Unterrichtsmodelle Fairer Handel

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte zum Ende des Halbjahres das Thema Fairer Handel in meiner 4. Klasse thematisieren und wollte euch fragen, ob euch Unterrichtsmodelle zu dieser Thematik bekannt sind?
    Ich bin gerade dabei mich in die Thematik hineinzulesen und habe noch nicht das optimale gefunden.


    Vielleicht hat jemand schon etwas in Bezug auf diese Thema im Unterricht gemacht und kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.


    Ich freue mich sehr über eure Antworten :-)

  • Bei weltindeschule.de sind viele verschiedene UEs rund ums Thema dokumentiert und man kann gegen eine geringe Gebühr Kisten mit Unterrichtsmaterial ausleihen.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • hier hatte Stefan mal was gepostet, was auch in die Richtung geht:
    [Werbung] Regenwald im Einkaufswagen – Kostenlose Workshops für Schulen


    Allerdings sind die Projekte dort für Klassen 7-12 und in NRW konzipiert. Aufgrund der Ideologie könnte ich mir aber schoon vorstellen, aus dieser Ecke zumindest sinnvolles Material bekommen zu können, wenn man einfach mal nachfragt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @Morse: Ich lernte das Thema damals auch erst in der Sek I kennen, aber mit der Einführung der Bildungsstandards wurde ja der Spiralaspekt des Kompetenzerwerbs betont, sprich Inhalte werden im Verlauf der schulischen Laufbahn der Schüler mehrfach aufgegriffen, wobei die Zusammenhänge mit der Zeit stetig komplexer werden. Zumindest in meinem Bundesland sind die curricularen Vorgaben für den Sachunterricht der Primarstufe derart offen, dass sie durchaus die Behandlung des Themas "fairer Handel" in Klasse 4 legitimieren:


    Zitat von Kerncurriculum Hessen Primarstufe Sachunterricht

    Voraussetzungen für ein friedliches, gleichberechtigtes Zusammenleben sind sowohl gegenseitiger Respekt und Achtung als auch die Vertretung eigener und der Interessen anderer. Dazu zählen auch Einblicken in Strukturen und Abläufe der Gesellschaft[.]

Werbung