Lesen im Raum - kennt ihr diese Methode

  • Hallo zusammen,


    ich erinnere mich dunkel, dass ich in meiner Ref-Zeit mal die Methode "Lesen im Raum" gehört habe.


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo die Methode so beschrieben wird, wie sie auch mir in Erinnerung ist.


    "die Kinder suchen sich irgendwo im Raum eine Stelle und nehmen eine beliebige Position ein (auf Tisch sitzen, stehen, liegen...). Einer beginnt zu lesen. Es
    ist den Kindern freigestellt, wie lange sie lesen. Kann ein Satz sein oder auch eine Seite. Hört das Kind auf, beginnt ein anderes Kind zu lesen (Frewilligkeit
    beachten!). Dadurch, dass sich die Kinder ggf. räumlich zurückziehen können (und somit dieses "Bloßstellen" beim Lautlesen umgangen wird) und es ihnen
    überlassen ist, wie lange der gelesenen Abschnitt ist, haben auch leseschwache Kinder Freude an dieser Methode."


    Allerdings finde ich abgesehen von dieser kurzen Info hier im Forum überhaupt nichts im Internet über die Methode lesen im Raum.


    Ich wollte meiner Referendarin dazu eigentlich einige Hintergrundinfos zukommen lassen. Aber nun scheint sich diese Methode in Luft aufgelöst zu haben ;)


    Oder wird sie nur anders bezeichnet???


    Ein schönes Wochenende
    Lotta

Werbung