• Dann finde mal ein "wir".
    Mit dir bin ich ganz sicher nicht "wir", so wie ich dich lese.
    Und wenn du kein "wir" findest... hör doch auf.
    Gibt sicher auch andere Berufe, in denen du unzufrieden sein kannst.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich möchte, dass wir endlich ehrlich und ohne schlechtes Gewissen darüber reden können, was bei den SuS falsch läuft. Oder bei den Eltern.

    Öhm, das tun wir doch hier. Offen und ehrlich - so zumindest mein Eindruck.


    Beim aktuelle Thema sind halt nicht alle deiner Meinung und man möchte dir Tipps geben. Das kann beim offenen Austausch mal passieren.
    Reg dich nicht auf, auskotzen darfst du dich getrost trotzdem.

  • Hallo Miss Jones,
    deine Ablehnung freut mich, weil du nicht zu den Unzufriedenen gehörst. Ich wünsche dir weiterhin gute und schöne Zeiten.
    Verwechsele bitte Unzufriedenheit nicht mit Unfähigkeit. Wenn du zufrieden bist und alles gut läuft, dann ist es sehr schön für dich.
    Gehe und tue. Viel Glück!


    Ich rede hier mit denen, die einen Splitter im Hintern haben. Mit denen, die keine Angst haben, sich das einzugestehen. Die keine
    Angst haben, dadurch eine unfähige Lehrkraft zu sein.

  • Darum geht es nicht.
    Mit "allem" bin ich ganz sicher nicht zufrieden. Wenn du mal siehst, was hier wer so postet, wirst du auch merken, wie viele hier durchaus kritisieren. Ich mache meinen Job gerne (und an dem direkt möchte ich derzeit echt nix ändern), würde aber gerne einiges an der allgemeinen Bildungspolitik geändert sehen.
    Nur... so wie du das hier präsentierst... klingt es sehr nach Polemik, Populismus und reichlich braun... und braun stinkt nun mal... nach SWEP.
    Wenn du es nicht so meinen solltest... solltest du dich vielleicht anders ausdrücken.


    Übrigens... wer, sobald er Gegenwind bekommt, denkt, eine unfähige Lehrkraft zu sein... ist es auch. Denn zum Lehrberuf gehört ein entsprechendes Selbstbewusstsein und Souveränität. Daher kommen solche Gedanken bei fähigen Lehrern nicht vor.
    ;)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)


  • Gut gesagt, @Rerhel !

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Hallo alle,
    ich finde es blöd, dass ich gezwungen bin, das auszupacken, aber ich bin einer mit Migrationshintergrund. Arschlöcher sind Arschlöcher, egal wo sie geboren sind. Die meisten, die hierher gezogen sind, sind super toll, aber wir haben hier etliche Arschlöcher - JA Arschlöcher! … eingefangen, die die hiesige Freiheit nutzen, um ein Arschloch sein zu dürfen. Ich kann sie nicht als Kuriositäten abtun! Wenn ein Afghane, der wie 20 aussieht in der 9ten Klasse hockt und junge Türkinnen übelst anmacht, weil sie kein Kopftuch tragen, dann hören bei mir Verständnis und Toleranz auf. DAS HAT NICHTS MIT BRAUNER SOßE ZU TUN!


    Wo zum Teufel kann ich hier Frust loswerden, ohne von der Zierde unseres Berufes angehustet zu werden? Wo zum Teufel kann ich aussprechen, dass meine Schüler immer dümmer werden? Sie können nicht lesen, keine ganze Sätze schreiben, nicht rechnen, … aber sie sind super bei fortnite.


    Die elitären Gymnasien legen die Latte und die Gesamtschulen kriegen viel Dreck ab. Inklusion! Ich habe eine 7te Klasse und dabei einen Schüler, der während des Unterrichts masturbiert. Er hat ein IQ von 70. Außer Grunzen, Quietschen und Maschinengewährgeräusche nachzumachen, kann er nichts. Ich erkläre gerade Dreisatz und er holt seinen Schwanz raus. Er ist älter und kräftiger und kann sich nicht kontrollieren. Seine Eltern beharren darauf, dass er im Regelunterricht bleibt. Inklusion macht so keinen Sinn! Ich bin Lehrer und kein Psychiater!
    Hier geht es nicht um Statistiken, um Ranglisten auf politischen Bildschirmen, historische Schuld, nicht um Wohlfühlecken von Laberakrobaten. Hier geht es darum, dass die restlichen SuS darunter leiden! Und wir Lehrer auch. Aber das dürfen wir ja nicht sagen. Das ist verpönt.


