Zusammentragen von SuS-Ergebnissen

  • Hallo, habt Ihr vielleicht eine innovative Idee, wie man nach einem Think-Pair-Share Durchführungsrunde recht zeitig die SuS-Ergebnisse gemeinsam "sammeln" kann?
    Hierbei geht es um "überlegte" Kriterien, die man später in der Praxis anwendet bzw. etwas danach überprüft!
    Das Ganze sollte - aufgrund einer Ausbildungsklasse - recht handlungsorientiert ablaufen ;)


    Der Lehrer kann auch gerne in den Hintergrund treten...bedeutet dies automatisch , dass man "einen Schüler" kontinuierlich moderieren lässt?


    Mir ist halt wichtig, dass nicht 5mal die gleichen "Kriterien" an der Tafel/OHP o.ä. gesammelt/gesagt werden. Aus diesem Grunde frage ich ;)

  • Eine Gruppe beginnt, die anderen ergänzen nur noch. Gefahr: Alle anderen Gruppen sagen: haben wir auch so. Hängt stark von der Leistungsfähigkeit und von der Motivation der Klasse ab.


    Moderation: Wenn Deine SuS es können, lass die einen aus der Schülergruppe moderieren. Meine besten Stunden waren die, in denen ich nahezu nichts gemacht habe (obwohl mir das komisch vorkam).

  • Kennst du mentimeter.com? Auf der Seite kannst du Umfragen erstellen, deren Ergebnisse auf unterschiedliche Weise dargestellt werden können.


    Da gibt es die Möglichkeit über iPads oder Smartphones eine sogenannte Wordcloud am Smartboard zu visualisieren.


    Die SuS geben ein, welche Kriterien sie.sich überlegt haben: Bei doppelter oder mehrfacher Nennung durch verschiedene Gruppen wird der Begriff größer dargestellt.


    Das geht superfix und die SuS haben anschließend Zeit die Kriterien zu begründen oder zu erläutern.

  • Wenn die erarbeiteten Kriterien am Ende der Share-Phase jeweils einzeln auf Karten geschrieben werden, könnten diese nach und nach an die Tafel gehängt werden. Was mehrmals genannt wird, wird zusammengehängt. So sieht man gleich, was oft genannt wurde.

  • Vielen Dank - alle bisherigen Rückmeldungen bringen mich ein Stück weiter :)



    Also, mit "eine Gruppe beginnt" etc. die typischen Befürchtungen habe ich auch, deshalb wollte ich gerne eine "sichere Alternative" schaffen; somit wäre Dein Beitrag roteAmeise auch für mich der Logistische, halt normal "analog" :) Aber bestimmt nicht verkehrt!
    Dagegen "SchmidtsKatze", dies finde ich natürlich total SuS-begeisternd ;) Haben wir auch im Seminar drüber gesprochen und wäre als Umsetzung bestimmt nicht verkehrt.
    Habe es mal eben getestet, ist ja nicht besonders schwer - außer ein Smartboard und eine SuS-fähige Internetverbindung muss vorhanden sein ;)


    Benutzt Du die "kostenlose Version" - ist jene ausreichend?
    Werden die Antworten des Voters automatisch immer auf ein Word in der "Cloud" gekürzt? Oder ist das eine Einstellungssache!?


    Euch einen erholsamen Abend...

  • ja, ich nutze die kostenlose Version!


    Die reicht aus, allerdings kannst du nur zwei Folien pro “Präsentation“ machen, also maximal zwei Umfragen, aber man kann auvh einfach dann mehrere Präsentationen erstellen, falls man mehr braucht :)


    Man kann die Anzahl der Beiträge, die die SuS bringen sollen, eingeben, in deinem Fall 5(?). Dass es sich nur um ein Wort pro Beitrag handeln soll, kannst du ja ansagen.

Werbung