App Wortwolke erstellen

  • Hallo an alle,


    ich bin der Meinung, dass mir mal jemand erzählt hat, dass es eine App/Internetseite gibt, auf der die SuS Begriffe eingeben können und diese dann wortwolkenartig über den Beamer projiziert werden. Mein Recherche hat mich bisher nur zu Wordle gebracht, aber wenn ich es richtig sehe kann damit nur eine Person eine Wortwolke erstellen (und nicht wie von mir gewünscht viele verschiedenen Personen Beiträge zu einer gemeinsamen Wortwolke liefern), richtig?
    Kennt jemand eine solche Internetseite oder eine Alternative?
    (Falls ich gar nichts finde wird es auf Metaplankarten hinauslaufen, das wäre aber für mein Vorhaben keine so schöne Lösung)


    Danke und einen schönen Sonntag!

  • Wie wäre es denn mit einem kollaborativen Whiteboard?


    Das hier sieht schön aus:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3OgXcjwjICKcBvYEOBpGkF


    Da können die Schüler ihre Wörter reinschreiben, noch eine Wolke drummalen, und man sieht es gleichzeitig auf allen Bildschirmen und am Beamer (Du musst dazu zuerst die Seite aufrufen und dann Dein Board mit den anderen teilen).


    Getestet habe ich das aber nicht (jedenfalls nicht mit Schülern), da habe ich eher mit Etherpa gearbeitet (da ist es aber rein Textbasiert, keine Wolke).

  • Danke für eure Antworten!


    Ich glaube das kollaborative Whiteboard kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Es ist für mein Vorhaben wichtig, dass die SuS eigene Begriffe (in meinem Fall Hashtags) notieren können und nicht nur ich die Wortwolke bearbeiten kann, sondern alle. Mentimeter werde ich aber auf jeden Fall auch auf meinen Notizzettel schreiben, da fallen mir einige Situationen ein, in denen ich das gebrauchen könnte!

  • Ah ich habe gerade gesehen, dass die Wortwolken ja auch mit Mentimeter funktionieren! Genau das, was ich brauche. Danke!

Werbung