Referendariat abbrechen oder (durch)kämpfen?

  • Dass deine Mentoren dich eben nicht aufgeben und immer wieder versuchen zu helfen, ist eigentlich der größte Beweis, dass du ihnen nicht egal bist.

    Sehr schöner Satz, den ich gerne unterstreichen möchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die letzten Beiträge haben in diesem Thread nichts verloren. Ich werde an dieser Stelle auch nicht darauf antworten.


    der Buntflieger

  • Ach ja, wenn es der Beruf dir so egal wäre hättest du wohl nicht das Bedürfnis dich dafür hier anzumelden, einen Beitrag aus einem anderen Forum zu kopieren und einzustellen, nur um unqualifizierten Unfug vom Stapel zu lassen.
    Der junge Mann (?), dem du da gerade empfiehlst sich einen anderen Job zu suchen, weil "es das für ihn gewesen wäre" macht ja gerade sein 2.Staatsexamen. Da kommst du wohl mit deiner "Berufsberatung deluxe" zu spät...

    (...)Ich habe die damalige Situation genau analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es in diesem System genau zwei Arten von Durchfällen gibt:
    (...)

    Bei genauerer Betrachtung ist es nur eine Art von Durchfall: Die akute Verbaldiarrhoe unter der du leidest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach ja, wenn es der Beruf dir so egal wäre hättest du wohl nicht das Bedürfnis dich dafür hier anzumelden, einen Beitrag aus einem anderen Forum zu kopieren und einzustellen, nur um unqualifizierten Unfug vom Stapel zu lassen.
    Der junge Mann (?), dem du da gerade empfiehlst sich einen anderen Job zu suchen, weil "es das für ihn gewesen wäre" macht ja gerade sein 2.Staatsexamen. Da kommst du wohl mit deiner "Berufsberatung deluxe" zu spät...

    Bei genauerer Betrachtung ist es nur eine Art von Durchfall: Die akute Verbaldiarrhoe unter der du leidest.


    Hallo CDL,


    hab ich was verpasst, sollte ich mich angesprochen fühlen oder ist das nur wieder ein beliebig hierhin verschobener Beitrag?


    der Buntflieger

  • Das Zitat bezieht sich offensichtlich auf Spam, der von den Moderatoren gelöscht wurde. "Beliebig hierhin verschoben" klingt doch mal wieder arg nach Verschwörungstheorie.

  • Das Zitat bezieht sich offensichtlich auf Spam, der von den Moderatoren gelöscht wurde. "Beliebig hierhin verschoben" klingt doch mal wieder arg nach Verschwörungstheorie.


    Hallo Wollsocken80,


    woher sollte ich das wissen? Gelöschte oder verschobene Beiträge werden nicht als solche gekennzeichnet. Verschoben wurden zudem bereits Beiträge in diesen Thread. Mit "Verschwörungstheorien" hat das aber so oder so nichts zu tun.


    der Buntflieger

  • Es ist doch in dem Beitrag eindeutig zu erkennen, dass sich CDL auf Achim333 bezieht. Egal, ob der Beitrag noch existiert. Oder kann man das in bestimmten Browsern nicht sehen?

  • Es ist doch in dem Beitrag eindeutig zu erkennen, dass sich CDL auf Achim333 bezieht. Egal, ob der Beitrag noch existiert. Oder kann man das in bestimmten Browsern nicht sehen?


    Hallo SwinginPhone,


    mit etwas detektivischem Talent - was ich offenbar nicht habe - wäre das in der Tat rekonstruierbar. Ist aber auch egal, ich will da kein großes Drama veranstalten deshalb. Mich hat der Umstand genervt, dass schon wieder ein Beitrag hier auftaucht, der (jedenfalls für mich) thematisch keinen Sinn ergibt.


