Kostenlose Theatertexte

  • Am besten einfach ein Märchen spielen und den Inhalt von den Schülern nach gusto verändern lassen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mit bekannten Märchen würde ich erst später einsteigen, je nachdem, wie weit der Threadersteller in seiner Unterrichtseinheit ist und welche Ziele er beabsichtigt. Gerade bei der ersten Thematisierung von dramatischen Texten im Deutschunterricht (Es geht doch um Deutschunterricht, oder?) würde ich einen Text nehmen, der sehr zentral für diese literarische Gattung ist, sodass die Kinder diese gut von der Epik, zu der Märchen ja auch gehören, abgrenzen können. Im weiteren Verlauf kann man dann ruhig, vergleichbar mit einem intermodalen Transfer, den vorliegenden Text (z.B. das besagte Märchen) in eine andere literarische Gattung umschreiben und schauen, was sich dadurch verändert.


    Kostenlose Theatertexte kenne ich leider nicht. Gibt es an der jeweiligen Schule keine Sammelbände mit kleinen Theatertexten? "Nur ein Tag" von Baltscheit ist eine der wenigen dramatischen Ganzschriften, die sich explizit an junge Leser richtet - gibt es auch in verschiedenen medialen Ausrichtungen, kostet aber natürlich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Wenn man bei Google nach „Theaterstücke“, „Grundschule“ und „Download“ sucht, findet man einiges.

Werbung