Taschenrechner im Unterricht in Mathe, aber auch in anderen Fächern

  • Ich sprach von einem normalen WTR... CAS/GTR gibt es in BaWü schon ne ganze Weile nicht mehr...

    Ich glaube dadurch ist diese ganze Diskussion überhaupt entstanden...
    Ich bin übrigens so neidisch darauf, dass ihr den CAS/GTR los seid. Hoffe, dass sich NRW daran auch ein Beispiel nimmt.


    Ich unterrichte ja hauptsächlich Schüler, bei denen die Eltern nicht mehr die Finanzierung übernehmen. Denen tun die 100€ für den scheiß Rechner echt weh und wie Valerianus richtig sagt, außerhalb des Kosmos "Schule" sind die Teile vollkommen wertlos.

  • Ich unterrichte ja hauptsächlich Schüler, bei denen die Eltern nicht mehr die Finanzierung übernehmen. Denen tun die 100€ für den scheiß Rechner echt weh und wie Valerianus richtig sagt, außerhalb des Kosmos "Schule" sind die Teile vollkommen wertlos.

    Auch schon innerhalb des Kosmos Schule hilft er nicht immer. Zu uns kommen einige Schüler vom Gymnasium die sich dort für viel Geld einen CAD-Rechner gekauft haben und bei uns jetzt nicht mehr einsetzen dürfen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wir haben für die neuen 11er ein Brett beim Vortreffen vor den Sommerferien, auf dem die 13er ihre Rechner anbieten. Läuft ganz gut das weiterreichen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Man sieht hier wieder sehr schön das Bildungschaos mit von Bundesland zu Bundesland völlig verschiedenen Regelungen.


    In Niedersachsen am Gymnasium ist vorgeschrieben:
    - ab Klasse 7 ein mindestens grafikfähiger Taschenrechner (das heißt, dass dieser numerisch auch Gleichungen Lösen, Ableitungen bestimmen und bestimmte Integrale berechnen kann)
    - einsatz eines CAS im Unterricht


    Das lösen die meisten Schulen so, dass sie einen Taschenrechner mit CAS nehmen (man müsste sonst, um Punkt 2 zu erfüllen, gelgentlich in den Computerraum gehen).


    Seit ein paar Jahren haben wir nun auch einen taschenrechnerfreien Teil im Abi. Das heißt konkret: Die Schüler müssen es ohne TR können, das muss man ihnen beibringen. Sie müssen es aber auch mit TR können, weil man den anderen Teil des Abis ohne TR nicht lösen kann (sei es, weil z.B: Funktionen auftreten, deren Stammfunktion man nicht bestimmen kann, sei es, weil das einfach zeitlich nicht möglich ist). Mehr Unterrichtszeit gibt es aber nicht.


    Die Annahme, man können durch den GTR Zeit sparen (etwa beim Zeichnen von Graphen) ist naiv. Ich fand das zwar zunächst praktisch, lasse jetzt aber wieder viele Graphen von Hand zeichnen, weil das Grundverständnis des Funktionsbegriffs stark leidet, wenn man zu viel den TR benutzt.


    Erst dann, wenn man in den Grundlagen wirklich sicher ist, ist der GTR ein tolles Werkzeug.


    Oder, um mal eine Analogie zu bemühen: Wenn ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre, bleibe ich fit. Wenn ich mit dem Auto fahre, bin ich schneller, muss aber zusätzlich ins Fitnesstudio gehen, um fit zu bleiben. Obwohl ich also mit dem Auto schneller bin, verliere ich insgesamt Zeit.


    Jetzt kommt noch das länderübergreifende Abi dazu: Wäre es jetzt nicht wirklich an der Zeit, wenn die Bundesländer sich über eine einheitliche Rechnertechnologie einigen könnten?

Werbung