Vokabel Spiel (Deutsch <-> Englisch)

  • Hallo zusammen!


    In Zukunft werde ich in einer Neuen Mittelschule oder einer höheren Schule unterrichten.
    Für meine Ausbildung benötige ich ein Vokabel-Spiel in Deutsch und Englisch, das ungefähr 5-7 Minuten dauern soll.


    Ich bin über jegliche Infos und Spielvorschläge sehr dankbar.


    Lg. rene 05 ;)

  • Vokabelbingo: Die Schüler malen selbst Bingokästchen in vorgegebener Anzahl (ich male es auch an die Tafel an) oder du teilst Blätter mit Kästchen aus. Dann schreiben sie z.B. 16 vorgegebene Vokabeln in die Kästchen. Anschließend sagst du die Vokabeln auf der anderen Sprache, die eben nicht in den Kästchen steht und wer eine Vokabel bei sich findet, streicht sie durch. Wer zuerst Bingo, also eine Reihe hat, ruft Bingo.


    Bei den Jahrgängen 5 -8 nehme ich gerne einen Ball, den sie sich zuwerfen. Dazu stellen sie sich hin. Der, der wirft, sagt eine deutsche Vokabel und der, dem er den Ball zuwirft, nennt sie auf Englisch. Ist seine Antwort richtig, nennt er selbst eine deutsche Vokabel und wirft weiter. Ist die Antwort falsch, wirft er weiter und sagt nochmal, das deutsche Wort. Wenn der nächste es auch nicht weiß, sollen sich Schüler/innen melden, die es wissen und bekommen den Ball zugeworfen. Wer einmal den Ball hatte, kann sich wieder setzen. Ich mache es so, auch wenn die Lösung falsch war, es zählt, das man den Ball hatte. Oder alle bleiben stehen.


    Vokabelmemory oder ein Würfelspiel, bei dem man Kärtchen zieht und Vokabeln sagen muss.


    Karten mit Vokabeln ziehen, wer sie zieht, malt die Vokabel oder stellt sie pantomimisch dar oder beschreibt sie in der Fremdsprache (Activity)


    Wettspiel: Die Schüler/innen stellen sich gruppenweise zusammen, wer vorne steht, geht zur Tafel. Dort liegt eine Liste der Vokabeln, die übersetzt werden sollen. Dann schreibt er/sie eine Vokabel auf, die auf der Liste steht, geht zurück und der nächste ist dran. Die Gruppe, die als erste alle Wörter an der Tafel stehen hat, setzt sich. Die anderen Gruppen müssen aufhören, sobald die erste Gruppe komplett wieder sitzt. Dann wird überprüft, wieviel Richtige jede Gruppe hat.

  • Three in a row.
    In eine Tabelle mit jeweils mindestens 4 oder 5 Spalten und Zeilen trägst du Vokabeln ein. Die Klasse wird in 2 Teams eingeteilt (per Arbeitsblatt geht es auch in Partnerarbeit) und muss die Vokabeln in der anderen Sprache in das passende Feld dazuschreiben (oder sagen). Ist es richtig, gehört das Feld dem Team. Es wird abwechselnd versucht die Felder zu gewinnen. Gewonnen hat das Team, das zuerst 3 Vokalen senkrecht, waagerecht oder diagonal in einer Reihe (wie bei "4 gewinnt") zusammenhängend richtig hat.

Werbung