Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Nehme wahrscheinlich die Oberschule, weil Berufsschule ist nicht so meine Sache. Ungerecht finde ich allerdings, dass die Angebote nicht gerecht verteilt werden. Es scheinen sich viele in Leipzig beworben zu haben, aber es wurden kaum Quereinsteiger benötigt. Warum bietet man solchen Interessenten nicht einfach eine freie Stelle in anderen Bezirken an?

  • Hätte ich auch gewählt.
    Jedoch verstehe ich eben auch, dass das LASUB eine Behörde ist und es eben nicht so einfach ist zu verteilen, bei dieser Masse an Bewerbungen.

  • Das schon. Aber vielleicht sollte man die Stellen nach Radebeul melden, wo auch die Einführungskurse verwaltet werden und dort auch jene Bewerber registrieren, die im Bewerberpool sind und nicht berücksichtigt wurden. In Leipzig ist wohl dieses Mal gar nicht viel gelaufen, Chemnitz auch nicht gerade, Dresden hatte wohl relativ viele Bewerber für GYM aber kaum Oberschule. Der Referatsleiter für die Oberschule meinte, dass es besser wäre, man würde nur für die MINT-Fächer den Quereinstieg für das Gymnasium öffnen, weil für andere Fächerkombinationen ist das GYM so gut wie dicht.

  • Sag mal, @NRWlerin1979, meintest du nicht, dass du lieber nach Thüringen gehst? Hast du es dir doch anders überlegt?


    Übrigens bietet das Lasub sehr wohl Stellen aus anderen Standorten an - die Bewerber müssen das halt in ihrer Bewerbung angeben, dass auch andere Regionen möglich sind. Ich hatte damals aber nur Leipzig angegeben (wegen Familie) - alles andere hätte ich sowieso ablehnen müssen. So einfach ist das eben nicht, die Leute auch alle dahin zu bekommen, wo der Bedarf am größten ist - also alles außerhalb von Leipzig und Dresden.


    Dass es in dieser Runde in Leipzig schlecht aussah für die Seiteneinsteiger habe ich auch schon mitbekommen - anscheinend wirkt die Verbeamtung jetzt schon und es gibt genügend grundständig ausgebildete Lehrer...

  • Ich wollte eigentlich auch nach Thüringen. Ich hätte aber nur ins Eichsfeld gehen können, was ich nicht wollte, weil mein Lebensgefährte aus Leipzig kommt.
    Das wäre gehüpft wie gesprungen gewesen und hätte bezüglich Entfernung nichts gebracht.
    Was die mir im LaSuB gesagt haben, ist es wohl nicht nur die Verbeamtung, die zieht. Vielmehr schauen die sich wohl die Bewerber inzwischen ganz genau an. Es haben wohl viele nach kurzer Zeit geschmissen. Das wollen die wohl nicht mehr. Auch von der strikten Vergabe nach Noten gehen die etwas ab. Schauen wohl eher, ob eine pädagogische Eignung vorhanden ist. Was ich auch ganz gut finde. Ich habe von Betriebswirten gehört, die in Grundschulen ohne pädagogische Vorbildung unterrichten. Finde ich ehrlicherweise nicht in Ordnung.

  • Das mit dem 2. Wunsch bei der Verteilung weiß ich auch. Aber ich hielte mehr davon die Stellen schulscharf auszuschreiben wie hier in NRW. Es gibt eine Seite für Stellenangebote. Die Schule kann schreiben, ob sie auch Seiteneinsteiger nimmt oder nicht. Und man kann sich frei bewerben. Das fände ich besser.


    Auch sollte man die benötigten Qualifikationen besser kommunizieren: Die Standorte sind angeblich mit Bewerbungen überschüttet worden, aber in den seltesten Fällen ließen sich auch Fächer ableiten. Auch waren wohl sehr viele Bewerber mit BA dabei.

  • Ich habe von Betriebswirten gehört, die in Grundschulen ohne pädagogische Vorbildung unterrichten. Finde ich ehrlicherweise nicht in Ordnung.

