Berufsschullehrer und Zweitfach

  • Hallo ihr,


    ich studiere Wirtschaftspädagogik und als Zweitfach Sozialkunde. Von Sozialkunde als Zweitfach bin ich totall überzeugt, ich finde die Inhalte sehr interessant und will dieses Fach aufjedenfall studieren und unterrichten. Jedoch, denke ich, dass ich mit diesem Zweitfach alleine, sehr schlechte Chancen auf eine Stelle habe. Deshalb überlege ich, ob ich mit einem Fach erweitern sollte oder nicht. Dabei kann ich mir eigentlich nur die Fächer Deutsch oder Ethik vorstellen.


    Deutsch: Manche Aufgabenformen mag ich sehr, zum Beispiel die Erörterung, jedoch kann ich mit Gedichten nicht viel anfangen und habe Respekt vor den Korrekturen. Könnte ich das ausgleichen mit einem korrekturfreundlichen Fach wie Wirtschaftswissenschaften oder bin ich da zu naiv?


    Ethik: Ist bei uns in Bayern kein ordentliches Fach, sondern nur ein Erweiterungsfach, das auch noch häufig fachfremd unterrichtet wird. Ich habe mitbekommen, dass sich das ändern soll, aber wer weiß? Zudem bezweifle ich, dass andere Bundesländer, mir das anerkennen würden.


    Daher wäre ich sehr dankbar um eure Meinung dazu, besonders aus den Bundesländern Bayern, BW und Hessen.


    Berufsschule93

    Einmal editiert, zuletzt von Berufsschule ()

  • In BW bist du mit Wirtschaft drin. Wir suchen händeringend. Zweitfach egal, du wirst eh fast ausschließlich in WS eingesetzt. Und wenn du dich nicht besonders ungeschickt anstellst und nicht super verkorkst bist, sind auch die Noten im 1. Stex superwurscht.
    Fachfremd unterrichten fast nur noch ältere Kollegen in der Berufsschule Deutsch, das ist auch ganz gut so. Schließlich machen wir seit Neuestem ganz schön viel Grammatik.


    Übrigens bist du in BW höchstwahrscheinlich ach am GY ziemlich willkommen, WS ist neues Pflichtfach und es gibt nicht überall qualifizierte Kollegen. Insofern: Das Zweitfach ist nicht so wichtig.

  • in Bayern macht das Zweitfach schon einen Unterschied, insbesondere wenn man in die attraktiven Städte wie Nürnberg oder Bamberg will. Da bringen normalerweise Deutsch, Englisch, Mathe, Religion besonders viel, alle anderen Zweitfächer je nach Sonderfall.
    Meine Traum-Stelle war mit Zweitfach Sport ausgeschrieben und somit unerreichbar für mich. Da kann man Glück haben oder eben nicht. Was auch noch gut geht ist, dass ein Schulleiter speziell auf dich passend ausschreibt, das geht auch mit spezielleren Zweitfächern.


    Wenn du auch in weniger attraktive Gegenden gehen würdest, dann ist das Zweitfach egal. In den letzten Jahren haben übrigens fast alle ne Stelle bekommen, also deswegen musst du dir keinen Stress machen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In BW bist du mit Wirtschaft drin. Wir suchen händeringend. Zweitfach egal, du wirst eh fast ausschließlich in WS eingesetzt. Und wenn du dich nicht besonders ungeschickt anstellst und nicht super verkorkst bist, sind auch die Noten im 1. Stex superwurscht.
    Fachfremd unterrichten fast nur noch ältere Kollegen in der Berufsschule Deutsch, das ist auch ganz gut so. Schließlich machen wir seit Neuestem ganz schön viel Grammatik.


    Übrigens bist du in BW höchstwahrscheinlich ach am GY ziemlich willkommen, WS ist neues Pflichtfach und es gibt nicht überall qualifizierte Kollegen. Insofern: Das Zweitfach ist nicht so wichtig.

    Das ist natürlich super. In BW zu arbeiten kann ich mir auch sehr gut vorstellen, falls mich Bayern nicht will.



    in Bayern macht das Zweitfach schon einen Unterschied, insbesondere wenn man in die attraktiven Städte wie Nürnberg oder Bamberg will. Da bringen normalerweise Deutsch, Englisch, Mathe, Religion besonders viel, alle anderen Zweitfächer je nach Sonderfall.
    Meine Traum-Stelle war mit Zweitfach Sport ausgeschrieben und somit unerreichbar für mich. Da kann man Glück haben oder eben nicht. Was auch noch gut geht ist, dass ein Schulleiter speziell auf dich passend ausschreibt, das geht auch mit spezielleren Zweitfächern.


    Wenn du auch in weniger attraktive Gegenden gehen würdest, dann ist das Zweitfach egal. In den letzten Jahren haben übrigens fast alle ne Stelle bekommen, also deswegen musst du dir keinen Stress machen.

    Das habe ich mir schon gedacht. Ich will natürlich auch am liebsten in deinen genannten attraktiven Städten arbeiten, aber ich wäre auch bereit wo anders zu arbeiten, außer in Südbayern, besonders in München :tot:

  • Hallo Berufsschule,


    leider gibt es ausgerechnet für die Berufsschule in Bayern keine Prognosen hinsichtlich des Bedarfs bestimmter Fächer und/oder Fachrichtungen. Ich kann dir aber ja die Situation in Hessen und BW schreiben - es dürfte sich in Bayern ähnlich verhalten:
    Hessen: "[B]ei den allgemeinbildenden Fächern sind vorrangig die Fächer Ethik, evangelische und katholische Religion, Physik, Mathematik gesucht."
    BW: "Zur Deckung des Bedarfs in den allgemeinen Fächern - v.a. in den Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Religionslehre - werden derzeit an beruflichen Schulen zusätzlich Gymnasiallehrkräfte eingestellt."



    Wirtschaft hat übrigens in Hessen nur befriedrigende, in BW immerhin gute Aussichten. Wenn deine Stärken eher im geisteswissenschaftlichen Bereich liegen, wie wäre es denn mit katholischer Religion als Fach? In Hessen und BW sieht es laut Prognosen damit gut aus und im konservativen Bayern vermutlich erst recht.


    Stimmt schon - in Bayern ist die Krux, dass alle aufs Land wollen, aber dann verdonnert werden, ins teuere München ziehen zu müssen. Ich meine, 1400€ Referendariatsbesoldung, wenn die Wohnung schon fast 1000€ dort kostet? Äh, nö...



    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke für deine Infos :)


    Bayern ist bei seinen Prognosen, hinsichtlich der beruflichen Schulen, immer sehr schleierhaft, außer dem offensichtlichem Fakt, dass Metall und Elektro sehr gesucht sind, aber die sind überall sehr gesucht.


    Bestimmt kann man in Hessen, Ethik als ordentliches Zweitfach studieren, hier in Bayern ist das leider nur ein Erweiterungsfach mit wenigen ECTS. Kann also sein, dass die mir das gar nicht anerkennen würden.


    Mit Katholisch kann ich als Homosexueller nichts anfangen. Die würden mir schneller die Missio wieder entziehen, als in der Presse ein neuer Missbrauchsvorfall veröffentlicht wird.


    Ich glaube, dass es selbst als A13 Lehrer in München schwierig ist, sich was "Gescheites" leisten zu können...

    4 Mal editiert, zuletzt von Berufsschule ()

Werbung