• Ich glaube, so eine Miss Jones könnten ein paar Kollegen als Bodyguard im Berufsalltag benötigen (traurigerweise).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Quatsch.
    Ich unterrichte nun mal unter anderem Karate. Das hat den Nebeneffekt, sowas dann auch zu können und zu wissen, was geht, was nicht geht, und wie im Zweifelsfall.
    Wünschen würde ich mir so eine Situation sicher nicht.
    Aber so würde ich dann eben handeln.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • :) So gern ich hier einstimmen würde... :)


    Probleme lösen, _ehe_ sie entstehen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass es zu spät ist, wenn die künftigen Fachkräfte mit Schraubenschlüsseln (Ringschlüssel? gerade? gekröpft? oder Maulschlüssel... ;) ) aufeinander los gehen.


    Probleme entstehen auch durch zu wenig Führung (im positiven Sinne) im Elternhaus, durch zu wenig Konsequenz (die kostet ja Kraft) und zwar alles im sehr jungen Alter.


    Lehrer*innen sind dann in späteren Jahren nur noch die Verwalter der Fehlentwicklung. Sinnvolle und wirksame Korrekturen fallen dann viel schwerer bzw. sind teilweise nicht mehr möglich. So wie die gesellschaftliche Entwicklung im alten Europa aber läuft, sieht es aktuell nicht nach Besinnung aus. Lehrer*innen und Erzieher*innen sind doch nur zum Gängeln da.. Nicht.

    "Den schlechten Mann muss man verachten, der nie bedacht, was er vollbringt."


    Das Original ist leider nicht gegendert. Und deshalb schlecht. Nicht.

  • @Miss Jones
    Karate? Elegant... !


    Noch eleganter und von der Schlagkraft noch massiver ist Capoeira. Sieht _sehr_ schön aus. Wenn man es kann :)

    "Den schlechten Mann muss man verachten, der nie bedacht, was er vollbringt."


    Das Original ist leider nicht gegendert. Und deshalb schlecht. Nicht.

  • Wenn wir uns über Eleganz unterhalten, würde ich noch Aikido ins Spiel bringen. Niemand der dabei zuguckt glaubt ernsthaft, dass du deinem Gegner die Gelenke für mehrere Monate oder dauerhaft zerlegen wolltest. Wenn es um reine Effizienz geht: Krav Maga oder ganz old school Boxen. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • OT:
    Zum Thema Eleganz: Gern auch Aikido. Klar :)


    National Geographic hat hier einmal ein paar Messungen gemacht. Super spannend! Kommt Old-School-Boxen da mit?


    https://www.youtube.com/watch?v=49mT-e5mSC0

    "Den schlechten Mann muss man verachten, der nie bedacht, was er vollbringt."


    Das Original ist leider nicht gegendert. Und deshalb schlecht. Nicht.

  • Wen interessiert denn, wer hier welche Sportart beherrscht. Ich verstehe nicht, warum so manches Kollegium meint, immer wieder mit der schwierigen Klientel hausieren gehen zu müssen und dabei hinnimmt, wie Erwachsene sich gegenseitig und andere mit Waffen bedrohen.


    Gibts eigentlich noch Schulleiter, die ihren Laden im Griff haben?

  • (...)Gibts eigentlich noch Schulleiter, die ihren Laden im Griff haben?

    Ich würde vermuten, dass das die Mehrheit ist, sonst wäre das medial vernehmbare Klagen größer. Ändert aber natürlich weder etwas an einzelnen problematischen SL, noch an der Klientel bzw. den politisch gesetzten Rahmenbedingungen die auch den besten SL im engagiertesten Kollegium an die Grenzen bringen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...noch an der Klientel bzw. den politisch gesetzten Rahmenbedingungen die auch den besten SL im engagiertesten Kollegium an die Grenzen bringen können.

    Das Problem sind nicht die Rahmenbedingungen, die sind nur Ausreden. Das Problem ist, dass Schulen mit extrem hohem Anteil an Verhaltensschwierigen (aka Kriminellen) sich an den Zustand gewöhnen und nicht mehr reagieren, wo andere Schulen längst den Ausschluss angeordnet hätten.

  • @Lehrerinlehrling
    Weiß ich. Hab ich auch schon ausprobiert und ein paar Elemente übernommen. Mein eigener stil ist nicht "pur"... effiziente Dinge aus diversem "geborgt" (Capoeira, WT, Ju-Jutsu...), und in eine Basis von Shotokan/Koshinkan draufgebastelt. Sehr auf situationsbedingte Selbstverteidigung ausgerichtet, und auf Effektivität, sprich Gegner schnell kampfunfähig... aber das sprengt jetzt das Thema...


    Was @Krabappel da anspricht stimmt aber - es wird vieles einfach "verschwiegen", und entsprechende Problemschulen suchen dann erst recht nach Lehrern, denn es macht ja die Runde, da will dann keiner hin... wer dann da landet, na denkt mal nach...


