Stetigkeit mit Epsilon-Delta

  • Hallo liebe Mathekollegen,
    momentan nehme ich mit meinem Mathe-Lk das Thema Stetigkeit durch. Dieses Konzept versteht man mit dem Epsilon-Delta-Kriterium und beweist hiermit die Stetigkeit.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Schüler damit auf keinen grünen Zweig kommen. Sie verstehen die Definition nicht, können sie nicht visualisieren und Beweise klappen gar nicht oder höchstens, wenn ich etwas sehr Ähnliches vorgerechnet habe.


    Habt ihr Tips, wie ich ihnen Stetigkeit mithilfe des Epsilon-Delta-Kriteriums näher bringen könnte?



    Vielen Dank!

  • Du bist neu und/oder Student, richtig?
    Schüler sind in der Regel (auch im LK) bereits mit viel weniger Abstraktion überfordert.

    Ja, ich bin seit kurzem „fertiger“ Lehrer und aus dem Ref raus.
    Das Kriterium ist doch aber sehr anschaulich und graphisch gut darstellbar - Und die Beweise sind sich auch recht ähnlich. Ohne eine gewisse mathematische Exaktheit kann man Stetigkeit nunmal nicht betrachten..

  • Mathematisch exakt kann man das nicht, klar. Aber (zumindest in NRW) wird kein Schüler jemals eine Funktion sehen, wo die Vorstellung "in einem Zug zeichnen" nicht greift... Zumal das Thema bei uns nicht mehr behandelt wird.
    Steht es explizit im bayrischen Lehrplan? Könnte ja durchaus sein, aber wenn es das nicht tut, würde ich das Thema wirklich aufgeben.

  • So leid mir das tut:


    Für die Schule reicht folgende Definition:


    "Die Funktion f(x) heißt stetig genau dann wenn man ihren Graph ohne abzusetzen mit einem Stift durchzeichnen kann."

  • Mathematisch exakt kann man das nicht, klar. Aber (zumindest in NRW) wird kein Schüler jemals eine Funktion sehen, wo die Vorstellung "in einem Zug zeichnen" nicht greift... Zumal das Thema bei uns nicht mehr behandelt wird.
    Steht es explizit im bayrischen Lehrplan? Könnte ja durchaus sein, aber wenn es das nicht tut, würde ich das Thema wirklich aufgeben.

    sin(1/x)...