Mich kotzt die ewige Stimmungsmache gegen die Lehrer mittlerweile nur noch an

  • Jeder andere AG zahlt ebenfalls 50% der Krankenkassenbeiträge. Also macht der Staat das für Angestellte Lehrer auch.


    Wieso muss eigentlich immer Hetze gegen Lehrer gemacht werden? Die Neiddebatte, mit der man Wähler ablenkt oder Zeitungen verkauft würde doch mit jeder anderen Beamtengruppe funktionieren. Ich habe noch nie einen Artikel über erschreckende Managergehälter gelesen, wobei man da schön mit reinbringen könnte, wie viel Leiharbeit/Outsourcing/Praktikantensklaven dazu beitragen, dass man sich dieses Gehalt schafft. Oder was ist mit der Rente ehemaliger Bundespräsidenten, die nicht mal in Rente sind und nebenher ein paar tausender im Monat scheffeln?


    Es scheint schon was Besonderes bei Lehrern zu sein, dass man da den Hass so ankurbeln kann. Und dann auch noch GS-Lehrer! Die kriegen eh nicht viel im Vergleich, gönnt denen doch wenigstens die Rente!

  • dazu habe ich noch eine Frage. Ist das Netto des Beamten nach Krankenkasse dann mit oder ohne Beihilfe?

    Es gibt beim Beamten zwei Modelle:

    • Der Beamte ist in der privaten Krankenversicherung. Dort braucht er nur 50% zu versichern, weil die restlichen 50% der Krankheitskosten von der Beihilfe übernommen werden. Er muß dieses Geld aber vorstrecken. Diese 50%-Versicherung ist natürlich entsprechend günstig, sie entspricht praktisch dem reinen Arbeitnehmeranteil.
    • Der Beamte ist in der gesetzlichen Krankenversicherung. Dort bräuchte er eigentlich auch nur 50% (also den Arbeitnehmeranteil) zu versichern, weil die Beihilfe ja die restlichen 50% übernimmt. Aber aus gesetzlichen Gründen darf die GKV keinen 50%-Tarif anbieten. Wenn man also in der GKV ist, zahlt man 100% (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil), weil Teil-Versicherungen verboten sind. Theoretisch hätte auch ein Beamter in der GKV einen Anspruch auf Beihilfe, aber da die GKV die kompletten Krankheitskosten übernimmt, ist die Beihilfe aus dem Schneider. Die zahlt in dem Fall also nichts.

    Aus dem oben gemachten Vergleich wird ersichtlich, warum praktisch alle Beamten in der privaten Krankenversicherung sind. Praktisch alle, ich (und zwei weitere Kollegen bei uns an der Schule) aber nicht. Unsere Krankenakte hat den diversen PKVen nicht gefallen. Wir sind zu krank, als das uns eine PKV nehmen würde. So zahlen wir weiter 100% in der GKV und hoffen, daß vielleicht doch irgendwann mal das Hamburger Modell nach NRW kommt. Dort kann man als Beamter wählen zwischen der Beihilfe (+ PKV) oder der GKV, wo dann der Staat den Arbeitgeberanteil übernimmt.

  • Jeder andere AG zahlt ebenfalls 50% der Krankenkassenbeiträge. Also macht der Staat das für Angestellte Lehrer auch.


    Wieso muss eigentlich immer Hetze gegen Lehrer gemacht werden? Die Neiddebatte, mit der man Wähler ablenkt oder Zeitungen verkauft würde doch mit jeder anderen Beamtengruppe funktionieren. Ich habe noch nie einen Artikel über erschreckende Managergehälter gelesen, wobei man da schön mit reinbringen könnte, wie viel Leiharbeit/Outsourcing/Praktikantensklaven dazu beitragen, dass man sich dieses Gehalt schafft. Oder was ist mit der Rente ehemaliger Bundespräsidenten, die nicht mal in Rente sind und nebenher ein paar tausender im Monat scheffeln?


