Bewerbung nach dem Ref, Anerkennung des Abschlusses

  • Hallo,


    Ich möchte mich nach meinem Vorbereitungsdienst in Bayern bewerben. Ich habe in Bayern Lehramt für Realschulen studiert, mache mein Ref in Thüringen auf Regelschullehramt.
    Meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, ob der Abschluss aus Thüringen für die Realschule in Bayern anerkannt wird?

  • Ich weiß nicht ab es heute noch so ist. Zu meiner Zeit (Ref. in Thüringen vor 18 Jahren) war das so. Ich bin aber nicht hingegangen, sondern nach NRW.
    Im allgemeinen müssen die Länder die Abschlüsse des Refs gegenseitig anerkennen. War auch in NRW nur ein formloser Akt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hast du dazu was auf der verlinkten Homepage gefunden?
    Sonst würde ich dir raten direkt im KM einmal nachzufragen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Bei mir wäre es anerkannt worden in Bayern für Realschule. Bin aber wie oben schon geschrieben, nach NRW gegangen.
    Ist schon länger her.


    Aber ruf doch bei zuständigen Stelle mal an, wie mein Vorredner vorschlug.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • habe gerade angerufen, der zuständige bearbeite ist natürlich krank :/
    Es scheint wohl evtl Probleme zu machen, dass das Ref in Bayern 24 Monate dauert und in Thüringen nur 18 Monate

    Ernsthaft? Das ist so typisch Bayern, wo man einfach nur irgendwas sucht, um die Leute aus dem Bundesland zu halten. Außer man braucht diese ... in Dortmund sind sie beim Förderschwerpunkt Sehen aufgeschlagen, um Werbung zu machen. Obwohl einem aus NRW das dritte didaktische Fach fehlt, wäre das alles kein Problem gewesen, denn die kann man ja gebrauchen, weil man selbst nicht ausbildet.

Werbung