Bildungspolitik in Bayern - die Vorhaben der CSU-FW-Koalition

  • Mich irritieren eher die Leute, die gar nicht in der Lage sind Hochdeutsch zu sprechen.


    Dialekt ist ja schön und gut, wenn man es will. Aber man sollte nach der Schule in der Lage sein Hochdeutsch zu sprechen.

    :D du warst noch nie in der Schweiz oder? Die können oft kein Hochdeutsch auch nach der Schule nicht oder wollen es nicht sprechen.

  • Das Schlimme ist: Heutzutage könntest Du ganz authentisches Fränkisch sprechen, und die Kinder würden Dich anschauen wie die Autos. Die verstehen das nämlich nicht mehr.

    Bin in Nürnberg aufgewachsen und 25 Jahre alt, daher also kein Kind mehr und kenne kaum Leute in meinem Alter, die Fränkisch weder sprechen noch verstehen können. Man kennt ein paar Wörter aber mehr nicht (sowas wie z.B. Geschmarie, Gwerch etc.). Dafür sind viele (mich miteinbezogen) zweisprachig aufgewachsen.

  • :D du warst noch nie in der Schweiz oder? Die können oft kein Hochdeutsch auch nach der Schule nicht oder wollen es nicht sprechen.

    Mein Schwager kommt aus der Schweiz und denen ihr "Deutsch" ist sowohl Gesprochen als auch Geschrieben (!) ein Krampf! :zahnluecke: ihr Italienisch ist aber ganz normal verstehbar (Meine Mutter ist Italienerin)


    Ich glaubs irgendwie nicht dass die in der Schule wirklich Hochdeutsch lernen. Aber in vielen bayerischen Dörfern lernen die Hochdeutsch auch nur in Schriftform.

  • So, auf Mundart darf ich also demnächst achten. Mal sehen, wie meine Kenntnisse in Niederbayerisch hier in Mittelfranken willkommen sind. Ich kann den Nernberchern schon a bissal Boarisch beiringa, aba ob´s des wuin...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich mag Dialekte / Mundarten aller Art. Ich fände schön, wenn sie erhalten blieben.


    Aber ich glaube nicht, dass das möglich ist. Das wären dann ja in rund 100 Jahren deutsche Dialekte einer englischen Amts- und Umgangssprache?!?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wir hatten manchmal schon ein bisschen abstruse Aktionen.
    Z.B. bekam vor Jahren jede Grundschule abgepackte Heuballen, was man so für Zwergkaninchen braucht, vom Landwirtschaftsministerium geschenkt. Die musste man nehmen, ob man es wollte oder nicht. Die lagerten wochenlang bei uns im Lehrerzimmer, da duftete es dann nach Heu, wir hatten einfach keine Zeit uns damit zu befassen und dies wenigstens als Deko zu verarbeiten. Schließlich erbarmte sich einer und verschenkte das Heu jemandem mit Kaninchen.
    Oder: eine Zeitlang flaggte bei uns ein überdimensionaler Liedkalender mit regionalen Mundartliedern herum, die keiner nutzte und die wenigsten kannten. Es gab sogar im Vorfeld von ganz engagierten Lehrkräften eine Fortbildung dazu, war aber nicht nachhaltig.
    Es gibt aber auch gute Sachen. Wir nehmen schon jahrelang an der Schulobstaktion teil, da gibt es einmal in der Woche kostenloses Bioobst von einem ortsansässigen Biobauern. Außerdem kann eine Grundschulklasse einmal in der Grundschulzeit kostenlos auf einem zertifizierten Bauernhof eine Aktion zu einem landwirtschaftlichen Thema (vom Korn zum Brot, Kartoffel, Milchwirtschaft usw.) machen.
    Na, warten wir es einmal ab, ob sinnvolle und praktikable Aktionen ins Leben gerufen werden. Mir würden eigentlich die Mundartstücke, die schon in Lesebüchern und Liederbüchern auftauchen, reichen.

  • Solange ich nicht sächseln muss, würde ich versuchen, mich dem jeweiligen Bildungsplan zu beugen....(Duck unn wech).

  • @Berufsschule93 Ich hab erst Hochdeutsch gelernt, als ich mit dem Studium angefangen habe. ;) Natürlich ist in der Schweiz Unterrichtssprache Schriftdeutsch aber es geht ansonsten nichts über Schweizerdeutsch. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass das irgendwie schädlich wäre für Land und Leute.

  • Wieso auch... die Schwyzer sind chanz a patentes Völkchen...


