Wer sind eigentlich DUDEN?

  • Leider gibt es immer noch genügend Zeitungen, die nach alter Rechtschreibung schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass das mit zur immer schlechteren Rechtschreibleistung der Deutschen beiträgt.

    Als ob allein das die Sprach- und Schreibkompetenz einer Person ausmacht. Dann müssten ja überall dort, wo eben zwei Varianten der Rechtschreibung parallel gebraucht werden, die Leute signifikant schlechter schreiben können. Ist jetzt aber nicht so. Es macht ja wohl einen riesen Unterschied ob ich so, wie ich es vor 30 Jahren mal gelernt habe, korrekt schreibe oder ob ich konsequent z. B. Gross- und Kleinschreibung ignoriere oder Vogel mit "F" schreibe - das zählt nämlich in keiner Variante als korrekt.

  • Es gibt ja tatsächlich Leute, die sich stante pede (musste erst mal nachsehen, ob zusammen oder getrennt ;) ) weigern, die Änderungen zu übernehmen.

    Meinst du vielleicht "kategorisch"? "Stante pede" heißt das gleiche wie "ad hoc" bzw. "aus dem Stegreif". ;)


    Zitat

    @Meerschwein Nele, kommt denn auch was Interessantes dazu oder fällt immer nur weg? Konjunktiv kann ja auch kaum noch einer und Präteritum klingt auch schon albern.

    Interessante Frage - aus der gesprochenen Sprache ist das Präteritum wohl schon vor Jahrzehnten gefallen. Kommt was neues? Weiß ich nicht. Wenn man die englische Sprachgeschichte als Vergleich hinzuzieht: dort wird eine enorm große Bandbreite an Register und Bedeutungsnuancen durch das Vokabular hergestellt. Andererseits hat Englisch als germanoromanische Sprache auch ganz andere Voraussetzungen als es Deutsch hätte.

  • Ich komme irgendwie nicht drüber hinweg, dass man den Spruch: "In Maßen statt in Massen" ohne das "ß" doch gar nicht schriftsprachlich uneindeutig ausdrücken kann

    Wir geben unseren Schülern vor der Abschlussfahrt ein offiziell von der Schulleitung abgesegnetes Briefchen ab, in dem sinngemäss drinsteht, dass nach dem Nachtessen Alkoholkonsum in Massen erlaubt sei. Es steht wirklich "in Massen" da. Das finden aber nur wir Deutschen lustig. 8)

  • Als ob allein das die Sprach- und Schreibkompetenz einer Person ausmacht. Dann müssten ja überall dort, wo eben zwei Varianten der Rechtschreibung parallel gebraucht werden, die Leute signifikant schlechter schreiben können. Ist jetzt aber nicht so. Es macht ja wohl einen riesen Unterschied ob ich so, wie ich es vor 30 Jahren mal gelernt habe, korrekt schreibe oder ob ich konsequent z. B. Gross- und Kleinschreibung ignoriere oder Vogel mit "F" schreibe - das zählt nämlich in keiner Variante als korrekt.


    Ich stimme @Sommertraum zu. Das Nebeneinander von alter und neuer Rechtschreibung ist dem Einprägen der neuen Rechtschreibung ganz gewiss nicht förderlich. In erster Linie prägen wir uns meiner Erfahrung nach nämlich Wortbilder ein und nur in zweiter Linie ziehen wir Rechtschreibregeln zurate. Meist dann, wenn wir unsicher sind (und wenn wir denn passende Regeln kennen).


    Das Nebeneinander von alter und neuer Rechtschreibung, alleine schon durch all die alten Bücher, die wir noch haben, ist allerdings kaum zu vermeiden. Ich wundere mich daher über deine Aussage, @Wollsocken, dass die Rechtschreibung schlechter sein müsste, wo beide Varianten nebeneinander existieren. Wo existieren sie denn nicht nebeneinander?


    Und natürlich entscheidet ein Fakt nicht alleine über den Grad der Beherrschung der Rechtschreibung.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung