Klausuren/Klassenarbeiten verschlampen

  • Wie oft ist es mir schon passiert - ich bin mit dem Korrigieren durch und merke, dass ein Schüler fehlt. An welchen Orten habe ich korrigiert, wo könnte eine Arbeit rausgefallen sein? Oder hat er überhaupt mitgeschrieben?
    Oft habe ich die Klassenarbeit beim Suchen dann doch gefunden. Und ein paar Mal habe ich schon scheinbar selbstsicher Schüler angesprochen mit "Wir müssen noch einen Nachschreibtermin ausmachen" - und dann bei der entsprechenden Reaktion innerlich aufgeatmet.
    Inzwischen versuche ich beim Schreiben der Klassenarbeit die Schüler immer zu zählen, um sowas zu verhindern, aber es passiert doch immer wieder mal. Grade nämlich wieder. Inzwischen bin ich aber relaxed genug, um sicher zu sein, dass das schon wieder wird.


    Hand aufs Herz, nur um zu wissen, wer hier immer wieder mal ähnlich doof da steht - habt ihr auch schon mal Klassenarbeiten oder Klausuren verschusselt? Und dann auch mal wirklich nicht mehr gefunden?

  • Hand aufs Herz, nur um zu wissen, wer hier immer wieder mal ähnlich doof da steht - habt ihr auch schon mal Klassenarbeiten oder Klausuren verschusselt? Und dann auch mal wirklich nicht mehr gefunden?

    Noch nie.


    Mir ist aber mal ein Lebensmittel in der Tasche ausgelaufen, in der auch ein Satz Arbeiten war. Es war noch alles lesbar, aber mit Flecken auf jeder Arbeit. Die Schüler nahmen es mit Humor; ich war heilfroh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Das war mir auf jeden Fall eine Lehre.

  • nur zum Verständnis:


    merkst du beim Austeilen der Arbeiten, also wenn sie geschrieben werden, denn nicht, dass jemand fehlt? :gruebel:

    Das verstehe ich auch nicht so ganz.


    Die Anwesenheit muss ja eh immer protokolliert werden und bei einer Arbeit wäre es auch noch besonders wichtig bzgl. 'unentschuldigtes Fehlen gleich Sechs'.

  • Mir ist das auch noch nie passiert und mir fehlt auch jegliches Verständnis dafür, wie man einzelne Arbeiten verschlampen kann. Wie Friesin schon sagt: Wenn du die Arbeit im kompletten Klassensatz kopiert hast und austeilst, weißt du doch auch sofort, wenn ein Schüler fehlt. Zur Not zählst du einfach die Schüler während sie schreiben.
    Aber dir die Blöße vor den Schülern geben, wenn du sowas zugeben musst, ist wirklich peinlich und sollte nicht vorkommen. Für die Schüler sind Arbeiten immer mit Stress behaftet und wenn sie wegen deines Chaos nochmal schreiben müssten, wären sie zurecht sauer.


    Ich hab mal von einem Fall gehört, wo eine Lehrerin Abiturklausuren mit in den Urlaub nehmen wollte und ihr Koffer auf der Reise verloren ging. Da es sich um eine Erstkorrektur handelte, mussten die Schüler neu schreiben. Das gab wohl ne Menge Ärger.

  • Ne das passiert mir auch nicht. Ich packe alle Klassenarbeiten gleich in eine Hülle und da kann eigentlich auch nichts rausfallen.

  • Mir ist es auch noch nicht passiert. Ich kopiere die Klassenarbeiten / Klausuren immer passgenau. Wenn ich ein Expemplar übrig habe, muss ein Schüler fehlen. Wenn die SuS abgeben, achte ich immer darauf, dass wirklich alle abgeben, bevor sie den Raum verlassen und zähle sie - nachdem alle SuS fertig sind - auch noch einmal durch. Da kann mir nix durchgehen. Anschließend kommen die Arbeiten / Klausuren in eine Tasche. Da kann auch nix rausfallen.

