Welche Methoden im Unterricht nutzen, wenn viel gerechnet werden muss?

  • Hallo zusammen,


    wie manche ja wissen, bin ich ganz ganz ganz frische Lehrerin.
    Nun ist mein Stundenplan so, dass ich sehr viel Rechnen in meinen Stunden habe (Stöchiometrie und Chemische Technologie / Physikalische Chemie). Die Schüler brauchen die Zeit zum üben auch.
    Aber mir kommt der Unterricht sehr langweilig vor. Mir selber macht er keinen Spaß. Überlegen was wir haben, Formel und dann Anwendungsaufgaben und Sicherung.
    Weder in meiner Fachdidaktik für Chemie noch für E-Technik wurde ich darauf vorbereitet.


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob mir jemand Methoden oder Literatur zu dem Thema empfehlen kann, wie ich den Unterricht, wo es fast nur um das Rechnen von Textaufgaben geht, methodisch aufarbeiten kann.


    Danke und viele Grüße
    Kiggie

  • Und kein so schlechtes Gewissen haben, wenn man den Unterricht langweilig findet. Ich habe schon öfter die Rückmeldung bekommen, dass die Schüler genau diese "langweiligen" Übungsstunden zur selbstständigen Beschäftigung mit dem Thema gebraucht haben.


    Du sprichst von Sicherung, geht die vom Schüler aus? Ich neige selbst dazu, viel zu viel selbst vorzurechnen, aber ich rede mir immer ein, dass sie die richtige Schreibweise ja kennenlernen müssen. Ist manchmal schwierig.

  • Und kein so schlechtes Gewissen haben, wenn man den Unterricht langweilig findet. Ich habe schon öfter die Rückmeldung bekommen, dass die Schüler genau diese "langweiligen" Übungsstunden zur selbstständigen Beschäftigung mit dem Thema gebraucht haben.


    Du sprichst von Sicherung, geht die vom Schüler aus? Ich neige selbst dazu, viel zu viel selbst vorzurechnen, aber ich rede mir immer ein, dass sie die richtige Schreibweise ja kennenlernen müssen. Ist manchmal schwierig.


    Ja ich werde mir mal das Feedback einholen. Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil ich aktuell 8 Stunden pro Woche solchen Unterricht habe.


    Sicherung: