Ronja Räubertochter

  • Ich suche Material zu Ronja Räubertochter für die Grundschule / Klasse 4. Besonders interessiert mit das Buch aus der Reihe einfach lesen zu Ronja Räubertochter vom Cornelsen - Verlag. Es ist leider nicht mehr lieferbar. Für mich sind alle Fächer interessant. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

  • je nach Lesestärke kannst du da auch schlicht das Original nehmen... ich habe Ronja Räubertochter auch mit 8 oder 9 gelesen (und geliebt), da sollte eine 4te eigentlich keine Textprobleme haben.
    Zudem ist das Buch sogar recht nahe am Werk verfilmt worden, insofern könntest du je nach Unterrichtsreihe auch den Film zeigen und unterstützend verwenden.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Miss Jones, vielleicht kannst du auch einfach akzeptieren, dass eine Grundschullehrerin bewusst nach einer reduzierten Version des Werkes eben für leseschwache Schüler fragt. Vielleicht will sie auch die darin enthaltenen Quizfragen sichten. Was sie sicher nicht braucht, ist die Expertise einer Kollegin einer anderen Schulform bzw. jemand, der ihr einen Schwank aus ihrem eigenen Leben erzählt.


    Wenn doch endlich das ständige Eingemische von nicht an der Grundschule unterrichtenden Kollegen unterlassen würde (und das meine ich jetzt allgemein und nicht besonders an dich gerichtet).

  • Ich habe (es sei mir gestattet) Literaturseiten vom Kohlverlag. Die sind allerdings nicht für Lernförderschule, sondern für Klasse 4/5. Vielleicht kannst du aber daraus Ideen gebrauchen? Wenn ja, schreib mir mal...

Werbung