Reha (Kur) beantragen: Wie vorgehen?

  • Aloha.
    Mein Rückentheater wird wohl von ambulanten Methoden nicht dauerhaft besser werden. Meine Hausärztin schlug deswegen eine mehrwöchige Intensiv-Reha vor (wohl eher eine Kur, aber angeblich nennt man das heute alles Reha).


    Nun versuche ich ausfindig zu machen, wie die weitere Vorgehensweise ist. Die debeka hat die klare Aussage gemacht "33€/Tag, kein Antrag nötig, einfach abrechnen". Der Teil was also einfach. Was aber noch offen ist:


    1. (wie) beteiligt sich die Beihilfe? Ich konnte zwar ein Merkblatt zu Rehas finden, das bezieht sich aber ausdrücklich auf Rehas nach Krankenhausaufenthalten. Zu "Ex-Kuren, die jetzt Reha heißen" steht da nix.


    2. Muss man einen Antrag bei der Beihilfe stellen? Oder ggf. sogar zum Amtsarzt? Auch dazu konnte ich nichts finden.


    3. Bekommt man für eine Reha/Kur eine Krankschreibung, oder muss das in den Ferien erledigt werden, weil's keine "akute" Krankheit ist, die mich aktuell völlig arbeitsunfähig macht? Dann kämen bei drei Wochen nur die Sommerferien in Frage.


    4. Falls sowas auch außerhalb der Ferien stattfinden darf, muss die SL das genehmigen? (Ja, das kann ich auch selbst fragen, aber bevor ich da Montag reinmarschiere und sage "Ich würd übrigens demnächst gern mal drei Wochen fehlen" wäre es gut, wenn ich ein bisschen informiert bin ;-) )


    5. Zu guter Letzt: Hat jemand zumindest grob eine Ahnung, was so eine Aktion täglich kostet'? Die einzigen Infos, die ich finden konnte, beziehen sich auf Sonderleistungen, zur "Grundversorgung" steht leider nirgends etwas.


    Also, falls jemand Erfahrung in der Hinsicht hat, wäre ich für jede - auch teilweise - Antwort dankbar.
    Ach ja, Bundesland ist RLP.


    Gruß,
    DpB


    PS: Achso, ich bin privat versichert.

  • Bin mir nicht sicher, aber brauchst du nicht erstmal Termin und Kostenvoranschlag sowohl für Beihilfe als auch für die Krankenkasse? 33 € am Tag kommen mir etwas mager vor....Soweit ich mich erinnern kann, musste ich bei beiden Stellen einen Kostenvoranschlag einreichen.


    Was den Termin angeht, wirst du froh sein, überhaupt zeitnah einen Platz zu finden, kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwelche Ferien berücksichtigt werden oder dass du nur in den Ferien gehen darfst.

  • Kur und Reha sind zwei unterschiedliche Dinge (Ich glaube Kur zur Prävention von Gesundheitsschäden, die Reha zur Wiederherstellung der Gesundheit - grob gesagt. Die meisten meiste Kliniken bieten ohnehin beides parallel an).


    Grundsätzlich ist beides nicht an Ferien gebunden, da du in der Zeit
    Ganz wichtig: die Beihilfe übernimmt die Kosten NUR nach Vorheriger Beantragung ind Genehmigung!


    Dein SL hat damit erstmal gar nix zu sagen, den würde ich dann informieren, wenn du konkretes weißt.

  • Dchonmal danke soweit für die Beiträge, ich muss aber in einem widersprechen ;-) Die Hausärztin meinte ausdrücklich, ich solle nach einer Reha fragen, das Wort "Kur" bloß nicht in den Mund nehmen, und inzwischen sei das das gleiche.


    Ist aber ja eigentlich für mich auch gar nicht so wichtig, der Hinweis auf die Antragspflicht bei der Beihilfe und dass das nicht in den Ferien stattfinden muss, helfen mir schon mal weiter.


    @lamaison: Ich geh mal davon aus, wenn die Kasse 33€ übernimmt, wird die Beihilfe nochmal das gleiche übernehmen (WENN's denn genehmigt wird).


    Ich hab aber wirklich nicht die geringste Vorstellung, was so ein Reha-/Kur-Tag denn insgesamt kostet. Hat da vielleicht noch jemand einen Erfahrungswert?

Werbung