    Studierte Betriebswirte gehören meiner Meinung nach eher an die Berufsschule für die Theorieausbildung in den Kaufmännischen Berufen. Zur Not auch noch an der Oberschule und Gymnasium für die Wirtschaftlichen Fächer.
    Ich bin im Moment auch noch mal am überlegen ob ich in 2 Wochen eine Bewerbung für die Berufsschule in den Bezirken Chemnitz/Zwickau einreiche. Mir wurde entsprechend mitgeteilt, dass man mir Metall- und Maschinentechnik anerkennen könnte. Ob dort Bedarf vorhanden ist, weiß ich aktuell nicht.
    Was mich eher hemmt, ist das Nachstudieren eines 2. Fachs. Gerade auch wenn ich mir den Unterschied zwischen E12 und E13 anschaue, am Anfang sind es zwar 300€ Brutto Unterschied pro Monat, aber mit den Folgejahren der Berufserfahrung schrumpft dieser dann auch nur noch auf um die 100€/Monat.

  • Was mich eher hemmt, ist das Nachstudieren eines 2. Fachs. Gerade auch wenn ich mir den Unterschied zwischen E12 und E13 anschaue, am Anfang sind es zwar 300€ Brutto Unterschied pro Monat, aber mit den Folgejahren der Berufserfahrung schrumpft dieser dann auch nur noch auf um die 100€/Monat.

    Der Unterschied zwischen E12 und E13 ist vielleicht wirklich nicht so groß, aber wenn du mir der Qualifizierung fertig bist, kannst du dich ja verbeamten lassen (wenn es vom Alter her passt) und das lohnt sich sicherlich aus finanzieller Perspektive. Außerdem sollte man sich natürlich schon allein um des Fachwissens willen weiterqualifizieren. Kommt sicherlich besser, wenn man weiß, wovon man spricht ;) Andererseits: Wenn man ewig auf einen Studienplatz warten muss, wie es ja anscheinend bei der Grundschuldidaktik der Fall ist, dann hat man sich die Dinge vermutlich schon selbst irgendwie nebenher angeeignet. Unterricht gibt man ja trotzdem. Ich wurde jedenfalls bereits einmal aus Mangel an Plätzen abgelehnt, das Verfahren für das nächste Semester läuft noch...

  • Auch sollte man die benötigten Qualifikationen besser kommunizieren: Die Standorte sind angeblich mit Bewerbungen überschüttet worden, aber in den seltesten Fällen ließen sich auch Fächer ableiten. Auch waren wohl sehr viele Bewerber mit BA dabei.

    Ja, das hab ich vom Referatsleiter auch gehört. Wieder Hunderte von Bewerbungen in dieser Runde, aber so gut wie alle ungeeignet. Offensichtlich ist es noch nicht angekommen, dass man sich im Moment nicht zu bewerben braucht, wenn sich kein Fach ableiten lässt...

  • Ich habe ja beide Fächer angerechnet bekommen: Das Erste durch die Uni und das Zweite durch den Referatsleiter. Mache deswegen auch sofort Referendariat. Man hatte mir dies empfohlen, weil ich dadurch sofort Beamtin werde. Die Differenz zwischen dem Referendariatsgehalt und dem Gehalt vom Seiteneinstieg wird ausgeglichen. Weil ich mein Ref. auf dem Land mache, bekomme ich zum Ref. dann 1000 Euro dazu. Vielleicht auch an dieser Stelle gut für manchen zu wissen.

  • Das ist bei mir ganz interessant gelaufen und das Einstellungsverfahren auch deswegen noch nicht abgeschlossen. Musste beim Vorstellungstermin deswegen auch zum LaSuB-Leiter:
    Man wird mir nach viel Theater zwei Fächer rechnen: Deutsch und Gesellschaftslehre.
    Weil ich zwei Fächer habe bekomme ich sofort E13. Die pädagogische Einführung muss ich nicht machen. Danach gehe ich im Februar - sechs Monate muss ich so unterrichten - sofort ins Ref. . Werde dann ganz normal Referendarin und bekomme auf mein Referendariatsgehalt A13 dann eine Zulage von 1000 Euro, weil die Schule außerhalb von Leipzig und Dresden liegt.

  • Das ist bei mir ganz interessant gelaufen und das Einstellungsverfahren auch deswegen noch nicht abgeschlossen. Musste beim Vorstellungstermin deswegen auch zum LaSuB-Leiter:
    Man wird mir nach viel Theater zwei Fächer rechnen: Deutsch und Gesellschaftslehre.
    Weil ich zwei Fächer habe bekomme ich sofort E13. Die pädagogische Einführung muss ich nicht machen. Danach gehe ich im Februar - sechs Monate muss ich so unterrichten - sofort ins Ref. . Werde dann ganz normal Referendarin und bekomme auf mein Referendariatsgehalt A13 dann eine Zulage von 1000 Euro, weil die Schule außerhalb von Leipzig und Dresden liegt.

