Habt ihr einen Nebenjob?

  • Habt ihr einen Nebenjob? 40

    1. Ja, im Bereich "Bildung" (z.B. Nachhilfe, außerschulische Betreuung,...). (0) 0%
    2. Ja, in der Lehreraus- und weiterbildung. (4) 10%
    3. Ja, im Bereich "Dienstleistung" (z.B. Gastronomie, Taxi fahren,...). (1) 3%
    4. Ja, ich bin selbstständig. (6) 15%
    5. Ja, in einem anderen Bereich (Welcher?). (4) 10%
    6. Nein, habe ich nicht. (25) 63%

    Hallo liebe Mituser,


    seit Studienbeginn übe ich einen Nebenjob aus, den ich zumindest in nächster Zeit auch noch fortsetzen möchte. Tatsächlich machte ich mir als Schüler nie Gedanken, dass meine Lehrer nebenbei auch noch eine andere Tätigkeit ausüben könnten. Zwar scheinen die meisten Lehrer mit ihrem Gehalt zufrieden zu sein, aber ich weiß nicht, ob es mir persönlich alleine langen würde, da ich noch nicht abschätzen kann, welchen Lebensstandard ich mir in ein paar Jahren leisten möchte. Da viele Studenten arbeiten und auch das Gehalt im Referendariat noch nicht so üppig ist, würde ich mich interessieren, wann ihr euch entschiedet, euren Nebenjob aufzugeben bzw., wenn ihr ihn noch ausübt, inwiefern Haupt- und Nebenjob organisatorisch kompatibel sind. Welche Art von Nebenjob übt ihr aus (Eine grobe Orientierung reicht aus, sodass eure Anonymität noch gewahrt bleibt!) und empfindet ihr ihn als Ausgleich zu den Herausforderungen des Lehrerberufs?


    Über eure Antworten zu dem Thema bin ich sehr gespannt!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bin noch im Musikbereich tätig. Im Referendariat war das auch notwendig, sonst hätte ich mir meine eigene Wohnung nicht leisten können bzw. hätte beim Rest sehr zurückstecken müssen. Bin jetzt immer noch in der Sparte tätig und bleibe es auch, obwohl es finanziell nicht mehr nötig ist. Ich mache es aus Spaß an der Sache und nehme nun auch nicht mehr jedes Angebot an, man braucht auch Zeit für sich.