• Hallo KuK


    Was ich schreibe ist nicht schön.


    Gesamtschule, Gymnasialzweig, 7te Klasse, Physik. Versuchsanleitung (1 DINA4 Seite) ausgeteilt, Auftrag: lesen. Nach 5 Minuten gefragt: Was ist zu tun? Schweigen. Also noch mal lesen. Nach 5 Minuten gefragt: Was ist zu tun? Schweigen. Tief durchatmen. Ein Experiment, das in 20 Minuten hätte erledigt werden können, brauchte eine Doppelstunde, weil 80% der SuS nicht lesen konnten. Sie machten irgendein Scheiß, nur nicht das, was klar auf dem AB stand.
    OOps, das darf ich ja nicht sagen! MIST! Es war natürlich meine Schuld. Ich habe ihnen nicht klar genug erklärt, was und wie zu tun ist. Oh Himmel, das Thema war nicht in ihrer Lebenswelt verankert! Da darf ich mich ja nicht wundern. Sie etwas so Furchtbares und Abstoßendes, wie die Eigenschaften von Licht erforschen zu lassen, ist eine Zumutung. Es gibt ja YouTube-Videos darüber.


    Ich wohne und arbeite in einem Ballungsgebiet. Viele KuK erzählen mir ähnliche Geschichten. Viele Kids sind dumm und blöd. Sie können nicht mal bis 10 zählen, verhalten sich aber als wären sie ein Geschenk Gottes …. und wir dürfen es nicht sagen, denn sonst gelten wir als Versager. Inklusion eben.


    Noch etwas. Nie in meinem Leben hätte ich gedacht, so etwas schreiben zu MÜSSEN! NIE IM LEBEN! Unsere Schule ist ein Auffangbecken für Flüchtlinge. SO VIELE sind einfach nur toll und es ist eine Freude, sie zu unterrichten. Aber wir haben eine Gruppe von 6 afghanischen Jungs, die einfach nur Arschlöcher sind. Sie versagen in allen Fächern, also machen auf Gangster. Wir haben Kurse für sie noch und nöcher, aber sie sie können nicht mal schreiben! Das ist kein Scheiß! Sie sind lieber Gangsta … und belästigen Schülerinnen, missachten Kolleginnen, schüchtern Jüngere ein … SIE SIND EKELHAFT!


    Wenn nur 5% von unseren neuen Mitbürgern solche Ärsche sind, dann viel Spaß. Und das sind Ärsche! Wenn man sie nicht näher kennen lernt, dann sind sie bedauernswerte Flüchtlinge, aber wenn man es tut, dann kotz man.

  • … und belästigen Schülerinnen [...] schüchtern Jüngere ein …

    Unabhängig von der Herkunft der Beteiligten: Das sind möglicherweise Straftatbestände, die man auch so angehen kann. Auch eure Schule hat sicherlich einen Beauftragten bei der örtlichen Polizei, den man kontaktieren könnte.


    Gruß !

  • ...und was erhoffst du dir gerade hier mit diesem Beitrag?
    Bei Straftaten - Polizei.
    Wenn wegen einigen wenigen kein Unterricht möglich ist - zu deiner SL, schlimmstenfalls Überlastungsanzeige.


    Zuspruch? Mitleid?
    Nö.
    Hier gibts höchstens Hilfe zur Selbsthilfe. Also los, Arsch hoch, tu was.
    Ich bring meinen Mädels ja auch Selbstverteidigung bei... wenn da solche Typen ankommen, lernen die ganz schnell Sopran.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Liebe Miss Jones,


    was ich hier möchte ist, dass uns genau solche Sprüche erspart werden. Ich möchte, dass wir Lehrer aufhören, uns wie Marineinfanteristen aufzuführen, die über keine Schwächen und Verunsicherungen sprechen dürfen. Ich möchte, dass wir offen und ehrlich über alles reden können.


    Unser Job ist schwer genug, wir müssen nicht so tun, als wäre sie nicht. Wir müssen nicht so tun, als wäre alles in Ordnung. Als hätten wir alles Griff. Wir müssen echt nicht so tun, als könnten wir Gold scheißen.


    Lasst die Helden reden. Sie hören sich gerne zu. Aber sie stecken nicht in euch. Hört ihnen zu, denn sie erzählen kein dummes Zeug.


    Wie geht es euch?

  • Ein Experiment, das in 20 Minuten hätte erledigt werden können, brauchte eine Doppelstunde, weil 80% der SuS nicht lesen konnten. Sie machten irgendein Scheiß, nur nicht das, was klar auf dem AB stand.

    Hast du die Aufgabenstellung gemeinsam mit den Schülern gelesen und unklare Begriffe geklärt? Haben die Schüler schon mal selbständig ohne gezielte Anleitung einen Versuch durchgeführt?

    Viele Kids sind dumm und blöd. Sie können nicht mal bis 10 zählen, verhalten sich aber als wären sie ein Geschenk Gottes

    Die Wortwahl finde ich für einen Lehrer unangemessen. Und zu hinterfragen wäre, warum können sie es nicht? Keine Sprachkenntnisse? Nie vorher eine Schule besucht? Lernbeeinträchtigt? .....

