Ich bin ein schlechter Lehrer, weil...

    • Offizieller Beitrag

    Passend zur Kolumne in der FAZ nu also der Selbstbashing-Thread. Wer hier Ironie oder Sarkasmus sucht, muss lange suchen.


    Ich bin ein schlechter Lehrer, weil...


    ...ich total aufmerksamkeitsgeil bin und daher mein tägliches Publikum brauche, das mir, weil es notentechnisch von mir abhängt, huldigt.

  • ... ich bei praktisch all meinen Klassen mit 50% der Stunden auskommen muß. Mein Unterrichtsausfall rührt daher, daß mit der Rasenmähermethode überall von 2 auf 1 Wochenstunde zusammengekürzt wurde. Das fällt den Eltern natürlich nicht auf, weil man dafür die Stundenpläne der letzten 20 Jahre mal vergleichen müßte. Die einzelnen Stunden, die wegen Krankheit oder sonstwas ausfallen, sind im Vgl. eigentlich total unbedeutend, aber die fallen halt sofort auf.

  • ...weil ich mir inzwischen angewöhnt habe, Meinungen und Kolumnen in der FAZ zu lesen, um genau zu wissen, was richtig ist (nämlich das genaue Gegenteil von dem) und deswegen mein eigenständiges Denken abgestellt habe.


    Für diejenigen, die nicht wie ich suchen wollten. Ich glaub, Bolzbold meinte diese Meisterstück http://www.faz.net/aktuell/feu…sind-lehrer-15848449.html
    Man beachte übrigens, dass er im "Feuilleton" veröffentlicht ist.

  • ...weil ich den Schülern Dinge erkläre, anstatt topmoderne Methoden aufzufahren, mit denen sie sich mit ihrer laut Unipädadägogik unermesslichen intrinsischen Motivation und ihrer immensen Vorbildung alles selbst beibringen können.

  • ...ich erwarte, dass ich ein funktionierendes Telefon und Kreide bei der Arbeit vorfinde


    (Geil wären noch ein Telefon in einem ruhigen Raum mit Stuhl und eine Ausgabe der Arbeitshefte, die meine Schüler benutzen für mich ganz allein aber soooo dreist bin ich dann doch nicht!)

  • ... weil ich für das Geld arbeite, und nicht für "leuchtende Kinderaugen".


    Gruß !