Materialtipps gesucht für IVK-Schülerin 8. Klasse

  • In meiner 8. Klasse sind mehrere IVK-Schüler, darunter ein Mädchen, das bisher so gut wie kein Deutsch spricht oder versteht. Kommunikation mit ihr erfolgt auf Englisch. Unglücklicherweise, wie ich finde, haben die Schüler und Schülerinnen nur ca. 4 Stunden Sprachunterricht in der Woche, z.T. einzeln, z.T. in der Gruppe. Den Rest der Zeit hängen sie bei uns im Unterricht. Nicht nur mir, sondern auch den Kollegen und Kolleginnen ist es kaum möglich, sie fachlich einzubinden, da auch der Weg über das Englische nur erschwert möglich ist. Langer Rede, kurzer Sinn, ich möchte ihr Aufgaben zu Grammatik und Wortschatz geben, die sie erledigen kann und die ich kontrollieren kann, damit sie mehr und schneller Deutsch lernen kann. Ich habe bereits "Startermaterial" aus München gefunden, das für Russisch-Sprecher ist (das ist ihre zweite Muttersprache), aber das ist nur Startermaterial. Könnt ihr mir Material im Netz empfehlen, das ich herunterladen kann, am besten sogar wie eine Art Heft? Oder könnt ihr ein Heft empfehlen, dass ich kaufen lassen kann (Geld ist wohl da in der Schule).

  • ...klingt ja fast ähnlich wie das Problem, was meine - mittlerweile zwei - lateinamerikanischen Mädels haben, oder eher hatten, sie machen nämlich Fortschritte...
    Direkt gefragt - habt ihr ggf Lehrkräfte, die Russisch sprechen? Wenn ja - wollt ihr vielleicht etwas ähnliches wie wir versuchen? Ich bin von den Fortschritten echt begeistert (vorausgesetzt die Schülerin ist ansonsten durchaus ausf gymnasialem Niveau, hat nur keine Ahnung von der Sprache - das war bei dem, was ich da jetzt mache, Voraussetzung).
    Geht nämlich über Muttersprache weit besser als über Brückensprache, und am einfachsten lernst du eine Sprache wirklich, indem du dich ihr möglichst viel und oft aussetzt...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir haben einen russischsprachigen Kollegen, aber eine derartige Einzelbehandlung ist nicht vorgesehen und nicht machbar. Es muss über das von mir gesuchte Material gehen, abgesehen davon muss meines Erachtens der Unterricht verändert werden, es muss effektiver werden.

  • mit dem effektiveren Unterricht hast du recht. Ich habe so die Befürchtung, deiner Schülerin geht es fast genauso wie meinen Mädels - oder hat sie etwa gar keinen usätzlichen, außerschulischen Sprachkurs? Denn der, der hier angeboten wird/wurde taugte einfach nichts.
    Vielleicht kannst du da etwas selber "basteln" - habe ich für meine Lateinamerikaerinnen auch gemacht, und das wurde gerne angenommen. Versuch doch mal, ob du dich mit deinem russischsprachigen Kollegen zumindest mal kurzschließen kannst, vielleicht habt ihr mal eine gemeinsame Freistunde, und dann überlegt ihr, wie dem Mädchen geholfen werden kann.
    Ich hab auch erst gedacht "kann denn das gehen"... und doch geht es. Gut, mein SL stehat auch dahinter.
    Gibt es an eurer Schule denn ggf Russischunterricht, notfalls als AG? Wenn ja - man kann solches Material durchaus auch invers verwenden... was ich mit Spanisch hinbekomme, kann doch auch in Russisch funktionieren...
    (Ist ja nicht so als könnte ich die Sprache nicht... zumal... es gibt eine ganze Reihe Lehnworte, wo sich das Russische am Deutschen bedient... und die lateinische Schrift kann sie ja, sonst könnte sie auch kein Englisch...)


    ...ich schreib dir mal...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung