Inklusions AG

  • Hallo liebe Alle,


    Ich arbeite als Honorarkraft in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule. Ich habe bei einer Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung angefragt, ob wir eine gemeinsame AG einführen.
    Begleitend dazu würde ich das Thema gerne mit den Grundschülern (Klasse 2) behandeln.
    Bei der Aktion Mensch habe ich die Materialien der bunten Bande (Link eingebettet) bestellt.
    Ich weiß aber noch nicht, wie ich die gemeinsame AG angehen soll. Wir könnten backen, basteln, vorlesen zusammen, aber wie wird das Thema Inklusion und Behinderung thematisiert.
    Hat jemand eine Idee bezüglich Vorstellungsspiele, Aktivitäten in der AG oder sogar Materialien für die gemeinsame AG oder die AG nur für die Grundschüler?
    Vielen lieben Dank, Ich freue mich auf eure Antworten

  • Mach doch eine Spiele/Lese/Back/oder Bastel-AG und dann hast du Inklusion vom Feinsten. Ich würde daraus kein theoretisches Thema machen.


    Wenn Kinder miteinander etwas tun und sich nehmen, wie sie sind, Konflikte klären, Freundschaften finden, zusammen Spaß haben, erreichst du sicher mehr, als wenn du Geschichten vom Quotenrollifahrer vorliest und erklärst, wie "wir" "die" behandeln sollten.

  • Ich seh' das genauso.


    In der Sek I hab' ich schonmal erlebt, wie eine Referentin zum Thema Autismus in eine Klasse da. Da wurden praktische Übungen gemacht, durch die die SuS erlebt haben, wie sich z. B. die Wahrnehmung von Schüler X von der ihren unterscheidet (Schüler X war tatsächlich Schüler dieser integrativen Klasse).


    In der 2. Klasse würde ich auch nur über's gemeinsame Erleben gehen und nicht in weiteren, separaten Stunden die Besonderheiten der Förderschüler thematisieren.

  • Das kommt mir ein bisschen vor wie im Zoo. Entschuldige die harten Worte. Was ist denn das Ziel der AG? Unbefangener Umgang miteinander? Berührungsängste (seitens der "normalen" Kinder) abbauen?