Wann Zugang zur Schule?

  • Ich wundere mich gerade etwas, dass es Schulen gibt, wo die Lehrer nicht jederzeit an den Arbeitsplatz kommen können.
    Das muss doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein - auch ohne hinzuziehen einer weiteren Person.


    kl. gr. frosch


    Als Antwort auf die Frage - an meiner Schule ist das natürlich so.

  • Du sagst es: "Zeiten, wo er nicht arbeiten muss"!Es ist nicht in Ordnung, dass er immer auf Abruf sein muss, um auszubügeln was die SL und/oder Schulträger verbocken. Und immer jmd. fragen zu müssen, vor allem wenn man die Person in der Freizeit stört, ist doch auch für Euch blöd.

    Das hast du falsch verstanden, er ist in der Regel dann nicht in seiner Freizeit und die Schulleitung hat überhaupt nichts verbockt. Aber arbeiten muss er seiner Meinung nach nur, wenn die Schulleitung das genau so angeordnet hat oder ihn tritt bzw. kontrolliert. Also seine 40h Woche mit Selbstkontrolle hat er sicher nie erfüllt, dazu macht er zu oft in unserer Arbeitszeit gerade Pause oder ist nicht erreichbar.


    Und ich sehe auch kein Problem daran, wenn er z.B. gerade in seinem Garten sitzt uns die Tür direkt daran zu öffnen o.ä.


    Bestes Beispiel für unseren Hausmeister ist übrigens die Aktion vor dem Schulfest. Ich bringe also das Zeit mit, die Schulleitung sagt, der Hausmeister möchte den Keller öffnen, damit wir das Zelt in den Keller schaffen können. Das wir bezog er aber mal wieder nicht auf sich, er hat also daneben gestanden als wir die Zeitteile in den Keller getragen haben, denn für ihn lautete die Anweisung doch nur Kellertür öffnen. Da ist dann übrigens auch meine Schulleiterin geplatzt.

  • Vielleicht sieht er ein Problem darin, weil es außerhalb seiner Arbeitszeiten ist. Und weil nicht nur du rein willst, sondern auch mal andere. Das summiert sich dann und er steht irgendwie immer auf Abruf. Ich würde mich als Hausmeister bedanken.
    Genauso wie ich mich als Lehrer bedanken würde, wenn Eltern es als selbstverständlich ansehen würden, dass ich jederzeit ("Ich will ja nur kurz was") für sie erreichbar bin.


    Da kannst aber nicht du was für - sondern die Leute, die sich ausgedacht haben, dass man als Lehrer nicht jederzeit selbstständig an seinen Arbeitsplatz kann.


    kl. gr. frosch

  • Vielleicht sieht er ein Problem darin, weil es außerhalb seiner Arbeitszeiten ist.

    Nochmal, es ist nicht außerhalb seiner Arbeitszeiten, denn die erreicht er mit der momentanen Arbeitseinstellung eh nie ;) Klar, wenn er mit Urlaub drin steht, dann muss er das nicht, wobei das auch dann albern wäre, aber in der Regel nimmt er Urlaub immer nur während der Schulzeit und nicht in den Ferien und müsste somit in den Ferien öffnen.


    Aber er nimmt ja auch Post nicht an, weil die falsche Hausnummer drauf steht (wir hatten mal 26-28, nun nur noch 28 und damit verweigert er dann die Post, wenn eben etwas anderes als 28 drauf steht), aber so etwas kann man eben als Neuling nicht wissen, aber man ist wichtig.

  • Wir haben Glasschiebetüren, die sich per Sensor öffnen und schliessen, von früh morgens bis spät abends (wir haben auch Abendschule). Das Ganze ist (wahrscheinlich?) über eine Zeitschaltuhr geregelt. Ich habe einen Badge, mit dem ich das Haus und alle Räume, die darauf codiert sind (wir haben ausschliesslich elektronische Schlösser), jederzeit betreten kann (auch Sonntag, Feiertag, Ferien, etc.).