  • Unser Job ist schwer genug, wir müssen nicht so tun, als wäre sie nicht. Wir müssen nicht so tun, als wäre alles in Ordnung. Als hätten wir alles Griff. Wir müssen echt nicht so tun, als könnten wir Gold scheißen.


    Lasst die Helden reden. Sie hören sich gerne zu. Aber sie stecken nicht in euch. Hört ihnen zu, denn sie erzählen kein dummes Zeug.

    Sind das Tippfehler oder bist du der, der hier regelmäßig Kryptisches von sich gibt? 8|

  • Rerhel schreibt oben etwas von Gymnasialzweig. Ob man da wirklich derart kleinschrittig vorgehen muss? Von besagten Schülern kann man zumindest im Querschnitt ein gewisses eigenständiges Arbeitsverhalten durchaus erwarten...

  • Rerhel schreibt oben etwas von Gymnasialzweig. Ob man da wirklich derart kleinschrittig vorgehen muss?

    Ähm ... ja. Es sind Jugendliche, in dem Fall sogar noch Kinder (7. Klasse!) denen mal verdammt noch mal erst noch beibringen muss, wie man eine Versuchsanleitung liest und was man dann hinterher draus macht. Lieber Threadersteller: Wir bekommen Geld genau *dafür* und zwar nicht zu knapp. Sorry, aber da werde ich jetzt auch gleich ausfallend, genau über so nen Scheiss musste ich diese Woche nämlich erst mit meinem Praktikanten rumdiskutieren. Lamentier, lamentier ... die Jugend von heute, zu dumm zum Dreisatzrechnen. Ja Herrgott noch mal, dann bring's ihnen halt vernünftig bei.

  • Wenn ich meinen Oberstufenkurs Englisch so generelle Fragen stelle wie "Was ist zu tun?" kriege ich auch keine Antwort (nicht einmal auf die Frage: "Ist Euch das bekannt?"). Ich muss schon einzelne Schüler aufrufen, um eine Antwort auf solche Fragen zu bekommen (und dann kommt auch eine).

  • Ich beobachte diesen Thread und warte nur darauf, dass sich aus dem Ursprungsposting rein zufällig eine rechtslastige Diskussion über Flüchtlinge entwickelt.
    Bei Einstiegspostings wie denen des TE werde ich immer seeehr hellhörig.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Was denn für "Sprüche"?


    Ich habe dir oben zwei dir offenstehende Wege aufgezeigt, wie du mit solchen Problemschülern verfahren kannst.
    So würde ich das in solchen Fällen machen.
    Du schreibst "Ballungsgebiet"... in Hessen kann das eigentlich nur FFM sein. Ja, vielleicht ist es da "derb"...
    ...aber kein Grund hier auf die Pauke zu hauen. Ich arbeite auch in einem "Ballungsgebiet", namentlich im Ruhrpott...
    ...und an unserem Gymnasium... kommen solche Problemschüler einfach nicht in die 7. Klasse. Denn nach deiner Beschreibung reicht die Leistung dafür schlicht nicht.


    Also - Ratschläge - s.o., Polemik und braune Soße - nein danke.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir hatten an unserem Gymnasium auch Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Altersgruppen. Sie haben sich völlig unauffällig verhalten, wenn man einmal von dem Kulturschock absieht, den sie zwangsläufig bekommen haben.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Völlig OT:
    Ich ertappe mich immer mehr dabei, wie es mir einfach zu blöd ist, auf xenophobe Provokationen, mit denen man da und dort immer häufiger konfrontiert wird, einzugehen. Ich meine damit nicht die hardcore Parolen, sondern eher die pseudo-gemäßigte "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen"-Kategorie.
    Dass das nicht unbedingt gut ist und dass man diesen Meinungen konsequent entgegenhalten muss, ist mir natürlich klar. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich diese Ermüdung angesichts der gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse überwinden kann?

  • Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hallo alle,


    ich sagte, dass es nicht schön wird.
    Es ist hier keine braune Soße, keine gelbe, blaue, grüne, …. Nur Alltag. Als Lehrer hat man ein Ethos und dem befolgen wir. Ob wir Zahnschmerzen haben, die Schulleitung Scheiße ist oder eine Klasse scheintot ist. Wir erwarten keinen Dank, denn wir sind Lehrer. Wir sind ja intrinsisch motiviert. Wenn etwas nicht gut läuft, dann suchen wir den Grund in uns. Wo sonst?


    Ich habe die Schnauze voll davon! Ich habe keine Lust mehr ständig nur in der Bringschuld zu stehen! Alles Versagen wird bei uns abgeladen!


    Ich möchte, dass wir endlich ehrlich und ohne schlechtes Gewissen darüber reden können, was bei den SuS falsch läuft. Oder bei den Eltern.


    Traut euch!

Werbung