungen im Bereich Leipzig nicht (oder nicht viel) auf Seiteneinsteiger zurückgreifen mussten.
    Schade für mich. Vielleicht beim nächsten Mal...


    Edit: Ich habe einen Magister in Pädagogik und DaF/DaZ.

  • Habe nun auch mal beim LASUB angerufen. Die Verfahren für Leipzig sind wohl abgeschlossen, sie haben diesmal so gut wie keine Seiteneinsteiger eingestellt. Offizielle Absagen gibt es aber erst, wenn alle Schulstandorte mit den Verfahren fertig sind, wenn man aber keinen weiteren möglichen Einsatzort (außer Leipzig) angegeben hat war es das für dieses Mal...

  • Bei mir hat sich was getan! :) Am Montag hatte ich nun endlich meine Sachbearbeiterin erreichen können, um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Sie leitete mich an die Mitarbeiterin für die von mir ausgewählte Schulart weiter, da nur diese darüber Auskünfte geben könne. Weil ich meinen Masterabschluss noch nicht in der Tasche habe, wurde mir bisher kein Angebot unterbreitet, teilte sie mir mit. Um Genaueres zu besprechen, bot sie mir ein persönliches Gespräch im Lasub an, das gestern stattfand. Wie schon die anderen berichteten, wurde ich kurz nach meiner Motivation gefragt und welche Schulstandorte theoretisch für mich infrage kämen. Sobald sie konkrete Rückmeldungen der Schulen wegen Lehrerbedarfen erhält, will sie mir ein Angebot unterbreiten. :victory:
    Außerdem sagte sie, dass mir vermutlich nur ein Fach anerkannt wird und ich ein zweites nachstudieren müsste, um später E13 zu erhalten (was mir bewusst war). Jetzt gibt es aber ein Problem: Da ich mich an Berufsbildenen Schulen beworben habe, kann ich über das Seiteneinstiegsprogramm entweder Deutsch, Mathematik, Englisch oder Informatik nachstudieren. Keines der Fächer sagt mir jedoch so richtig zu. Am liebsten wäre mir gewesen, Gesundheit und Pflege als Zweitfach zu belegen, da die Inhalte sich in großen Teilen mit meinem fast abgeschlossenen Studium decken. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Module aus dem "alten" Studium anerkannt wurden und somit nicht mehr alle Bausteine im Studium für das zweite Fach belegt werden mussten?


  • Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Module aus dem "alten" Studium anerkannt wurden und somit nicht mehr alle Bausteine im Studium für das zweite Fach belegt werden mussten?

    Aussage der Website der Uni Leipzig sowie der Fachleiterin Mathe der TU Dresden: bei beiden können (zumindest für Mathe) bis zu 10 Creditpoints des Studiums angerechnet werden. Es blieben dann noch etwas mehr als 70CP. Weitere Verkürzung ist nicht vorgesehen, vielleicht irgendwann in ferner Zukunft, meinte das LaSuB.

  • Hallo,


    ich glaube, dass in den LaSuBs das absolute Chaos herrscht.


    Man hat mir Mitte Januar ein Angebot für die Berufschule unterbreitet, wobei dann allerdings noch bezüglich meines zweiten Fachs etwas abzuklären sei.
    Und heute bekomme ich per Mail die Anfrage von dem Referatsleiter für die Oberschule. Das heißt, ich habe zwei Angebote vom LaSuB bekommen.
    Da läuft doch was gründlich verkehrt.

Werbung