  • Mir ist das auch noch nie passiert und mir fehlt auch jegliches Verständnis dafür, wie man einzelne Arbeiten verschlampen kann.

    Also ich habe dafür Verständnis. Und es ist mir auch schon passiert, dass ich nicht mitgekriegt hatte, dass ein Schüler gefehlt hat und ich erleichtert war, dass seine Mutter ihn krankgemeldet hat. In der Oberstufe passiert mir das nicht, da will ich schon wissen, ob ich eine Nachklausur stellen muss. Seit mal ein Schüler behauptet hat, er hätte einen Test abgegeben, ich mir aber sicher war, ihn nicht selbst verschlampt zu haben, zähle ich die Arbeiten nach dem Einsammeln demonstrativ durch und keiner hat es mehr versucht. Ich bin übrigens nicht schlampig, sondern im Gegenteil schon immer gut organisiert. Aber wir müssen jeden Tag stundenlang am Stück bei permanenten Störungen an zig Dinge gleichzeitig denken. Jeder, der schon eine Weile Lehrer ist und nicht grad Minimalteilzeit arbeitet, könnte sicherlich stories erzählen, was ihm alles schon für ein unglaublicher Scheiß passiert ist.


    Toi, toi, toi, Ummon, es wird dir auch diesmal der Himmel nicht auf den Kopf fallen.

  • Mir ist das einmal passiert und im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Schüler erkrankt war. So einen Stress möchte ich nie wieder erleben und mir fehlt daher auch jedes Verständnis dafür.

    Wie oft ist es mir schon passiert - ich bin mit dem Korrigieren durch und merke, dass ein Schüler fehlt. An welchen Orten habe ich korrigiert, wo könnte eine Arbeit rausgefallen sein? Oder hat er überhaupt mitgeschrieben?

    Wie oft ist es mir schon passiert... nichts für ungut, aber das finde ich ehrlich gesagt ungeheuerlich. Ich bin ja nun wirklich kein Moralapostel und neige auch zur Unordnung, aber mehrmals Klausuren verlieren, das geht gar nicht.


  • Wie oft ist es mir schon passiert... nichts für ungut, aber das finde ich ehrlich gesagt ungeheuerlich. Ich bin ja nun wirklich kein Moralapostel...

    ...habe aber den Rotstift in mir :P


    @Ummon, ich erzähle lieber nichts über mein Chaos. Es wird aber immer besser, ich versuche mir für jedes Problem eine Lösung zu suchen. HIer würde ich z.B. das hier anlegen:


    https://www.amazon.de/AmazonBa…25NN64?ref_=fsclp_pl_dp_1


    Die Arbeit, die da nicht drin ist, wurde nicht abgegeben.


  • Hand aufs Herz, nur um zu wissen, wer hier immer wieder mal ähnlich doof da steht - habt ihr auch schon mal Klassenarbeiten oder Klausuren verschusselt? Und dann auch mal wirklich nicht mehr gefunden?

    Also ja, mir passiert es ab und an, dass ich die Arbeiten von einzelnen Schülern in einem Moment nicht finde, weil ich sie dann anders sortiert habe oder ähnliches, weil sie noch irgendwo anders liegt usw. (also sicher nicht in der Schule, sondern auf meinem Schreibtisch ;) ), aber das ich nicht weiß, wie viele Schüler fehlen, ist mir noch nie passiert und das eine Arbeit nicht wieder aufgetaucht ist auch nicht.


    Weg können sie nie sein!

  • Krabappel, meine eigenen Sachen verschludere ich auch gern: Wie oft habe ich schon meinen Schlüssel, mein Handy etc gesucht. Das sind aber meine Sachen. Mein Arbeitszimmer ist auch alles andere als ordentlich. Aber wenn man doch einmal eine Klausur verschlampt hat, dann passiert einem das doch normalerweise kein zweites Mal. Was ist das denn für eine Haltung? Ich finde das auch ein wenig respektlos den Schülern gegenüber.

  • Beim Korrigieren von mehreren Tests an einem Tag ist mir schon mal eine in den falschen Stapel gerutscht. Ist mir bei der Rückgabe aufgefallen. Ich habe mich entschuldigt und der Schülerin den Test am nächsten Tag vorbei gebracht.
    Gerade wenn man an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten korrigiert, bleibt evtl. auch mal ein Exemplar z.B. auf dem Esstisch. Passiert mir nicht mehr, seit ich verschließbare Mappen für die Klassenarbeiten nutze.


    Ansonsten passiert es mir leider manchmal, dass ich Klassenarbeiten "verlege", wenn Schüler bei der Rückgabe fehlen. Diese einzelne Arbeit vergesse ich gelegentlich, muss dann aber auf Nachfrage nur kurz ins Lehrerzimmer. Dort steht meine große Ablage mit allem möglichen, wo ich verloren gegangenes noch immer gefunden habe.

  • Mir passiert es eher, dass ich den kompletten Klassensatz gut weglege und dann suchen muss. Ist aber noch immer alles aufgetaucht.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man nicht merken kann, dass ein Schüler bei einer Prüfung fehlt. Ich kopiere doch grundsätzlich wenigstens so viele Exemplare wie es SuS in der Klasse gibt und dann bleibt eben eins übrig. Nein, mir fehlt da komplett das Verständnis. Ich habe einen Kollegen, der vergisst hin und wieder Prüfungslektionen. Finde ich komplett daneben, denn sie SuS kommen vorbereitet und sind entsprechend aufgeregt.

  • Ich habe zu Beginn jeder Stunde den Sitzplan der Klasse auf meinem Pult liegen und überprüfe automatisch, ob jemand fehlt. Dauert keine fünf Sekunden und das mache ich auch gerne demonstrativ, so dass die Schüler es mitbekommen und niemand uuf den Gedanken kommt, er könne einfach blau machen und man würde es nicht merken.
    Das mache ich auch zu Beginn der Klausur. Während der Klausur zähle ich noch einmal die anwesenden/mitschreibenden Schüler durch und dann gleich nach der Abgabe die eingesammelten Zettel. Vorher verlässt kein Schüler den Raum und das wissen sie auch. Wenn man das mehrere Male durchgezogen hat, laufen im Gehirn diese Routinen automatisch ab und man vergisst sie auch nicht mehr. Und dann ab in die Mappe. Mir passiert es gelegentlich mal, dass mir eine Arbeit während der Korrektur in einen anderen Stapel rutscht oder in der Mappe unter einem Zettel bleibt, aber bisher ist sie nach einer Minute Suchen wieder aufgetaucht.


    Sarek

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man nicht merken kann, dass ein Schüler bei einer Prüfung fehlt. ... Nein, mir fehlt da komplett das Verständnis.

    Och Leute, echt jetzt. Hetzt ihr nie in der Fünfminutenpause durch ein überfülltes lautes Schulhaus von der einen wuseligen überfüllten Klasse in die andere hippelige überfüllte Klasse, werdet unterwegs von zwei Kollegen oder auch mal der Schulleitung angesprochen und/oder trennt eine Gruppe von Streithähnen und/oder habt noch was Aufwühlendes aus der letzten Stunde in Kopf und Bauch und/oder müsst noch die Sichtblenden aus dem Lehrerzimmer holen und seht dann zu, dass der Zeitverlust möglichst klein bleibt, beruhigt aufgeregte Kinder usw. An manchen Tagen, besonders wenn man viele jüngere Klassen hat, kommt man sich fast vor wie in einem Tornado. Immer ist das nicht so, aber ganz und gar nicht selten. Und trotzdem kriegen wir es fast immer gebacken. Fast halt, meine Güte.

  • Nein. Weil ich die Anwesenheit überprüfe. Gehört das nicht dazu? Allein schon weil ich wissen will, ob ich eine zweite Arbeit stellen muss.

Werbung