an die ChemikerInnen: dieses Experimentierset

  • Ist natürlich verlockend, sowas zu kaufen, weil alles so schön zusammensortiert ist. Für jemanden, der nicht viel Ahnung von Chemie hat ist es halt schwierig, sich das Zeug selber zusammenzusuchen. Die Experimente sind nett und für Kinder in jedem Fall geeignet um Interesse an chemischen Phänomenen zu wecken. Nur ist der ganze Spass wirklich unverschämt teuer.


    Wie gut kannst Du denn Französisch? Guckst Du hier:


    http://www.chimie.ch/nuls/


    Marc Montangero, Chemielehrer am Gymnase de Morge hat mal ne ganze Zeit lang auf dieser Seite Experimente gezeigt und erklärt, die man meist ganz einfach zu Hause mit Alltagschemikalien machen kann. Er ist dafür 2012 sogar von der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft mit dem Balmer-Preis für besondere Leistungen in der Chemiedidaktik ausgezeichnet worden. Viel Spass damit! ;)

  • Danke, wenn dir auf Deutsch noch was einfällt, nur her damit, das Kind soll sich ja auch allein da durchwurschteln können. Ich finde halt diese Kosmos-Experimentierkästen immer etwas spielig. Son bisschen spektakulär muss Chemie schon sein :D

  • Ich habe mich etwas durch die Seite und die Angebote durchgeklickt. Nicht klar ist mir, ob es dabei nur ums Spielen oder tolle Effekte geht oder ob dabei auch Wissen vermittelt werden soll. Ich habe ke8ne Hinweise gefunden, ob es zu den Experimenten auch Hintergrundinformationen gibt.


    Sarek

Werbung