    SCHEIßE DARAUF1

  • Wie gehen denn die anderen Lehrer an der Schule mit den Klassen um? Was macht die Schulleitung?


    edit:
    Ich hab kein Problem damit, wenn sich jemand auskotzt - mache ich auch regelmäßig, wenn was echt mies lief oder mich meine Schüler an dem Tag einfach nur aufregen. Das ist auch wichtig.


    Aber dann solltest du auch überlegen, was kannst du machen um die Situation für dich zu verbessern. Was hat sich seit dem letzten Post im November geändert?


    Und wenn die Antwort nichts ist, dann kannst du dir ruhig überlegen, welche Konsequenzen man daraus ziehen kann. Zur Not Überlastungsanzeigen schreiben oder kündigen. Für zweiteres habe ich mich auch entschieden als im noch im Angestelltenverhältnis war. Mein Motto war: "Lieber Arbeitslos als das noch ein Jahr lang ertragen."

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Milk&Sugar () aus folgendem Grund: edit: wollte noch was sagen :)

  • ja, dann hat der halt masturbiert. das soll auch an gymnasien schon vorgekommen sein, im unterricht der sehr jung aussehenden, sanften und überfreundlichen referendarin, bei klugen schülern mit iq sicher jenseits der 110, und ganz ohne migrationshintergrund. muss man adäquat drauf reagieren. fähige lehrer und schulgemeinschaften können das.

  • Niemand redet darüber, weil es nach Versagen riecht. Die Schulleitung kümmert sich um "Projekte", wie Kulturschule, Ganztagsschule, Ersmus-Austausch, … es kümmert sie nicht, dass wir "Arbeiter" mit Vollidioten zu tun haben.

  • Meine Güte @Rerhel, das hört sich ja schrecklich an.


    Also, ich finde du regst dich vollkommen zu Recht auf. Was macht der Schulleiter ? Hat der/die auf ignore geschaltet ? Unfassbar, aber ja, trauriger Schulalltag an so vielen Schulen. Kein Wunder wenn das ganze Bildungsspektakel versifft und vor die Hunde geht.


    Einigen Kommentaren hier fehlt es nicht an gleichgültiger Schnippichkeit. "Dann wechsel doch den Job", guter Tip, vor allem so wahnsinnig empathisch und realistisch, als wenn man mit nem Studium auf Lehramt einfach mal so den Job wechseln könnte.


    Als Elternteil hätte ich auch alles andere als Lust darauf mir von meinem Kind davon berichten zu lassen, dass sich ein Mitschüler mitten im Unterricht einen über die Kralle zippt.
    Und klar würde ich den Lehrer dafür zur Rechenschaft ziehen und es fände ein deutliches Gespräch statt, mit Schulleitung und ggf. Schulamt. Genau das ist es ja auch was @Rerhel so ankotzt, dass für alles die Lehrer verantwortlich gemacht werden.


    Also mein tiefstes Verständnis hast du @Rerhel und ich verstehe auch, dass du dich so maßlos aufregst, und es ist leider auch so, dass man in solchen Situationen nicht den Rückhalt bekommt, den man sich wünscht und den es zwingend bräuchte, um solchen Machenschaften von Schülern nicht auf solch eine Weise ausgesetzt zu sein, das betrifft ja auch jeden Schüler, der vernünftig lernen will, immerhin soll Schule doch ein geschützter Raum sein, steht doch in sämtlichen Schulprofilen immer so schön zu lesen.

  • Oder du stellst dich mal dauerhaft in eine solche Klasse.

    Und wenn man das macht, kriegt man von oben auch wieder einen auf den Deckel. Oder anders: Wie willst argumentieren, wenn dir die SL vorhält, daß zwei Parallelklassen mit insg. je 31 Schülern angefangen haben, bei dir jetzt aber nur noch 14 übrig sind, während in der anderen Parallelklasse noch 25 sitzen?