    Ist nicht so mein Ding, den Sinn einer Konversation/Thematik erst erraten zu müssen. Ich hab es gerne so transparent als möglich.


    der Buntflieger

  • Hallo CDL,


    hab ich was verpasst, sollte ich mich angesprochen fühlen oder ist das nur wieder ein beliebig hierhin verschobener Beitrag?


    der Buntflieger

    Wenn Achim333 ein Alter ego von dir ist: Ja! In dem Fall würde ich allerdings den Besuch eines guten Therapeuten empfehlen. Den hat Achim333 offenbar nötig, um nicht ständig in Lehrerforen trollen zu gehen.

    Ja, kann ich verstehen, dass das echt doof ist, wenn man nicht weiß wovon andere Menschen schreiben. Bei manchen Beiträgen liegt das an fehlenden Trollbeiträgen, bei anderen an verschwurbelter Ausdrucksweise- unangenehm..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn Achim333 ein Alter ego von dir ist: Ja! In dem Fall würde ich allerdings den Besuch eines guten Therapeuten empfehlen. Den hat Achim333 offenbar nötig, um nicht ständig in Lehrerforen trollen zu gehen.Ja, kann ich verstehen, dass das echt doof ist, wenn man nicht weiß wovon andere Menschen schreiben. Bei manchen Beiträgen liegt das an fehlenden Trollbeiträgen, bei anderen an verschwurbelter Ausdrucksweise- unangenehm..


    Hallo CDL,


    ich hatte ehrlich gesagt - als ich sah, dass du hier geantwortet hast - gehofft, dass ich von dir über den Vorgang aufgeklärt werde. Es ist doch recht enttäuschend, lediglich haltlose Unterstellungen vorzufinden.


    Ich glaube, dass ich schon länger hier im Forum aktiv bin als du und dabei zwar gelegentlich durch meine direkte Art anecke, meine Beteiligung aber einfach als Trolling abzuwerten und mir Täuschungsabsichten zu unterstellen, empfinde ich als unangemessen. Aber einige Likes wirst du dir auf diese Weise ganz bestimmt generieren können.


    der Buntflieger

  • Ich hatte angenommen, das der "Tonfall" meines Beitrags klar machen dürfte, dass dieser ironisch gemeint war (denn ich hatte keinesfalls agenommen, du wärst besagter Achim333, auf den meine Aussagen sich bezogen haben). Zumindest für deine Augen und Ohren hat das offensichtlich nicht zugetroffen. Das tut mir leid, denn so war das nicht intendiert. Vielleicht nicht direkt immer alles persönlich nehmen beim Lesen und in dem Tonfall antworten, den du dir gewünschst hättest, anstatt mir zu unterstellen ich wolle "Likes generieren", was nun doch sehr fern von dem ist, wie ich ticke als Mensch.


    _________________________


    EDIT: Was die gewünschte "Aufklärung des Vorgangs" anbelangt: Trollbeitrag- Antwort CDL + parallele Meldung an die Mods mit Bitte um Sperrung des Trolls- Mods sperren Troll+ Löschen Beitrag- Troll meldet sich erneut + trollt neuen Beitrag- erneute Meldung an die Mods- erneute Sperrung des Trolls+ Löschung des Beitrags- Aufklärung Ende. Hatten sich die anderen zwar aus dem Umstand erschlossen, dass ich einen Beitrag zitiere, der offensichtlich ein gelöschter Trollbeitrag war, aber no problem, damit sollte das ja unmissverständlich für alle noch Lesenden klargestellt sein. Wenn nicht: Gerne direkt nachfragen, ich erkläre fast alles wenn ich es vermag und oft sogar gern vor allem, wenn das Wörtchen "Bitte" eine Rolle spielt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich hatte angenommen, das der "Tonfall" meines Beitrags klar machen dürfte, dass dieser ironisch gemeint war (denn ich hatte keinesfalls agenommen, du wärst besagter Achim333, auf den meine Aussagen sich bezogen haben). Zumindest für deine Augen und Ohren hat das offensichtlich nicht zugetroffen. Das tut mir leid, denn so war das nicht intendiert. Vielleicht nicht direkt immer alles persönlich nehmen beim Lesen und in dem Tonfall antworten, den du dir gewünschst hättest, anstatt mir zu unterstellen ich wolle "Likes generieren", was nun doch sehr fern von dem ist, wie ich ticke als Mensch.


