Lehrplan Mathe NRW SEK II

  • Hallo an alle KollegInnen,


    seit der verpflichtenden Benutzung des GTR in NRW habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer weniger Zeit zur Behandlung der verpflichtenden Unterrichtsinhalte bleibt, weil zusätzlich die Bedienung des GTR und die richtige Umsetzung der Operatoren gelernt werden müssen.
    Mit der Veränderung der Bedingungen für das Abi 2021 fürchte ich weitere Verschlechterungen. Wie geht ihr damit um? Könnt ihr noch ausreichende Übungsphasen in den Unterricht einbauen oder hetzt ihr auch so durch die Themen? Meiner Ansicht nach sind die vorgeschlagenen Stundenumfänge im Kernlehrplan bzw. in dem beispielhaften schulinternen Lehrplan zu gering.
    Die Klausurnoten in meinen GKs, aber auch im LK, sind leider deutlich schlechter als früher. Bin für gute Tipps, was ich evtl weglassen könnte dankbar.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • ... habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer weniger Zeit zur Behandlung der verpflichtenden Unterrichtsinhalte bleibt, weil zusätzlich die Bedienung des GTR und die richtige Umsetzung der Operatoren gelernt werden müssen....

    Und hier wurde die Tage noch darüber philosophiert weshalb die Schüler in einigen Bereichen insbesondere der Mathematik Lücken aufweisen. q.e.d. ;)

  • (...) dass immer weniger Zeit zur Behandlung der verpflichtenden Unterrichtsinhalte bleibt, weil zusätzlich die Bedienung des GTR und die richtige Umsetzung der Operatoren gelernt werden müssen (...)

    Um das zeitlich zu entlasten, führen wir den bei uns verwendeten CAS bereits ab dem Jahrgang 7 schrittweise ein, sodass die wesentlichen Bedientechniken bereits mit Eintritt in die Oberstufe sicher vorhanden sind. Auch hilfreich ist es, wenn die Fachschaft sich einmal zusammen hinsetzt und zusammenträgt, welche Bedientechniken überhaupt notwendig sind und daraus ggf. eine Art Handout entwickelt. Damit lässt sich der eigentliche Unterricht ebenfalls stark entlasten.

  • Ich wundere mich ständig, warum SuS ein Gerät wie den CAS nicht bedienen können. Es gibt doch sogar ne Bedienungsanleitung.


    Wie Facebook, Instagram, Youtube, ihr Smartphone etcpp funktionieren, musste Ihnen auch kein Lehrer beibringen.
    Über Kollegen, die dann anfangen, die Tasten der Taschenrechner in der richtigen Reihenfolge an die Tafel zu malen, kann ich mich nur wundern.
    Wer sich nicht mit der Bedienung dieses Hilfsmittels auseinandersetzen will, der muss es eben ohne machen.
    Einmal erklären: Ja gerne, die Zeit holt man schnell wieder rein.
    Jede einzelne Aufgabe "vortanzen": Fällt aus wegen ist nicht.


    In meinen Augen werden 99% der Funktionen, die in der Schule von diesen CAS-Gurken benutzt werden, auch von den neueren Casio-TRs ala fx-991DE plus etc abgedeckt. Wusste nur auch damals schon niemand.
    Beispiel: Alle lernen die pq-Formel, obwohl das Ding ohne Probleme quadratische Gleichungen löst.

  • Beispiel: Alle lernen die pq-Formel, obwohl das Ding ohne Probleme quadratische Gleichungen löst.

    ...und die trotz GTR/CAS-Einsatz nach wie vor zu den verbindlichen Inhalten gehört. In den inzwischen im Abitur wieder enthaltenen hilfsmittelfreien Aufgabenteilen wird die Lösung einfacher linearer und quadratischer Gleichungen explizit erwartet.

  • ...und die trotz GTR/CAS-Einsatz nach wie vor zu den verbindlichen Inhalten gehört. In den inzwischen im Abitur wieder enthaltenen hilfsmittelfreien Aufgabenteilen wird die Lösung einfacher linearer und quadratischer Gleichungen explizit erwartet.

    Das ist richtig, "lernen" war falsch, günstiger wäre: "Benutzen bei Aufgaben mit zugelassenen Hilfsmitteln die pq-Formel, obwohl der TR ohne Probleme quadratische Gleichungen löst."


    Ich wollte darauf hinaus, dass schon "schwächere" Hilfsmittel nicht korrekt benutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Man munkelt in gut unterrichteten Kreisen, dass die Inkompetenz der Schüler, den GTR in der Abiturklausur richtig und zeitökonomisch zu bedienen, zu den eher schwachen Ergebnissen dieses Jahr geführt haben...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Man munkelt in gut unterrichteten Kreisen, dass die Inkompetenz der Schüler, den GTR in der Abiturklausur richtig und zeitökonomisch zu bedienen, zu den eher schwachen Ergebnissen dieses Jahr geführt haben...

    Der Hauptgrund für die Problematik war wohl eher, dass die KollegInnen den SuS den Operator „berechnen“ falsch beigebracht haben (auch wenn das inhaltlich verständlich ist). Und teilweise wurde das entsprechende Training für die angemessene Verwendung von Gleichungslöser und Graphikanalyse deutlich vernachlässigt. Es lag also in vielen Fällen an der Inkompetenz der LehrerInnen - leider...
    Eigentlich erstaunlich, dass es keine Klagen gegeben hat. Ich vermute, weil es keiner den SuS deutlich genug gesteckt hat.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung