Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Wenn ich in deine Nutzerinfo schaue: das Selbe wie du. Informatik Mathe. Mir wurde von allen Seiten bestätigt, das sei eine absolute Rarität aber nun sind wir schon zwei!

  • Ja, so selten ist das glaub ich nicht mehr. Aber dann hoffe ich, dass ich auch weit oben auf dem Stapel liege :D


    Ein Bekannter von mir hat auch vor einem Jahr mit der Kombi am Gym in Dresden nichts bekommen. Musste dann auf seinen Zweitwunsch zurückgreifen.

  • Sollte sich von eurem Abschluss kein Fach ableiten lassen, gilt die Devise "Traum vom Lehrerberuf austräumen". Die Bewerber werden laut meiner Sachbearbeiterin sofort aussortiert. Versucht es eher in Thüringen. Laut der dortigen Sachbearbeiterin wird dort auch solchen Bewerbern bei Eignung eine Chance eingeräumt.

    Ich hatte mir auch noch mal die Bewerberhinweise durchgelesen, weil ich mit dem Gedanken spiele mich noch mal im nächsten Bewerberzeitraum zu bewerben.
    Dort stand folgendes drin


    Voraussetzung für eine Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern der Bewerbergruppe B als Seiteneinsteiger ist
    der Nachweis eines Abschlusses auf der Grundlage der gegenwärtig gültigen Lehrer - Qualifizierungsverordnung (QualiVO Lehrer) in der Fassung vom 1. August 2017. Es erfolgt jedoch
    keine Einstellung von Bewerbern der Bewerbergruppe B, wenn aus ihrem Abschluss kein Unterrichtsfach der betreffenden Schulart abgeleitet werden kann – es sei denn, diese Bewerber
    verfügen über einen pädagogischen Abschluss, der die Bedingungen nach QualiVO Lehrer erfüllt.

    Genau so ist es wie es NRWlerin1979 vor einigen Tagen geschrieben hat.
    Für mich heißt es ich brauche mich in Sachsen nur noch an der Berufsschule zu bewerben, so habe ich von der LASUB in Zwickau aus der letzten Bewerberrunde telefonisch die Auskunft erhalten, dass man mir für die Berufsschule Metall- und Maschinentechnik anerkennen könnte, während an der Oberschule kein Fach möglich ist.
    Vor einem Jahr waren die mit Seiteneinsteigerbewerbungen noch sehr großzügig, da hatte man bald fast alles was einen Studienabschluss hat genommen, wahrscheinlich ist die Wissenschaftliche Ausbildung in 2 Fächern zu Zeit- und Kostenintensiv. Ich glaube auch nicht, dass man die Richtlinien wieder aufweicht.
    In der Zeitung liest man häufiger, dass es an auch an der Berufsschule an Lehrern mangelt. Aber wie nun der Bedarf speziell für meine Fachrichtung im Bereich Metall- und Maschinenbau im Raum Zwickau und Chemnitz aussieht, weiß ich nicht.
    Vielleicht bin ich auch besser dran ich schicke gleich meine Bewerbung nach Chemnitz, anstatt nach Zwickau.

  • @cougar1989


    Die neue Einstellungspraxis hängt damit zusammen, dass man laut LaSuB mit Bewerbern überhäuft wird. Laut Ansicht des LaSuB eignen sich aber nur die Wenigsten.



    Kann mir jemand vielleicht erfahrungsgemäß sagen, wie die Einladung zum Gespräch zu deuten ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit anhand von Erfahrungen, dass ich dann auch eingestellt werde? Ich könnte definitiv in Thüringen das Referendariat ab 1.8 machen. Mein Lebensgefährte wäre einverstanden Richtung Thüringen zu ziehen. Wir müssten das allerdings koordinieren, denn ich wohne noch im Ruhrgebiet. Vielleicht lesen einige aus anderen Bewerberrunden mit und können mir erfahrungsgemäß zu dem Thema was sagen.
    Ich muss mich entscheiden.


    Gruß
    NRWlerin

  • @NRWlerin1979


    Ich denke durch dein beständiges Drängeln bist du in dieser Bewerberrunde die Erste, die alle Erfahrungen machen darf. Das hat natürlich gute und schlechte Seiten für dich. Auf einer Infoveranstaltung der GEW hab ich aber mitgenommen, dass ein persönliches Gespräch idR bedeutet, dass man dir deine Einsatzschule mitteilt und du dann noch versuchen kannst etwas anderes zu bekommen. Dann kannst du den Vertrag mitnehmen und musst dich binnen weniger Tage entscheiden ob ja oder nein. Natürlich kann es sein, dass man diesmal doch vom üblichen Protokoll abweicht... Wenns dir ja egal ist, ob Thüringen oder Sachsen, dann würde ich sagen greif zu. Keine Garantie für eine Chance wegwerfen.

  • Gedrängelt habe ich gar nicht, HansWurst. Das kam vom LaSuB selbst. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich neben dem Magister auch noch Lehramtsscheine habe, weil meine Uni die Probeuni für den Master of Education war.


    Man hat mir noch gar keine Schule genannt - nebenbei.