    _________________________


    EDIT: Was die gewünschte "Aufklärung des Vorgangs" anbelangt: Trollbeitrag- Antwort CDL + parallele Meldung an die Mods mit Bitte um Sperrung des Trolls- Mods sperren Troll+ Löschen Beitrag- Troll meldet sich erneut + trollt neuen Beitrag- erneute Meldung an die Mods- erneute Sperrung des Trolls+ Löschung des Beitrags- Aufklärung Ende. Hatten sich die anderen zwar aus dem Umstand erschlossen, dass ich einen Beitrag zitiere, der offensichtlich ein gelöschter Trollbeitrag war, aber no problem, damit sollte das ja unmissverständlich für alle noch Lesenden klargestellt sein. Wenn nicht: Gerne direkt nachfragen, ich erkläre fast alles wenn ich es vermag und oft sogar gern vor allem, wenn das Wörtchen "Bitte" eine Rolle spielt.


    Hallo CDL,


    über "Tonfälle" kann man sich natürlich streiten, ich werde hier zumeist auch nicht auf Wolle gebettet, von daher könnte es schon sein, dass ich leichter reizbar bin als üblich.


    Ich danke dir für die Erklärung (obwohl ich zugeben muss, dass mich der Inhalt - Trolling hin oder her -, der wohl speziell an meine Person gerichtet war, schon auch interessiert hätte) und akzeptiere deine Klarstellung.


    Das mit den Likes war sachlich nicht angemessen von mir und beruht auch darauf, dass ich eine akute Häufung von Likes bei solchen Beiträgen feststelle, die sich - verbal z.T. grob entgleisend - gegen meine Aussagen richten. Ich ziehe den diesbezüglichen Vorwurf an dich zurück.


    Und jetzt wieder nach vorn! :rose:


    der Buntflieger

  • Ist nicht so mein Ding, den Sinn einer Konversation/Thematik erst erraten zu müssen. Ich hab es gerne so transparent als möglich.

    Kein Wunder, dass Du Dich im Ref nicht wohlfühlst... :zahnluecke:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hallo,


    da Buntflieger in dem Forum Gast ist, kann ich ihm leider nicht schreiben.


    Bestimmt hatte jemand direkten Kontakt und könnte eventuell bei ihm nachfragen, ob er Kontakt mit mir aufnehmen möchte.


    Danke!


    Liebe Grüße

  • Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich eine ähnliche Situation.
    Der Abbruch hat stattgefunden. Geblieben ist das Gefühl, keine fertige Berufsausbildung zu haben.
    Die Person wollte das Ref. in einem anderen Bundesland machen, das ging aber nicht, da angeblich kein Grund für den Abbruch vorlag. Als Grund hätte Heirat gegolten …...


    Mein Rat: Erkundige dich bei deinem Lehrerverband vor dem Abbruch über die Konsequenzen. Kannst du an einer anderen Schule noch mal neu anfangen? Geht es nicht? In einem anderen Bundesland?
    Das ist tatsächlich wieder überall anders geregelt.


    Die Zeit bis Weihnachten/Fasching ist immer die härteste. Das Sommerhalbjahr ist irgendwie entspannter. Du hättest es dann geschafft.

    Hi,


    sehr gerne würde ich mich mit dir oder der Person aus deinem persönlichen Umfeld austauschen. Da du Gast bist, kann ich dir leider nicht direkt schreiben.


    Danke!


    Liebe Grüße

  • Lieber Flo25,


    Gast bedeutet hier, dass Forummitglied hat sich hier abgemeldet. Du wirst also von den beiden kaum eine Antwort erhalten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Über was möchtest du dich denn austauschen?

Werbung