    Muss man sich denn diese "Zulage" einfordern,oder gibt´s die automatisch? Ich warte jetzt sehr geduldig auf meinen Arbeitsvertrag und bin sehr gespannt, was da alles drin steht. Bisher weiß ich ja nur mein Grundgehalt und meinen Urlaubsanspruch...

  • Weiß ich leider auch noch nicht. Ich habe so den Eindruck, dass die rechte Hand nicht weiß, was die Linke macht. Ein fürchterliches Chaos. Weiß auch noch nicht, ob sie mich jetzt in die Berufsschule oder die Oberschule schicken. Ich bin in der glücklichen Lage mir wohl die Schule auch aussuchen zu können. Das Land Sachsen hat beschlossen, dass das Fach Gesellschaftslehre an den Schulen ausgebaut werden soll. Jetzt fehlen die Lehrer für genau dieses Fach und viele Schulen wollen genau dieses Fach haben, weil sie es nicht abdecken können. Mit meinem Germanistikstudium hätte ich keine Chance. Man hat mich vom LaSuB aus gefragt, in welchen Teil des Gebiets ich hin möchte, denn es stehen wohl so viele Schulen zur Wahl, dass ich mir eine aussuchen könnte.

  • Hallo alle zusammen,
    war bis jetzt nur stille Mitleserin....
    Manchmal passiert, womit man eigentlich nicht mehr rechnet.... Ich hatte gerade eine Einladung zum Gespräch in meinem Postfach, Region Dresden, Grundschule/Oberschule/Förderschule. Bin gerade total happy!!!!

  • Hallo alle zusammen,
    war bis jetzt nur stille Mitleserin....
    Manchmal passiert, womit man eigentlich nicht mehr rechnet.... Ich hatte gerade eine Einladung zum Gespräch in meinem Postfach, Region Dresden, Grundschule/Oberschule/Förderschule. Bin gerade total happy!!!!

    super! Berichte mal nach deinem Termin :)

  • Gesucht wird wohl im Bereich Dresden vorwiegend für die Oberschule.
    Auch Bewerber ohne Anerkennung eines Faches wurden zum Gespräch eingeladen, müssen allerdings trotzdem noch mit einer Absage rechnen.


    Ich selber habe die "richtigen" Fächer angegeben (Chemie, Mathe, Physik und Sport) und bereits ein Angebot erhalten.
    Von Vorteil ist es, flexibel zu sein, was den Einsatzort angeht.

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich wohne in Leipzig und habe mich für ab 1.11.2019 für den Seiteneinstieg beworben. Ich habe einen Master und Bachelor in Übersetzungswissenschaften für Englisch und Deutsch und habe mich für die Grundschule EN/DE/DaZ beworben. Ich habe außerdem angegeben, dass ich auch im Umkreis von Leipzig arbeiten könnte; mich also nicht nur auf Leipzig beschränke. Da jedoch 2 Kinder und ein Mann mit fester Arbeit in LE vorhanden sind, ist meine räumliche Flexibilität eingeschränkt.


    Ich freue mich auf Austausch und wünsche schonmal allen hier ein gutes Gelingen!

  • Gesucht wird wohl im Bereich Dresden vorwiegend für die Oberschule.
    Auch Bewerber ohne Anerkennung eines Faches wurden zum Gespräch eingeladen, müssen allerdings trotzdem noch mit einer Absage rechnen.


    Ich selber habe die "richtigen" Fächer angegeben (Chemie, Mathe, Physik und Sport) und bereits ein Angebot erhalten.
    Von Vorteil ist es, flexibel zu sein, was den Einsatzort angeht.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meine Bewerbung (zum 1.5.) heute eine Absage bekommen. Ich hatte mich für Grund- oder Oberschule beworben mit den Fächern Deutsch und Englisch im Raum Dresden.


    Ich frage mich natürlich, woran es liegt und ob ich bei der jetzigen Bewerbung etwas anders machen sollte.


    Hat vielleicht von Euch jemand mit ähnlichen Wünschen & Fächern ein Angebot bekommen, & einen Rat für mich?


    Dankeschön, und viele Grüße
    Kira

Werbung