Partizipation der SuS durch Methoden fördern...

  • An die erfahrenen Kollegen im Forengeschehen :)
    Ich bin auf der Suche nach anderweitigen Möglichkeiten, sprich Methoden, um insbesondere die Teilhabe am Lernziel der SuS zu fördern? Sprich, die SuS in meinen Klassen am BK, besonders in den sozialen Arbeitsfeldern, sollen mehr und mehr selbst entscheiden/mitentscheiden, wie sie das gemeinsam erschlossene Lernziel einer Reihe - nicht nur einer Stunde - erreichen!
    Natürlich habe ich schon Formen wie die Stationsarbeit mit "Pflicht- und Wahlaufgaben" eingeführt. Aber welche Methoden schweben euch da noch vor, wo am Ende dann auch etwas "Produktives" für die SuS bei rumkommt, was zur Anwendung beiträgt.


    Hoffe, das war verständlich :D

  • Wie sie das Lernziel erreichen, entscheiden sie doch sowieso selbst. Entweder sie lernen, oder halt nicht. Du kannst lediglich versuchen, ihnen weitere Lern*techniken* zu vermitteln. Wenn SuS z. B. unbedingt Lernziele vor einer Prüfung haben wollen, lasse ich sie die selbst schreiben und gebe ihnen Feedback ob ich die sinnvoll finde. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht SuS selber Prüfungsaufgaben samt Erfahrungshorizont schreiben zu lassen.

  • die SuS ... sollen mehr und mehr selbst entscheiden/mitentscheiden, wie sie das gemeinsam erschlossene Lernziel einer Reihe - nicht nur einer Stunde - erreichen!

    Hallo FranziS.,


    ich denke, da hat sich ein kleiner Logikfehler eingeschlichen: Wenn die SuS doch schon das Lernziel selbständig "erschlossen" haben (d.h. für sich nutzbar gemacht haben), dann ist es doch keine Frage mehr, dass sie das Ergebnis/Produkt der Reihe nach einer gewissen Zeit auch selbständig "erreichen" werden. Alles andere wäre wohl sonderbar.


    Wahrscheinlich wolltest du sagen, dass sie die Fähigkeit entwickeln sollen, das vorgegebene (oder demokratisch gewählte?) Lernziel selbständig zu erreichen, indem sie die dafür notwendigen Methodiken/Techniken erschließen? ;)


    der Buntflieger

  • Wahrscheinlich wolltest du sagen, dass sie die Fähigkeit entwickeln sollen, das vorgegebene (oder demokratisch gewählte?) Lernziel selbständig zu erreichen, indem sie die dafür notwendigen Methodiken/Techniken erschließen?

    Jaaaaa, richtig! Da lag zu später, später Stunde ein Logikfehler vor :( Sorry ;)


    Somit sollte die Fragestellung sich darauf beziehen, welche Methoden/Techniken immer wieder gerne angewendet werden, aus eurer Erfahrung heraus, um das auserkorene Lernziel selbstständig zu erreichen?

Werbung