    ...und ich versteh eher "Chuchichäschtli" als "Oachkoatzerlschwoaf".
    :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Weiß ich nicht. Da muss ich jetzt auch auf Google verweisen (aber nur, weil ich es wirklich nicht weiß). Verzeih!


    Laut offizieller "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" * für 2018
    wurden von 2016-2016 in jedem einzelnen Jahr (!) deutlich über 1000 Lehrer pensioniert, tendenz steigend.
    In 2016 wurden über 2000 Lehrer pensioniert.
    Insofern weiß ich nicht, inwiefern 5000 Neueinstellungen in fünf Jahren eine Verbesserung darstellen sollen.
    Falls nicht deutlich weniger Lehrer pensioniert werden, als in den letzten Jahren, wäre das eine Verschlechterung.



    * https://www.google.com/url?sa=…Vaw1y0eRodw5SipIUOD1Y0-KW

  • Brandaktuelle Anekdote zum Thema "Mundart im Unterricht":


    Schüler 1: "Hesch mer no e so es grüenes Chügeli?"
    Schüler 2: "Des heisset GRIEN!!!"


    Baselland vs. Fricktal ... :rofl:

  • Ist das bei euch wirklich so? Das würde mich sehr erstaunen, denn ich kenne es so, dass auf dem Land der Großteil der Lehrer ebenfalls Dialektsprecher ist. Zwar bemühen sich die meisten, im Unterricht hochdeutsch zu sprechen, jedoch ist dieses Hochdeutsch mehr als "minimal bayerisch gefärbt".


    Der Kollege ist in München aufgewachsen und zum Studium nach Niederbayern gekommen. Minimal bayerisch gefärbtes Hochdeutsch stimmt schon.

  • "x neue Lehrer werden eingestellt"
    Diese undifferenzierte Aussage seitens der Politik ist nicht tot zu kriegen. Bei jedem Wahlkampf oder ähnlichem wird mit derartigen Volksverdummungen argumentiert.
    Wie bereits erwähnt, wie viele gehen denn in Pension? In welchen Schularten gibt es die Einstellungen? Für welche Fächer? Bei welcher Entwicklung der Schülerzahlen? Etc.
    5000 neue Stellen sagt überhaupt nichts aus!! Rattenfängerei. Und sie machen es immer wieder.

  • und Aussteiger aus dem Lehrerberuf frei werden, werden entsprechend neu besetzt) und zusätzlich 5.000 Stellen neu geschaffen werden. Ob das jetzt praktisch realisierbar ist, weiß ich nicht, aber 5.000 neue Stellen würde ich so deuten, dass deutlich über 5.000 Interessierte im entsprechenden Zeitraum ein Lehramtsstudium aufnehmen können, sodass diese überhaupt eine Chance haben, in einigen Jahren die angepriesenen Stellen besetzen zu dürfen.

  • Thema Dialekt:



    Wir waren 1972 bis auf einen Niederbayern nur fränkische Referendare im Regensburger Seminar.



    Der obligatorische Wanderführerlehrgang fand in Prien am Chiemsee statt. Eines Abends besuchte uns dort der Fanderl Wastl (Sebastian Fanderl), ein von Radio und Fernsehen bekannter Sammler und Pfleger original oberbayerischer Volkslieder mit seiner Zither.



    Nach einem kurzen Vortrag über den Unterschied zwischen echter Volksmusik und dem, was Laien dafür halten, begann er mit uns ein solches Volkslied einzuüben.



    Ich habe es heute noch im Ohr, wie wir mit unseren fränkischen Zungen versuchten, oberbayerische Laute zu erzeugen. Das Lied begann so:



    "In da Möidolleidn af da Sunnaseitn blüan di Bleamaln noamol so schöi ..."



    (Übersetzung: Auf der Sonnenseite des Mölltalhanges blühen die Blumen nochmal so schön)



    Es dauerte eine Weile, bis dem Wastl klar wurde, weshalb wir mit so überschäumender Begeisterung bei der Sache waren. Der Abend wurde dann noch sehr vergnüglich.



    Am nächsten Tag ging's auf die Kampenwand und wir übten die korrekte Aussprache dieses Schüttelreimes:



    "I gangat gern auf'd Kampenwand, wann i mit meiner Wampen kannt"

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es immer sehr schade, wenn ich z.B. "Soko Stuttgart" schaue, und die einzige Figur, die ansatzweise schwäbelt, ist der skurrile Typ, dem die anderen dann immer den Arsch retten müssen.

    Welcher von den skurrilen Typen? Ich finde die Männer alle skurril, kenne mich aber mit dem Schwäbischen nicht so aus.

Werbung