Art der Hausaufgaben

  • Hallo liebe Community,


    ich bin Lehrerin in der Sek I + II in NRW und mich Interessiert es sehr wie Ihr eure Hausaufgaben gestaltet.


    Wie würdet Ihr Prozentual gesehen, eure Hausaufgabenart schätzen? Zu wieviel % gebt Ihr Hausaufgaben aus den Lehrbuch auf und zu viele Prozent erstellt Ihr freie Arbeitsblätter(nicht anlehnend aus einem Lehrkörper).


    Bei mir sind es so ca. 90% aus einem Buch.


    Danke

  • Für Spanisch sieht das bei mir so aus: Da ich idR kein Buch verwende (wirklich gute sind mir wirklich noch nicht untergekommen), sondern eher Texte ausgebe, wird sehr viel frei formuliert (also ich diktiere idR eine Aufgabenstellung, es sind nicht unbedingt "Blätter"). Auf ausgeteilte Texte kann es sich durchaus beziehen, aber maximal vielleicht zu etwa 20%. Zusätzlich können sich Hausaufgaben natürlich, wenn wir eine solche behandeln, auf eine Lektüre beziehen - aber das ist auch kein Lehrbuch.
    Dementsprechend ziemlich umgekehrt proportional zu dir.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hallo,


    bei mir sind es sicher keine 90%, maximal 50% Aufgaben aus dem Buch.
    Ich gebe oft Arbeitsblätter auf oder, sehr gerne, praktische Aufgaben wie zum Beispiel heute: Thema war Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.
    Wir sind vom Ast aufs Stöckchen gekommen und bei den Unterschieden der Preise von Hygieneartikeln hängengeblieben.
    Aufgabe: herausfinden, ob und wo Preisunterschiede (z.B. Rasierschaum Männer - Frauen) vorhanden sind und mögliche Gründe aufschreiben.


    Oder ich vergebe die Hausaufgabe eine Woche die Whatsapp Nachrichten eines Freundes zu verbessern und selbst auf die Rechtschreibung zu achten.


    Macht meinen Schülern und mir Spaß.


    Grüße

Werbung