    Wie bereits oben erwähnt... es müssen wohl wirklich psychologische/psychiatrische Unbedenklichkeitsgutachten gemacht werden, bevor so ein Bumskopp (sorry, aber solche sind das) an Werkzeuge oder Maschinen gelassen werden darf, die entsprechend missbraucht werden könnten.
    Wer das nicht packt... wird eben Klos putzen (oder was ähnliches wo solche Gefahren eben nicht bestehen).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wenn es um reine Effizienz geht: Krav Maga oder ganz old school Boxen. ;)

    Bei Euren ganzen Ansätzen hier halte ich es eher mit dem alten Generalfeldmarschall von Moltke:
    "Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus."

  • Hallo alle,


    ich habe gemerkt, dass ich mich gar nicht abgemeldet habe. Ich war richtig angepis..t von manchen Reaktionen, also habe ich mich ausgeklinkt. Seither hat sich der Beitrag verselbstständigt. Aber ich habe den Rest nicht gelesen. Also wieder von vorne.


    J´accuse...! Die Schulleitung hat mir zwei Mathelerngruppen, in die ich eine Menge Hirn, Zeit und Sitzfleisch investiert habe einfach weggenommen, um eine Kollegin in die Schule zu locken. Einer sehr lieben Kollegin wurde gar die Klassenleitung deswegen weggenommen und ihr das erst am LETZTEN Schultag mitgeteilt! Ich wurde in "sprachsensibelen Mathematikunterricht" abkommandiert. Bin ja selbst Ausländer, also muss ich das ja draufhaben.


    Ich habe eine Verbundklasse (Real, -Haupt -Förder/Sonder -und Sprachschüler unter einem Dach) mit 27 SuS ab dem nächsten SJ. DAS IST EINE MENGE!! Gymnasiallehrer/in, du hast nicht die leiseste Ahnung, was das bedeutet, also успокойся. Einer von den "Sprachschülern" gab lautstark "Hey S... 100 € für anal!" und "Kannst mein Wurst frühstücken." und … laut von sich. Und ich habe das A..loch. Dumm wie Müll aber traumatisiert, also halte die Fresse! Das ist halt so, damit entwurzelte und traumatisierte Menschen sich entfalten können. Wir müssen mit denen kuscheln, damit sie zu sich finden und heilen. Allein die Regeln wie solche SuS in den normalen Lehralltag integriert werden sollen, ist komplizierter als eine Steuererklärung.


    Wer ist noch angekotzt?

  • Einer von den "Sprachschülern" gab lautstark "Hey S... 100 € für anal!" und "Kannst mein Wurst frühstücken." und … laut von sich. Und ich habe das A..loch. Dumm wie Müll aber traumatisiert, also halte die Fresse! Das ist halt so, damit entwurzelte und traumatisierte Menschen sich entfalten können. Wir müssen mit denen kuscheln, damit sie zu sich finden und heilen. Allein die Regeln wie solche SuS in den normalen Lehralltag integriert werden sollen, ist komplizierter als eine Steuererklärung.

    Die Typen habe ich auch manchmal im Unterricht, für mich zählt dann aber ganz klar: "Die Gruppe hat Vorrang, da kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden!" Der Rest der Gruppe hat Anspruch auf einen fachlich hochwertigen Unterricht, nicht bloß der eine Schüler hat Anspruchauf Erziehung. Kuschelkurs ist also nicht sondern ganz klare Ansage und wenn das nicht möglich ist, darf die Psychotherapeutin gerne für den Schüler eine Einzelbeschulung in einem klinischen Umfeld organisieren. Gottseidank haben wir eine Schulleitung, die ähnlich tickt und das den Ärzten auch vermittelt, also klar ansagt, daß wir den Kurs, den sie von uns verlangen, an einer normalen Schule mit x-tausend Schülern nicht leisten können.
    Nicht umsonst fällt da manchmal im Kollegengespräch auch der Satz, daß man doch bitte die Wehrpflicht, dann aber wirklich für alle und jeden, wieder einführen solle, auf das in der Grundausbildung dann auch mal ganz klar Disziplin vermittelt wird. Da kommt dein "Sprachschüler" dann halt mal 3 Monate nicht aus der Kaserne, weil ihm bei jedem Spruch der Heimaturlaub fürs nächste Wochenende gestrichen wird. Was meinst, wie schnell der lernt.


    Bei 27 SuS hast du für jeden Schüler in jeder Stunde ziemlich genau 90 Sekunden. Bedarf einer dieser Stilblüten durchgehend mehr Zeit für die Erziehung, geht das zu Lasten der übrigen Schüler und ist damit nicht tragbar.


