Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • rein aus Interesse: wann hattet ihr denn die mündlichen Zusagen? Ich bewerbe mich zwar erst für 1.11.19, aber das gibt mir schon zu denken.

    Mitte Februar hatte ich die mündliche Zusage und direkt im Anschluss das schriftliche Einstellungsangebot. Vertragsunterlagen kommen dann hoffentlich Anfang der Woche.

  • Das ist schon echt heftig. Ich zB bewerbe mich gerade für ab 1.11.. Ich suche natürlich parallel noch weiter und bewerbe mich auch anderweitig, aber man kann ja so echt gar nichts planen. Ich hätte natürlich jetzt den Vorteil, dass ich im Falle einer neuen Stelle eh noch in der Probezeit wäre, und dort jederzeit binnen 2 Wochen kündigen könnte....aber zB mein aktueller Nebenjob hat schon ne Kündigungsfrist von 6 Wochen. Bei dem denke ich aber, dass ich auch kurzfristig rausgelassen werden würde.


    Glückwunsch an alle, bei denen es geklappt hat! Ich habe ihr bisschen den Überblick verloren; könnten diejenigen vllt nochmal kurz umreißen, unter welchen Bedingungen sie sich beworben hatten?

  • Das ist schon echt heftig. Ich zB bewerbe mich gerade für ab 1.11.. Ich suche natürlich parallel noch weiter und bewerbe mich auch anderweitig, aber man kann ja so echt gar nichts planen. Ich hätte natürlich jetzt den Vorteil, dass ich im Falle einer neuen Stelle eh noch in der Probezeit wäre, und dort jederzeit binnen 2 Wochen kündigen könnte....aber zB mein aktueller Nebenjob hat schon ne Kündigungsfrist von 6 Wochen. Bei dem denke ich aber, dass ich auch kurzfristig rausgelassen werden würde.


    Glückwunsch an alle, bei denen es geklappt hat! Ich habe ihr bisschen den Überblick verloren; könnten diejenigen vllt nochmal kurz umreißen, unter welchen Bedingungen sie sich beworben hatten?

    Ja, das läuft nicht besonders schön für die Bewerber :(


    Also ich habe mich beworben auf Gymnasium (Zweitwunsch Oberschule) in Dresden (Zweitwunsch Bautzen) für die Fächer Informatik und Mathematik. Informatik ist direkt aus meinem Hochschulabschluss ableitbar. Zudem habe ich einige Jahre Erfahrung in der Informatikdidaktik und Pädagogik, etwas auch Mathematikdidaktik.
    Ich habe glücklicherweise eine Stelle bekommen an einem Gymnasium direkt in Dresden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

  • Ich kann foofoo nur zustimmen. Das war ein interessantes Bewerbungsverfahren. Selbst in Chemnitz sind wohl nicht viele genommen worden. Und wenn dann mit MINT-Fächern.
    Hatte mir eigentlich gute Chancen ausgemalt und habe dann mit viel Glück in Chemnitz (Stadt) eine Stelle an einer Oberschule bekommen. Gab aber wohl viele lange Gesichter. Mein Glück war meine pädagogische Vorqualifikation.

  • Hallo,


    was muss man für den Arbeitsvertrag nachreichen.

    Geburtsurkunde, falls relevant: Geburtsurkunde Kind, falls relevant: Eheurkunde, beglaubigte Kopie Hochschulabschluss, Sozialversicherungsausweis, Nachweis Krankenkasse, Nachweise für den gesamten beruflichen Werdegang (z.B. Arbeitsverträge)


    Dazu die gefühlten 1000 Dokumente, die man per Hand ausfüllen muss.


    Ich glaube, das war alles. Aber darf natürlich gern ergänzt werden :)

  • Ich hatte meinen Arbeitsvertrag bereits vor nem Monat in der Post, hab aber auch Anfang Februar schon das Gespräch in Chemnitz geführt. Also es zieht sich trotzdem hin. Bei mir hätte auch die Kündigungsfrist gepasst. Allerdings bin ich auch seit August mit meinem Sachbearbeiter bzgl meiner Einsatzschule im Gespräch.
    Studiert hab ich Soziale Arbeit (Master) und werde an einer FS in Freiberg eingesetzt (Schwerpunkt Lernen)


    Also alles ist möglich,auch ohne Fachzuerkennung ;-)

  • Geburtsurkunde, falls relevant: Geburtsurkunde Kind, falls relevant: Eheurkunde, beglaubigte Kopie Hochschulabschluss, Sozialversicherungsausweis, Nachweis Krankenkasse, Nachweise für den gesamten beruflichen Werdegang (z.B. Arbeitsverträge)
    Dazu die gefühlten 1000 Dokumente, die man per Hand ausfüllen muss.


    Ich glaube, das war alles. Aber darf natürlich gern ergänzt werden :)

    ich hab keine Arbeitsverträge eingereicht und die wurden auch nicht verlangt bei mir.

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab noch eine Frage, die ihr mir evtl. Anhand der Verträge beantworten könnt.


    Bekommen auch Teilzeit-Lehrkräfte eine zusätzliche Stundenreduzierung während der Weiterbildung/dem Studium? (Achtung nicht Vorbereitung)


    Guten Start Euch allen!

  • Es bekommen alle einen 100%-Grundvertrag, und du kannst bei Bedarf die Stunden reduzieren, das gilt dann immer für ein Schuljahr. Wenn du einen Studienplatz bekommen hast, bekommst du 6 Anrechnungsstunden, d.h. du wirst z.B. für 20 bezahlt (oder halt für die Anzahl der Stunden, die du beantragt hast), gibst aber nur 14.

  • Es wird vom LaSuB aber geraten anfangs generell auf 20 Stunden zu gehen... . Weil man sich erst einarbeiten muss. ...

  • Dann haben wir wohl doch nicht zusammen. Habe Einstiegsveranstaltung in Chemnitz.


    Kriege Donnerstag meinen Vertrag. Führungszeugnis von NRW nach Sachsen hat fast 4 !!! Wochen gebraucht.

  • Es wird vom LaSuB aber geraten anfangs generell auf 20 Stunden zu gehen... . Weil man sich erst einarbeiten muss. ...

    Ich hab z.b. mit meiner Schulleiterin inoffiziell vereinbart, dass ich als Zweitlehrerin in den Klassen mit anwesend bin, somit muss ich nicht reduzieren. Werde es auf jeden Fall erstmal so versuchen und hoffe, dass das aufgeht :-)

    Dann haben wir wohl doch nicht zusammen. Habe Einstiegsveranstaltung in Chemnitz.


    Kriege Donnerstag meinen Vertrag. Führungszeugnis von NRW nach Sachsen hat fast 4 !!! Wochen gebraucht.

    Du bist nicht für die Förderschule eingeteilt,oder? Ich glaube FS ist sachsenweit in Meißen und Radebeul, der Rest standortspezifisch (also für die RSn DD, Chemnitz und LPZ jeweils).

Werbung