    Es scheint schon was Besonderes bei Lehrern zu sein, dass man da den Hass so ankurbeln kann. Und dann auch noch GS-Lehrer! Die kriegen eh nicht viel im Vergleich, gönnt denen doch wenigstens die Rente!


    Naja, noch nie gelesen haben, bedeutet aber noch lange nicht, dass es das noch nie gab.


    Über zu üppige Managergehälter und sogar über eine Begrenzung derselben wurde wiederholt berichtet und debattiert und über zu hohe Kosten für ehemalige Bundespräsidenten doch erst jüngst.


    Beispiel 1 (Managergehälter):


    https://causa.tagesspiegel.de/…ssen-begrenzt-werden.html


    https://www.zeit.de/thema/managergehaelter


    Beispiel 2 (Bundespräsidenten):


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=428700


    https://www.zeit.de/politik/de…bundeskanzler-ausstattung

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Die gibt es, gilt aber rückwirkend nur für Beamte, die bereits am 31.12.2004 im Dienstverhältnis standen. Da war ich noch an der Uni.


    Das verstehe ich nicht.
    Mich hatten auch 16 von 19 abgelehnt und mein Makler hatte dann gesagt, nach dem Ref könnte man über die Öffnungsklausel in den Basistarif. Aber eben nur darein. Aber ich blicke da auch nicht alles.

  • In einer kapitalistischen Gesellschaft sind Diskussionen über einen "gerechten" Lohn schlichtweg fehl am Platz.


    Einzelne Maßnahmen wie ein höherer Mindestlohn, mehr Kindergeld, gedeckelte Managergehälter usw. ändern nichts an dem grundsätzlichen Verhältnis von Arbeitnehmern und Arbeitgebern bzw. deren gegensätzlichen Interessen. (Mehr noch sind diese Maßnahmen, wie z.B. die Sozial-, Familien- u. Gesundheitspolitik, schlicht Mittel zur möglichtst produktiven Nutzung der Arbeitskraft und deren Reproduktion.)


    Der Unterhalt der Bundespräsidenten sind im Verleich zu dem, was die Reichsten besitzen, nicht mal Peanuts. Aber sicher ein gutes Aufreger-Thema...
    Davon abgesehen: als ob irgendeinem Bundesbürger diese Einsparung, wenn es sie denn gäbe, zu Gute kommen würde.

  • Stimmt. Diskutieren bringt nichts.
    Handeln ist da schon erfolgsversprechender.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also ich hab nen netten Brief vom RP, der das Gegenteil sagt. Studium, Ref und Zeiten als angestellte Lehrerin werden mit 0% berechnet.

    Extra für dich der Beweis, dass du irgendetwas missverstehst an dem Brief, vermutlich die Tatsache, dass es unter 5 Jahren gar nichts gibt.


    Hier zum nachlesen extra für dich aus BW: https://lbv.landbw.de/-/ruhegehaltfahige-dienstzeit

  • Die private Krankenversicherung ist auch keine Pflicht, wird nur empfohlen.

    Sicher? Ich dachte immer, es gibt eine Krankenversicherungspflicht.

    Wir sind zu krank, als das uns eine PKV nehmen würde.

    Och, gegen einen ausreichend hohen Beitrag nehmen die doch eigentlich alle :cash:

  • Sicher? Ich dachte immer, es gibt eine Krankenversicherungspflicht.

    Och, gegen einen ausreichend hohen Beitrag nehmen die doch eigentlich alle :cash:

    Nein selbst bei beliebig hohem Risikozuschlag wird man abgelehnt. So geschehen bei meiner Tochter. Keine einzige PKV wollte sie aufnhemen. Das geht nur nach dem Ref über die Öffnungsklausel.


    Natürlich ist eine Krankenversicherung pflicht in Deutschland. Ob PKV oder GKV kann man sich aussuchen.

  • Da müsste man mit 27 spätestens mit dem Ref. fertig sein und durchgehend Vollzeit durchkloppen. Das scheitert in den allermeisten Fällen schon am Einstiegsalter.

