Als Haupt- und Realschullehrer nach Berlin?

  • Das Lehramt an Haupt- und Realschulen existiert in Berlin nicht mehr. Stattdessen gibt es nur das einheitliche Lehramt für Gymnasien und Integrierte Sekundarschulen.
    Nehmen wir an, ich möchte mich nach dem 2. Staatsexamen in Berlin bewerben bzw. mich als Lehrer über das Lehrertauschverfahren nach Berlin versetzen lassen.


    Wäre das theoretisch möglich?
    Würden andere Lehrämter bevorzugt eingestellt werden - auch wenn ich mich nur auf die Integrierten Gesamtschulen bewerbe?


    Vielleicht weiß jemand hierzu Genaueres.


    Liebe Grüße!

  • Hallo HerrLehrer,


    mutige Entscheidung, bei der aktuellen bildungspolitischen Lage nach Berlin gehen zu wollen. Ich nehme mal an, dass dich dein formaler Abschluss für die Lehre in den Klassen 5-10 qualifiziert, oder? Gibt es in Berlin Schulen, die nur Unterricht bis Klasse 10 anbieten, oder nur solche, die bis Klasse 13 gehen? Wenn das Lehramt aktuell einheitlich ist, dürften diejenigen Lehrer, die passend qualifiziert sind, den Vorrang haben. Beispiel aus meinem Bundesland: Lehrer mit H/R-Qualifikation dürfen auch in der Sek I des Gymnasiums lehren, wobei Gymnasiallehrer bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Jetzt kommt das "Aber": Aktuell sieht es stellentechnisch in Berlin sehr gut aus. Gerade in den Mangelfächern MINT und Ästhetik sind die meisten berliner Schulen unterbesetzt. Fachlehrer mit Kombinationen wie Deutsch/Geschichte sind weniger gesucht, wobei man ehrlich sein muss, dass gerade Brennpunktschulen, wo der größte Lehrerbedarf herrscht, auch da nicht allzu kritisch sind. Dann musst du aber mit einer schwierigen Schülerklientel und ggf. fachfremdem Unterricht rechnen. Auf jeden Fall würde ich mich mit meinem Abschluss an das berliner Kultusministerium wenden und sie werden dir sagen, was man mit deinem Abschluss anfangen kann. Meine Vermutung: Wenn wirklich derart viele Quereinsteiger in berliner Schulen zu finden sind, dürftest du mit einem formalen Lehramtsabschluss relativ gute Karten haben.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Du solltest keinerlei Probleme haben eine Stellen an Gesamtschulen, Sekundarschulen oder Grundschulen zu finden, an Gymnasien könnte es sehr viel schwieriger werden, denn natürlich werden da passende Lehrer bevorzugt, aber da Berlin nur Gymnasiallehrer und Lehrer von 1-10 ausbildet, sind das nicht viele die besser qualifiziert sind, zumal es eben insgesamt zu wenig sind.

  • Susannea: Gilt das mit Klasse 1-10 in Berlin immer noch? Auf der Seite der HU Berlin heißt es z.B. explizit "Lehrbefähigung für die Klassen 1-6". Da ich hier im Forum schon einmal davon las, wollte ich diesbezüglich mal nachfragen. Ich weiß, dass es die Kombination Grund- und H/R-Lehramt früher in einigen Unistädten gab, meine aber, dass es das inzwischen nur noch in Hamburg gibt, oder?

  • Berlin setzt gern auch gymlehrer in Grundschulen ein. Bedarfsdeckung.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Berlin setzt gern auch gymlehrer in Grundschulen ein. Bedarfsdeckung.

    So kenne ich das auch, meine Bekannten mit RS sind in Berlin alle an Grundschulen gelandet.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Susannea: Gilt das mit Klasse 1-10 in Berlin immer noch? Auf der Seite der HU Berlin heißt es z.B. explizit "Lehrbefähigung für die Klassen 1-6". Da ich hier im Forum schon einmal davon las, wollte ich diesbezüglich mal nachfragen. Ich weiß, dass es die Kombination Grund- und H/R-Lehramt früher in einigen Unistädten gab, meine aber, dass es das inzwischen nur noch in Hamburg gibt, oder?

    Ich habe gerade geguckt, jetzt kann man sich nur noch bewerben für Grundschule oder Oberschule, was ja noch besser wäre für den TE, weil es keine UNterscheidung mehr zwischen den einzelnen Oberschulen gibt, damit sollte das gar kein Problem sein und an die Grundschule geht aktuell mit jedem Abschluss.

  • Oh es gibt schon Unterschiede: ISS mit oder ohne gymnasialer Oberstufe. Sitzenbleiben ausgeschlossen. Resterampe oder nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung