Themen für Sachunterricht in Klasse 1

  • Hallo,
    welche Themen unterrichtet ihr gerne im Sachunterricht in Klasse 1, wenn es mit den Lese- und Schreibfertigkeiten der Kinder noch nicht weit her ist? Habe eh nur eine Stunde pro Woche zur Verfügung und muss vor allem viel Verkehrserziehung machen, würde aber gern auch ein paar schöne Themen einschieben.

  • In der ersten Klasse bieten sich jahreszeitliche Themen sehr an. Bäume im Herbst, das Igeljahr, Tiere im Winter, ...
    Im Herbst wäre bei mir im Rahmen der Gesundheitserziehung auch eine kurze Einheit zur Vorbeugung von Erkältungen an der Reihe. In der Weihnachtszeit spreche ich mit Erstklässlern über den Umgang mit Kerzen und das Verhalten im Brandfall.
    Ansonsten: Gesundes Frühstück, Zähne und Zahnpflege, ...
    Was gibt euer Kerncurriculum denn so her?

  • Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, die richtigen Materialien für diese Themen zu finden. Das, was ich bisher so gefunden habe, setzt meistens schon etwas fortgeschrittene Lese-/Schreibfähigkeiten voraus. Ich habe eine Lerngruppe, mit der man nicht lange Unterrichtsgespräche im Plenum führen kann, die brauchen immer etwas zu tun...


    Wir haben kein richtiges Curriculum, das was es gibt hab ich selbst im Ref zusammengeschustert und ist im Grunde nur eine Kopie des Lehrplans. Ich muss 20 Einheiten Verkehrserziehung machen, ansonsten ist es im Grunde freigestellt, was ich in HWS unterrichte.

  • dann mach es spielerisch, bauche vieles in Spiele ein. viel mit Handlungen, Bildern arbeiten......der Lehrplan für den Zürcher Kindergarten enthält auch NMG (Natur-Mensch-Gesellschaft) und ich unterrichte auch Sachthemen ohne dass vorausgesetzt ist, dass die Kinder lesen oder schreiben können. Ich hab schon Gefühle, der Rabe, Marienkäfer und momentan sind wir beim Thema Maus. Da malen oder zeichenn die Kinder z.B. was die Maus frisst, das ist nur eine Idee. ...beim Raben haben wir die Flügelspannweite auf dem Boden geklebt und Fotos gemacht wie gross die Kinder im Vergleich sind......die Länge des Raben, da habe ich Schnur zugschnitten und die Kinder haben Gegenstände gesucht, die genauso gross sind und diese dann aufgezeichnet. Es gibt noch 1000 andere Ideen, wie man sowas ohne lesen und schreiben vermitteln kann.

  • Ja, mi123, schriftfreie Materialien sind manchmal schwer zu finden. Praktische Arbeit zu dem Themen, so wie FrauZipp das vorgeschlagen hat, ist da die beste Lösung.


    Wenn du ein konkretes Thema vor Augen hast, sag das ruhig, vielleicht fällt uns dann gemeinsam etwas Nettes ein.

  • Du kannst dich ja auch an Curricula anderer Bundesländer orientieren. In NRW gibt es auch für die Klassen 1 und 2 Vorgaben und die Operatoren deuten bereits darauf hin, dass diese auch ohne große Schriftkenntnisse umsetzbar sind (sammeln, beschreiben, erklären, kennen, sortieren, untersuchen, beobachten, zeichnen, ...).

  • Hallo mi123,
    Ich habe bereits folgendes in der 1. Klasse dieses Jahr gemacht:
    Das bin ich (Hobbies, Kennzeichen, Lieblingsfarbe etc.)
    Mein Körper
    Die Sinne
    Gesunde Ernährung
    Bewegung
    Zähne und Zahnpflege
    Jahreszeiten und Herbst (als Einschub in die Reihe zum Herbstanfang)


    Jetzt kommen:
    Meine Familie
    Familien in anderen Ländern
    Aufgaben in einer Gemeinschaft
    Wünsche
    Weihnachten


    Ich versuche immer einen spannenden Einstieg zu finden. Zum Beispiel zu den Sinnen hatte ich kleine Fühl-, Seh, Riech und Hörsäckchen dabei.
    Dann schaffen die Schüler meistens 15 Minuten gemeinsame Erarbeitung und ich bereite einfache Materialien zur Vertiefung vor. Bei den Sinnen war es ein Arbeitsblatt mit Feldern in Form von Nase, Zunge etc. Dort hinein sollten sie dann malen, was sie gern riechen, schmecken...
    Als kleine Hausaufgabe bringt jeder etwas mit, das er gern schmeckt.
    Liebe Grüße


    So schaffen wir zumeist auch ohne viel zu schrieben einen guten Bogen.

Werbung