    Ui! Sciänz Fickschen. Das hätte ich auch gerne! :) Ich könnte mir vorstellen, dass eure Schule auch sonst sehr professionell aussieht, was Zustand von Wänden, Fußboden, Sanitäranlagen, technischer Infrastruktur angeht? Hach... :)

  • Wir haben mehrere Standorte. Wenn wir nicht alle Außentüren aufschließen könnten, müsste unser Hausmeister jeden Tag (auch Sa) immer morgens und nach dem Unterricht durch die ganze Stadt gurken. Daher haben die Lehrkräfte einen Schlüssel, der sowohl für die Außentüren als auch die Klassenräume passt.
    Wegen der ganzen NaWi Schlüssel fühle ich mich dennoch oft wie ein Wärter... Gasschlüssel, Notaus-Schlüssel, Sammlungsraumschlüssel, Mikroskopierschrankschlüssel blablabla

  • Ja, auch hier kommt jeder Kollege zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Gebäude (aber nicht durch jede Außentür, da gibt's nur eine, die genutzt werden kann - reicht vollkommen). Gilt für Lehrkräfte und Referendare (insgesamt ca. 50).


    Was mich immer wieder erschreckt, ist, dass man während der Ferien - egal, wann man (tagsüber) kommt, eigentlich immer auf Kollegen (ja, Plural) trifft. Am Wochenende ist ebenfalls immer ein reges Kommen und Gehen. (Haben die kein Zuhause? Keine Hobbies? Ach, was sag ich "die": Ich gehöre ja auch zu "denen"...)

  • Gerade ist hier Ferienzeit und ich möchte eigentlich gerne noch in dem Klassenraum etwas verändern.

    Mach doch in den Ferien was Schönes, erhol dich, fahr ein paar Tage weg, geh' in die Sauna. Rück- und Stapelarbeiten in den Ferien? Würd' mir nicht einfallen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Mach doch in den Ferien was Schönes, erhol dich, fahr ein paar Tage weg, geh' in die Sauna. Rück- und Stapelarbeiten in den Ferien? Würd' mir nicht einfallen.

    Glücklicher Weise bleibt ja jedem selber überlassen, wie er seine Arbeitszeit verteilt, die er neben der Unterrichtsverpflichtung hat und manchmal mache ich eben solche Dinge lieber in Ruhe in den Ferien und dafür außerhalb weniger als andersrum.


    Ich verstehe also durchaus, dass man dies gerne möchte oder macht, denn ich finde es deutlich entspannter dann mehr kürzere Tage als viele mit mehr als 8 Stunden Arbeit zu haben!


    Denn Ferien sind ja auch nicht Urlaub ;)


    Ich bereite z.B. ganze Unterrichtsreihen in den Ferien vor, in Musik ist der Unterricht bis Anfang Mai z.B. grob geplant, dann habe ich den Stress nicht außerhalb der Ferien.

  • Glücklicher Weise bleibt ja jedem selber überlassen, wie er seine Arbeitszeit verteilt, die er neben der Unterrichtsverpflichtung hat und manchmal mache ich eben solche Dinge lieber in Ruhe in den Ferien und dafür außerhalb weniger als andersrum.
    Ich verstehe also durchaus, dass man dies gerne möchte oder macht, denn ich finde es deutlich entspannter dann mehr kürzere Tage als viele mit mehr als 8 Stunden Arbeit zu haben!


    Denn Ferien sind ja auch nicht Urlaub ;)


    Ich bereite z.B. ganze Unterrichtsreihen in den Ferien vor, in Musik ist der Unterricht bis Anfang Mai z.B. grob geplant, dann habe ich den Stress nicht außerhalb der Ferien.

    Das mache ich genau so! In den Sommerferien habe ich meinen neuen Klassenraum eingerichtet und konnte am ersten Tag rein und es war fast nichts mehr zu tun. Auch für Englisch und Mathe habe ich wahnsinnig viel vorbereitet und bei vielem hole ich derzeit nur die Vorbereitungen aus dem Ordner, die das Buch ergänzen. Davon werde ich bis zu den Sommerferien zehren können. Herrlich!!!



    Wir können immer in unsere Schule rein - sogar ins Seki kommen wir mit einem unserer normalen Schlüssel (Aktenschränke sind dann alerdings verschlossen). Im Ref war ich mit einer Kollegin in der Inklusion an der Realschule. Sie hat so einen Chipschlüssel bekommen, der darauf programmiert war, dass er nur am Beratungstag funktionierte. Das fände ich irgendwie demütigend, vor verschlossener Tür zu stehen, wenn man mal einen Termin außerhalb der Reihe hätte.

  • An allen Schulen, an denen ich bisher war, hatten die Lehrer einen Schlüssel für die Außentür und konnten Tag und Nacht ein- und ausgehen.


    (Dies war besonders im Referendariat praktisch, da ich in der Nacht vor der Lehrprobe von 20 Uhr bis 2.30 Uhr tierisch gestresst in aller Seelenruhe meinen Unterricht vorbereiten konnte ;-). Im hell erleuchteten Schulhaus mitten im Dorf, wohlgemerkt.... aber daran hat sich interessanterweise niemand gestört. :-D)

  • Ich KANN mit meinem Badge immer die Eingangstür öffnen. Doch wenn die Alarmanlage am Wochende oder abends scharf gestellt ist und ich öffne die Tür, wirds teuer. Das ist im letzten Schuljahr einer Kollegin passiert :zahnluecke: Aus diesem Grund würde ich jemanden fragen, wie es in deiner neuen Schule geregelt ist. Oft ist doch das Sekretariat auch in der Ferienzeit besetzt.

  • Ich wundere mich gerade etwas, dass es Schulen gibt, wo die Lehrer nicht jederzeit an den Arbeitsplatz kommen können.
    Das muss doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein - auch ohne hinzuziehen einer weiteren Person.

    Bei uns ist das so. Ich wohne in der Nähe meiner Schule und würde gerne den Stau am Kopierer während der Stoßzeiten etwas mindern, indem ich in den Ferien, an Brückentagen oder mal nachmittags kopiere. Ich komme aber leider nur ins Schulhaus, wenn jemand aus den handverlesenen Reihen der Schlüsselträger da ist.
    Unser Schulgebäude ist jedoch so oft geschlossen, dass ich es manchmal gar nicht fassen kann.

  • Ui! Sciänz Fickschen. Das hätte ich auch gerne! :) Ich könnte mir vorstellen, dass eure Schule auch sonst sehr professionell aussieht, was Zustand von Wänden, Fußboden, Sanitäranlagen, technischer Infrastruktur angeht? Hach... :)

    Ja, bei uns ist alles in einem ordentlichen Zustand, grössere Wartungen oder Reparaturen werden meistens in den Sommerferien durchgeführt. Jeder Klassenraum hat PCs (mit Ethernet, WLAN ist aber auch im ganzen Haus verfügbar), Beamer, Smartboard, Visualizer. Kreidetafeln haben wir keine mehr, nur noch Whiteboards – benutze ich aber so gut wie nie, ich schreibe lieber auf Papier unter dem Visualizer. Unsere Vorbereitungsräume haben PC Arbeitsplätze nach dem Rotationsprinzip – das klappt ganz gut, es sind nie alle Kollegen gleichzeitig da. Eine IT Abteilung für den Support der Computerinfrastruktur haben wir auch – keine Lehrer, sondern Menschen, die das als ihren Hauptjob machen. Hier würde niemand auch nur auf die Idee kommen, dass Lehrer das "mal so nebenbei" machen könnten.

Werbung