  • Ich werde den Termin für mein Bewerbungsgespräch verschieben müssen, weil zwei Tage vor Weihnachten wird definitiv daraus nichts.


    Ich habe das Glück, dass das LaSuB mir gegenüber sehr auskunftsfreudig ist, sodass ich euch immer mit gesicherten Informationen versorgen kann. Ich hoffe, dass davon alle profitieren können.

  • Meiner Meinung nach fehlt so eine Art Liste wo drin steht, welcher Studiengang für welche Schulform und Unterrichtsfächer geeignet ist.
    z.B. Studiengang Mathematik Unterricht an allen Schulformen für Mathematik möglich.
    KFZ-Technik Unterricht an der Berufsschule für KFZ-Fächer möglich.
    So dann schaut jemand in die Liste und sieht für mein Studium in ... bekomme ich kein Unterrichtsfach anerkannt, da brauche ich mir nicht den Aufwand für eine Bewerbung zu machen.

  • @cougar1989


    Ich denke, dass das manchmal einfach nicht so pauschal festgelegt werden kann. Zudem gibt es einfach so viele verschiedene Studiengänge, dass es schwer möglich ist, eine vollständige Liste zu führen. Sicherlich schwankt das auch von Jahrgang zu Jahrgang entsprechend der Bewerberzahlen.


    Ich hatte in den letzten Wochen Kontakt zu zwei verschiedenen Mitarbeitern im LaSub Dresden und beide waren sehr freundlich und hilfsbereit. Da kann man auch vorab nachfragen.

  • Liebes Forum,


    vielen Dank für Euer Feedback. An dieser Stelle möchte ich mich von Euch verabschieden. Ich habe mich für ein Referendariat in Thüringen entschieden, da die Perspektiven in diesem Bundesland wesentlich besser sind und die Ausbildungspraxis in Sachsen von mir als fahrlässig betrachtet wird. Als Seiteneinsteiger wird man dort verheizt.


    Es grüßt herzlichst
    NRWler1979

  • Absagen gibt es, allerdings erst ganz zum Schluss, wenn das Einstellungsverfahren der jeweiligen Runde abgeschlossen ist. Die, die in der letzten Runde nicht berücksichtigt worden sind, haben teilweise erst im Oktober eine Absage bekommen, also kurz bevor die Einstiegsfortbildung losging. Es dauert leider alles ewig :-(

  • Also ich habe eine Absage zum Ende der Bewerberrunde bekommen, am nächsten Tag begann bereits die neue Runde.
    Aber ich wie ich gehört habe, kann es auch eine Absage eher geben, weil z.B. der Abschluss nicht geeignet ist oder man aus diesem Abschluss kein Fach ableiten kann.

  • Also mit offiziellen Rückmeldungen ist vor Ende Januar nicht zu rechnen. Man konnte sich wohl rechtlich bezüglich der Seiteneinsteiger noch nicht einigen, da es noch strittige Punkte gab. Eine Vermittlung und hoffentlich Lösung erfolgt erst Ende des Monats. Bis dahin entweder Funkstille oder inoffizielle Gespräche ohne verbindliches Einstellungsangebot. Noch ist ja Zeit...

  • Also mit offiziellen Rückmeldungen ist vor Ende Januar nicht zu rechnen. Man konnte sich wohl rechtlich bezüglich der Seiteneinsteiger noch nicht einigen, da es noch strittige Punkte gab. Eine Vermittlung und hoffentlich Lösung erfolgt erst Ende des Monats. Bis dahin entweder Funkstille oder inoffizielle Gespräche ohne verbindliches Einstellungsangebot. Noch ist ja Zeit..

    Woher weißt du das? Ich habe mich auch für den Seiteneinstieg beworben und warte auf eine Antwort vom LaSuB.

  • Woher weißt du das? Ich habe mich auch für den Seiteneinstieg beworben und warte auf eine Antwort vom LaSuB.

    Aus einem Telefonat mit dem LaSuB. Wie immer gilt aber, dass ich keine Ahnung über die Reichweite der Information hab. Gilt es für alle Regionen in Sachsen? Alle Schulformen? Keine Ahnung, auf jeden Fall aber für die Dresdner Gymnasien, da ich mich über diese informieren lasse.

  • Ok, dankeschön. Da bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt... Hat denn schon jemand aus dem Raum Leipzig eine Rückmeldung vom LaSuB? Mich interessieren insbesondere Grund- und Förderschulen.

  • Hallo,


    ich habe heute vom LASUB in Leipzig die Einladung zum Vorstellungsgespräch am kommenden Dienstag erhalten. Es ist erst eine allgemeine Informationsrunde geplant und dann noch Gespräche. Kann mir jemand sagen, wie das folgende Gespräch abläuft? Werden fachliche Fragen gestellt oder nur die reine Motivation "abgeklopft"???


    Liebe Grüße

  • Reine Motivation. Du bist in der engeren Auswahl. Kein Arbeitsvorschlag. Hatte ich im Dezember im Chemnitz

  • Vielen Dank. Kannst du mir das etwas genauer beschreiben, wie es abläuft. Was heißt kein Arbeitsvorschlag? Wird mir nicht die Schule genannt, wo sie mich sehen???

Werbung