    Aber ich kenne den Effekt. Bei uns brauchen solche Stilblüten meist mindestens 6 Monate bis sie entweder nicht mehr da sind oder sich dann doch akklimatisiert haben, was klare Ansagen bedeuten. Ob das wohl daran liegt, daß sie vorher mit ihren Platitüden überall durchgekommen sind?

  • ... Die Schulleitung hat mir zwei Mathelerngruppen, in die ich eine Menge Hirn, Zeit und Sitzfleisch investiert habe einfach weggenommen, um eine Kollegin in die Schule zu locken. Einer sehr lieben Kollegin wurde gar die Klassenleitung deswegen weggenommen und ihr das erst am LETZTEN Schultag mitgeteilt! Ich wurde in "sprachsensibelen Mathematikunterricht" abkommandiert. Bin ja selbst Ausländer, also muss ich das ja draufhaben.



    Ich habe eine Verbundklasse (Real, -Haupt -Förder/Sonder -und Sprachschüler unter einem Dach) mit 27 SuS ab dem nächsten SJ. DAS IST EINE MENGE!!

    Huch, haben wir dieselbe Schulleitung?


    Pass auf, dass du einen Weg findest, mit deinem Chef umzugehen, dass er/sie dich nicht verheizt. Mancher hat's gern diplomatisch, mancher direkt, man muss seinen Weg suchen, auch wenn's übermäßig Nerven kostet.


    Am Ende lässt du deinen Frust an den Kids aus und siehst keinen Stich mehr in den Klassen oder verbitterst, wirst selbst krank.

  • ...
    was ich hier möchte ist, dass uns genau solche Sprüche erspart werden. Ich möchte, dass wir Lehrer aufhören, uns wie Marineinfanteristen aufzuführen, die über keine Schwächen und Verunsicherungen sprechen dürfen. Ich möchte, dass wir offen und ehrlich über alles reden können.


    Unser Job ist schwer genug, wir müssen nicht so tun, als wäre sie nicht. Wir müssen nicht so tun, als wäre alles in Ordnung. Als hätten wir alles Griff. Wir müssen echt nicht so tun, als könnten wir Gold scheißen.


    Lasst die Helden reden. Sie hören sich gerne zu. Aber sie stecken nicht in euch. Hört ihnen zu, denn sie erzählen kein dummes Zeug.
    ...


    Das habe ich eben (wieder-)gefunden, als ich nochmal nachlas, wie hier alles anfing.


    Das finde ich sehr, sehr wichtig, was du da schreibst. Danke!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Die Schulleitung hat ... weggenommen ...


    Wer ist noch angekotzt?

    Das Ministerium hat großzügig Planstellen verteilt (was erfreulich ist) und damit alle unsere Aushilfen abgeworben (was ärgerlich ist, weil es unsere Personalplanung kaputt macht) und das zu einem so späten Zeitpunkt, dass wir kaum mehr Chancen haben jemanden zu finden (was deine Frage bejaht) und dass die Betroffenen auch keine Möglichkeit mehr hatten, sich von ihren Klassen oder dem Kollegium zu verabschieden.


    Und wir sollen jetzt unseren Urlaub opfern, um Personal zu suchen.

  • Dumm wie Müll aber traumatisiert, also halte die Fresse! Das ist halt so, damit entwurzelte und traumatisierte Menschen sich entfalten können. Wir müssen mit denen kuscheln, damit sie zu sich finden und heilen. Allein die Regeln wie solche SuS in den normalen Lehralltag integriert werden sollen, ist komplizierter als eine Steuererklärung.



    Wer ist noch angekotzt?

    Ich, von deiner respektlosen, undifferenzierten Wortwahl. Leiste erstmal selbst, was du deinen Schülern abverlangst in punkto angemessener Wortwahl.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich, von deiner respektlosen, undifferenzierten Wortwahl. Leiste erstmal selbst, was du deinen Schülern abverlangst in punkto angemessener Wortwahl.

    Das ist das, was ich in dem anderen Thread meinte. Manche Schulen sind über Gebühr belastet mit schwierigen Schülern. Wenn die Schule (der Schulleiter) keinen Weg finden will, damit umzugehen, muss man selbst einen Weg finden. Ob das ist, dass man lernt, mit diesen Kids umzugehen oder die Stelle wechselt, das kann man nur für sich selbst entscheiden.


    Ich denke, dass eine solche Wut auf die Schüler aus einer Überforderung heraus entsteht. Es ist ein großer Unterschied, ob man ein belastetes Kind in der Klasse hat, oder ob die ganze Klasse aus belasteten Schülern besteht, deren Ziel es sicher nicht ist, Mitgefühl zu erhalten. Mit den ständigen Angriffen der Kids muss man erstmal klarkommen. Wut ist zunächst mal eine mögliche Reaktion, um sich abzugrenzen, nur halt keine gesunde.

Werbung