Sachunterricht: Feuer löschen

  • Nochmals zum Feurlöschen:
    Die Kerzenbilder, die du beschreibst, kenne ich so ähnlich.
    Da gibt es 3 Möglichkeiten:
    Glas überstülpen (da nimmt man dem Feuer Sauerstoff)
    Docht abschneiden (da nimmt man dem Feuer den Brennstoff)
    Wasser darüber leeren (da nimmt man dem Feuer die Hitze, Entzündungstemperatur, wie immer du das nennst)


    Das Problem ist, dass man vorher schon mit Versuchen zum Verbrennungsdreieck Ähnliches oder dasselbe gemacht hat.
    Ich finde es schwierig, nochmals Löschversuche zu machen, (höchstens das Brauseexperiment oder das, was wollsocken beschreiben hat) denn letztendlich hat man mit den vorherigen Versuchen schon Sauerstoff weggenommen und runtergekühlt (bei brennbaren, nicht brennbaren Stoffen die Materialien ins Wasser getaucht). Also hat man schon 2 Löschkriterien erfahren.


    Im Grundschulbereich gibt es gute Vorschläge von Brandgeschichten und die Art der Löschung, wo man herausarbeitet, welches Kriterium vom Verbrennungsdreieck man wegnimmt.
    Solche Geschichten kann man in Gruppenarbeit oder in Partnerarbeit diskutieren lassen.
    Dann hast du ebenso einen Alltagsbezug. Also so Geschichten, wo die Feuerwehr Bäume fällt, ein Lagerfeuer mit Wasser und Sand löscht oder falsches Verhalten, dass man in einen Papierstapel bläst um ihn "auszupusten" usw.

  • Wenn Du nun mit dem Löschen experimentierst, sehe ich klar die Gefahr, dass Dir angelastet wird, die Kinder zu eigenen Löschversuchen im Brandfall zu verleiten.


    Das halte ich für sehr weit hergeholt. In der Praxis geht es ja eher um das Löschen einer Kerze o.ä.
    Außerdem ist das hier klassische Naturwissenschaft. Laut deiner Logik dürfte ich mit unter 14jährigen auch keine Sexualerziehung und z.B. Übungen mit Kondomen durchführen, weil sie ja dadurch angeleitet werden könnten, das dann in Echt auszuprobieren, was sie unter 14 nicht dürfen.

Werbung