    Tja, ich hab halt den ganzen Kram immer schriftlich sanktioniert und es eben nicht laufen lassen. Manche sind auch schlicht und ergreifend mittels der Noten rausgeflogen.


    Ergebnis davon: Ich bin nicht mehr Klassenlehrer, weil sich das zu negativ auf die Schülerzahlen auswirken würde.

  • immerhin soll Schule doch ein geschützter Raum sein, steht doch in sämtlichen Schulprofilen immer so schön zu lesen.

    Tja, aber da wir in D nunmal eine Kultur des Täterschutzes und nicht eine es Opferschutzes haben, kann sich jeder ausmalen wer da geschützt wird. :daumenrunter:
    Und ja, ich wünsche mir echt, daß die Ordnungsbehörden mal so rigoros durchgreifen würden wie in Frankreich.

  • Hallo du Radautüte...
    Dann schreib ich dir noch mal was... hoffe es hilft dir...

    Hallo alle,
    ich finde es blöd, dass ich gezwungen bin, das auszupacken, aber ich bin einer mit Migrationshintergrund.


    Wer zwingt dich wozu?
    Ich habe übrigens auch einen "Migrationshintergrund", nach aktuellen Grenzen bin ich wohl grad mal 1/4 "biodeutsch" - ja und? Davon gibts verdammt viele. Nebenbei bemerkt... es gibt ja auch weit mehr Herkuftsländer als irgendwelchen "Islamcocktail", auf den du hier anscheinend anspielst...



    Zitat

    Arschlöcher sind Arschlöcher, egal wo sie geboren sind.


    Richtig.




    Zitat

    Die meisten, die hierher gezogen sind, sind super toll, aber wir haben hier etliche Arschlöcher - JA Arschlöcher! … eingefangen, die die hiesige Freiheit nutzen, um ein Arschloch sein zu dürfen. Ich kann sie nicht als Kuriositäten abtun!


    Häääää? "Hiesige Freiheit" - was soll denn das wieder für ein Spruch sein? Klingt schon wieder nach Stammtisch.




    Zitat

    Wenn ein Afghane, der wie 20 aussieht in der 9ten Klasse hockt und junge Türkinnen übelst anmacht, weil sie kein Kopftuch tragen, dann hören bei mir Verständnis und Toleranz auf.


    Würde es bei mir auch. Denjenigen würde ich aus dem Kurs eskortieren, und das dauerhaft. Allerdings kommen solche Subjekte an unserer Schule nicht vor.




    Zitat

    DAS HAT NICHTS MIT BRAUNER SOßE ZU TUN!


    Das mag sogar stimmen, aber kein Grund zu schreien, und deine Wortwahl klingt leider eben doch danach.



    Zitat

    Wo zum Teufel kann ich hier Frust loswerden, ohne von der Zierde unseres Berufes angehustet zu werden? Wo zum Teufel kann ich aussprechen, dass meine Schüler immer dümmer werden? Sie können nicht lesen, keine ganze Sätze schreiben, nicht rechnen, … aber sie sind super bei fortnite.


    Das liegt weder an dir noch an denen, sondern an elternunfähigen Kinderproduzenten. Da muss man ansetzen.



    Zitat

    Die elitären Gymnasien legen die Latte und die Gesamtschulen kriegen viel Dreck ab.


    Ich habe auch schon mehrfach angeregt, noch ein weiteres Auffangbecken noch "unter" der Hauptschule zu bilden, da dieses offenbar dringend benötigt wird.



    Zitat

    Inklusion! Ich habe eine 7te Klasse und dabei einen Schüler, der während des Unterrichts masturbiert. Er hat ein IQ von 70. Außer Grunzen, Quietschen und Maschinengewährgeräusche nachzumachen, kann er nichts. Ich erkläre gerade Dreisatz und er holt seinen Schwanz raus. Er ist älter und kräftiger und kann sich nicht kontrollieren. Seine Eltern beharren darauf, dass er im Regelunterricht bleibt. Inklusion macht so keinen Sinn! Ich bin Lehrer und kein Psychiater!


    Bei derartige Fehlverhalten sind die "Wünsche" der Eltern nicht mehr maßgeblich. Schalte andere Behörden ein, denn das ist nicht mehr deine Baustelle.




    Zitat

    Hier geht es nicht um Statistiken, um Ranglisten auf politischen Bildschirmen, historische Schuld, nicht um Wohlfühlecken von Laberakrobaten. Hier geht es darum, dass die restlichen SuS darunter leiden! Und wir Lehrer auch. Aber das dürfen wir ja nicht sagen. Das ist verpönt.

    Siehe oben. Andere Behörden einschalten. Es wird sich nichts ändern wenn du nur Dampf ablässt (obwohl dir das vielleicht mal gut tut). Aber deine Wortwahl ist leider eher ungünstig. Üb das mal.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Oder du stellst dich mal dauerhaft in eine solche Klasse. Du klingst eher nach Professor im Elfenbeinturm. Ist halt so, wenn man Gymnasium und Latein unterrichtet; da ist man vom Lernprekariat sehr weit entfernt.

    ganz sicher nicht. Zumindest nicht so, wie es dir vorkommt. Aber Verallgemeinerungen sind schon was Feines, ja?


    Worum es mir aber ging: hier wird mit sehr abfälligen und harschen Worten verallgemeinernd eine Problematik aufgegriffen. Es scheint jedoch mehr um Jammern zu gehen als um konstruktive Lösungen (so ja auch der Titel)


    Und nein, das hat mit Elfenbeinturm nichts zu tun. Sondern damit, dass ich für diesen Tenor kein Verständnis habe, kein Verständnis für die Opferrolle, die dabei durchklingt, und schon gar kein Verständnis für die Nähe zu brauner Gesinnung.
    Punkt.

  • Du hast mehrere Möglichkeiten, Fehlverhalten von Schüler zu ahnden. Fängt bei den Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen an und endet bei rechtlichen Schritten insofern ein Gesetz gebrochen wird. Zu letzterem würde das Auspacken des Penis gehören.


    So wie sich das bei dir liest nutzt du aber im Unterricht trotz Geschwätzigkeit der Schüler nicht mal disziplinarische Maßnahmen.
    Wenn du eine Antwort auf deine Frage im Unterricht willst, sprich Schüler direkt an.


    Und ja, fehlende Eigeninitiative nimmt gefühlt bei Schülern zu. Es ist drin Job, sie genau da hin zu leiten. Wenn Ihnen das keiner zeigt können Sie das auch nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Niemand redet darüber, weil es nach Versagen riecht. Die Schulleitung kümmert sich um "Projekte", wie Kulturschule, Ganztagsschule, Ersmus-Austausch

    Ich war im Lauf meiner beruflichen Tätigkeit schon an mehreren Schulen, u.a. an Grund- und Hauptschulen. Alle haben und hatten eines gemeinsam: Wenn es Probleme an der Schule gab, wurden Lösungen dafür gesucht, oft in Form von klassenübergreifenden bzw. schulumfassenden Konzepten. Das ergab sich schon aus der Notwendigkeit eines Handlungsbedarfs heraus. Keiner will an einer Schule untergehen! Wenn bei den anderen der Leidensdruck groß genug ist, sehen die auch den Handlungsbedarf.
    Bei dir klingt es so, wie du keine Handhabe hättest. Da kann ich mir ganz schlecht vorstellen.
    Was machen denn die anderen Lehrer? Sind das alle "Opfer"?
    Wenn die Situation neu für euch in der Schule ist, müsst ihr euch schleunigst zusammentun, den Ist- Zustand feststellen und praktikable Lösungen suchen. In GLKs kann man TOPs einbringen, wenn es die Schulleitung von sich nicht tut.
    Ansonsten siehe den Beitrag von Kapa.


    P.S.: Das hat nichts mit Versagen zu tun, indem man sich mit den Schwierigkeiten auseinandersetzt und Lösungen sucht, sondern mit Professionalität. Das muss man in einer Konferenz, wenn man das Thema einbringt, offen ansprechen.

  • Fängt bei den Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen an und endet bei rechtlichen Schritten insofern ein Gesetz gebrochen wird. Zu letzterem würde das Auspacken des Penis gehören.

    Womit wir wieder beim Strafgesetzbuch §183 wären.


    Wobei ich mich gerade frage, was wohl in der Schule passiert, wenn ich als Lehrer einen Schüler anzeigen würde? Würde ich damit bei der SL offene Türen einrennen, oder würde ich erst recht einen aufs Dach bekommen, weil ich das Problem damit öffentlich mache?

Werbung