    Oder wie ich 8 Jahre Bundeswehr vorher. Wenn ich wirklich durchmache, komme ich auf 46 Jahre :P

  • Sicher? Ich dachte immer, es gibt eine Krankenversicherungspflicht.


    Nein selbst bei beliebig hohem Risikozuschlag wird man abgelehnt. So geschehen bei meiner Tochter. Keine einzige PKV wollte sie aufnhemen. Das geht nur nach dem Ref über die Öffnungsklausel.
    Natürlich ist eine Krankenversicherung pflicht in Deutschland. Ob PKV oder GKV kann man sich aussuchen.


    Also bei mir im Schreiben von der Bezirksregierung steht: "Zum Abdecken der Restkosten empfehle ich Ihnen, eine priv. Krankenversicherung abzuschließen."
    Vielleicht ist das noch Veraltet. Die Pflicht mit der PKV gilt noch nicht so lange wie GKV, zumindest laut Google.

  • Also bei mir im Schreiben von der Bezirksregierung steht: "Zum Abdecken der Restkosten empfehle ich Ihnen, eine priv. Krankenversicherung abzuschließen."

    Ja, sie empfehlen Dir eine private Krankenversicherung. Du könntest ja auch die GKV nehmen, aber sie empfehlen die PKV, eben weil Du da 50% versichern kannst. Die Versicherungspflicht besteht trotzdem.

  • Das Zielpublikum der Wirtschaftswoche sind sicherliche keine potenziellen Lehramtsstudenten...

    Fertige Lehrer scheinen es ja zu lesen. Aber es ist doch gut, dass man so auch Leute erreicht, die noch gar nicht über die Option Lehrerberuf nachgedacht haben.


    Mich erzürnt es übrigens nicht, wenn man mir vorrechnet, dass ich mit der Pension ganz gut fahren werde. Das beruhigt eher.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Fertige Lehrer scheinen es ja zu lesen. Aber es ist doch gut, dass man so auch Leute erreicht, die noch gar nicht über die Option Lehrerberuf nachgedacht haben.
    Mich erzürnt es übrigens nicht, wenn man mir vorrechnet, dass ich mit der Pension ganz gut fahren werde. Das beruhigt eher.


    Dazu passt vielleicht auch das hier:


    5. Go for Bronze!
    Wer ist Ihrer Meinung nach glücklicher, Silber- oder Bronzemedaillen-Gewinner? Richtig: Bronze gewinnt! Glückstechnisch.
    Nicht das Ergebnis macht uns glücklich oder unglücklich – es ist die Bewertung, vor allem die Frage: Mit wem vergleiche ich mich? Mit wem vergleicht sich Silber? Er schielt nach oben und flucht: Drei Hundertstel - und du hättest Gold!
    Bronze denkt: Drei Hundertstel - und du hättest gar keine Medaille! Bronze ist glücklich, denn er weiß: Richtig doof ist Vierter.


    https://www.gmx.net/magazine/w…ueck-gastbeitrag-33250204


    [Hervorhebung von mir]


    Wichtig ist auch, mit wem man sich vergleicht ! Man hört und liest ja ständig, wer alles mehr verdient. Das muss einen ja unzufrieden machen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wichtig ist auch, mit wem man sich vergleicht ! Man hört und liest ja ständig, wer alles mehr verdient. Das muss einen ja unzufrieden machen.

    Heißt das im Umkehrschkuss, dass es dich glücklicher macht, wenn es anderen schlechter geht?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Heißt das im Umkehrschkuss, dass es dich glücklicher macht, wenn es anderen schlechter geht?
    Gruß !


    Gut gekontert, wenngleich ein bisschen boshaft. :-)


    Tatsächlich ist es so, wie Kopfschloss zuvor schreibt, schaut man nicht immer nur "nach oben" und auf jene, die mehr haben; sondern öfter auch mal "nach unten" und auf jene, die (viel) weniger haben, weiß man wieder besser zu schätzen, wie gut es einem eigentlich geht. Probier es mal aus. Du scheinst ja auch (finanziell) notorisch unzufrieden zu sein.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung