Bekleidung in der Schule / Regeln / Uniformen

  • Weil es eine Unart ist, anderen zu signalisieren, dass man gerade lieber auf der Couch läge und nicht bereit war, sich eine Hose überzuziehen, die man mit einem Knopf verschließen muss.
    Aber die Jugend von heute empfindet das glaube ich gar nicht so, die finden ihre Hosen sexy- wahrscheinlich derselbe Kampf wie früher um die langen Haare bei Jungs.

    Wieso signalisiert man nur, was man lieber täte, Kinder die diese Hosen bei uns in der Grundschule tragen fläzen sich auch genau so auf dem Stuhl, am besten noch Füße auf dem Tisch.


    Ich trage so etwas oder ähnliche "Schlabberhosen" der Bequemlichkeit halber auch - zu Hause. Ich verbringe darin meinen heimischen Alltag auf dem Sofa. Und das ist genau das, was ich damit verbinde: Kleidung, in der man sich aufs Sofa fläzt und in der man nicht vor die Tür geht, außer bis zur Mülltonne.

    Sieht für mich genauso aus. Sport mache ich in solchen Hosen übrigens auch nicht, viel zu störend, da habe ich entweder kurz Hosen oder zum Sport hin- und zurück ordentliche Trainingshosen. Aber nicht solche Schlabberhosen.

  • Das ist eine Abwägung zwischen schutzwürdigen Interessen der Schule und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht der Schüler. Die Schulkonferenz darf in NRW eine Kleiderordnung beschließen (üblicherweise begründet mit dem Schulfrieden oder dem pädagogischen Auftrag als schutzwürdiges Interesse) und natürlich hat jeder Schulleiter in seiner Schule das Hausrecht, nicht nur die an Privatschulen (der Schulleiter an Privatschulen ist Dienstvorgesetzter der Sekretärinnen, des Hausmeisters und des Putzteams, das ist ein unschätzbarer Vorteil xD).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wenn ich mir männliche und weibliche Lehrkräfte vorstelle, finde ganz kurze Hosen, bei beiden Geschlechtern, gleich schlimm und unpassend.Und es ist definitiv bei Lehrkräften schlimmer als bei Schülern.

    An Tagen, an denen die gemeldete Temperatur 25 Grad überschreitet, gehe ich zur kurzen Hose über, privat ab 20. Gott sei Dank bin ich an einer Schule, wo das niemanden interessiert. Gäbe es eine Klimatisierung in den Räumen, würde ich meine Meinung überdenken, so nicht. Die Alternative wäre kein/schlechter Unterricht.

  • An Tagen, an denen die gemeldete Temperatur 25 Grad überschreitet, gehe ich zur kurzen Hose über, privat ab 20.

    OT: Ich finde es immer wieder faszinierend, an kalten Tagen in die Stadt zu gehen und dort mindestens einen jungen Mann zu sehen ("jung" hier: bis 25), der völlig unverdrossen in Shorts und T-Shirt seiner Wege geht. Klappt zuverlässig bis knapp unter 0 Grad.

  • Eine Schülerin ist mal mit einem Spaghettiträger - Top, bei dem man fast die Brustwarzen sehen konnte und Jeansshorts erschienen, die so kurz waren, dass man die halben Pobacken sehen konnte. Da musste die Mutter Klamotten bringen.

    Warum? Hatten männliche Schüler solchen SÜD (alslo quasi nicht mehr sitzen können)? Dann brauchen die ne Hormonbehandlung...
    Ich glaube, die Wahl der Garderobe ändert nichts am Leistungspotential der Schülerin...


    übrigens - "verbieten" tu ich nix, außer sinnfreie Burkinis beim Schwimmen, aber "lästern" tu ich - über Baggies (a la "hast du in die Hose geschissen, oder wieso hängt die so weit unten?"). Wirkt Wunder.

    Bei mir dürften die Schüler auch in einem Schlumpf-Kostüm zum Unterricht erscheinen, Hauptsache sie lernen und machen mit.

    Mit Bodypainting? Geile Idee.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Dann frage ich mich noch, ob man sogar konkretere Vorgaben machen kann, sprich, Schuluniformen vorschreiben. Es geht mir gar nicht um die Vor- und Nachteile von Schuluniformen (natürlich überwiegen die Vorteile ), sondern darum, ob so etwas umsetzbar ist.

    Ist das so, dass "natürlich" die Vorteile einer Schuluniform überwiegen? Das sehe ich komplett anders. Es gibt einige Farbtöne, in denen ich richtig krank aussehe. Solche warme Farben wie fast jedes Gelb, jedes Orange, Lindgrün, Olivgrün, so ein typisches Beige oder Erdbraun machen mir einen total fahlen Hautton. Müsste ich das als Schüler als Teil der Schuluniform jeden Tag anziehen, fände ich das ziemlich schlimm.

  • Ist das so, dass "natürlich" die Vorteile einer Schuluniform überwiegen? Das sehe ich komplett anders. Es gibt einige Farbtöne, in denen ich richtig krank aussehe. Solche warme Farben wie fast jedes Gelb, jedes Orange, Lindgrün, Olivgrün, so ein typisches Beige oder Erdbraun machen mir einen total fahlen Hautton. Müsste ich das als Schüler als Teil der Schuluniform jeden Tag anziehen, fände ich das ziemlich schlimm.

    ^^ Ich habe nur darauf gewartet bis jemand diesen Satz aufgreift und eine Diskussion über Schuluniformen entbrennt.

  • Das Mädchen war 12 Jahre alt. Klasse 5. Das hielten wir alle im Kollegium nicht für angemessen.

    da überrascht mich das Alter eher wenig, die Klasse umso mehr... okay, ich war in der 5. zunächst 9... da waren die Interessen andere... mit 12-13 kamen da auch die ersten "Feten", und von daher...
    ...mag jetzt komisch klingen, vermutlich würde ich das in so einem Fall davon abhängig machen, wie ich das Mädchen bisher erlebt habe, also wieso sie das wohl trägt...


    btw, in dieser Diskussion kam mir mehrfach der Gedanke, ob bestimmte Garderobe bei "schlechten" SuS eher als "unangemessen" kritisiert wird als bei "guten"... ich habe so das Gefühl, da könnte was dran sein (im Sinne von "wie der schon rumläuft" gegenüber "ist doch egal, die Leistung ist ja da").

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich finde schulkleidung eigentlich ganz gut. Das erspart einem das überlegen, was man in der schule anziehen soll. Dh man könnte morgens länger schlafen ;) Ich persönlich fände es aber auch grandios, wenn endlich der schlafanzug oder der jogginganzug das "assi"-Stigma verlieren würde, so dass man damit überall erscheinen kann. Ich würde auch in jogginganzug in die Schule kommen. Das mache ich nur nicht, weil es immer noch Leute gibt, die daran Anstoß nehmen würden. Sobald ich die Schule verlasse, ziehe ich eine jogginghose und flipflops an und erledige damit auch sämtliche Dinge des Alltags. Ist halt bequemer und warum sollte ich in unbequemen Sachen herumlaufen, um irgendwelchen unbekannten Menschen auf der Straße zu gefallen? Seriös ist man auf der Arbeit schon genug :pirat:


    Und mein einziger Anspruch an die Hosen meiner Schüler ist, dass sie sie nicht auf dem Kopf tragen und sie auf dem Schulgelände anlassen. (Berufskolleg)

  • ...übrigens - "verbieten" tu ich nix, außer sinnfreie Burkinis beim Schwimmen, ...

    Achso, aber der Tunnel im Ohr und das Schlumpfkostüm sind "sinnvoll"?


    Also entweder du postulierst die unendliche Freiheit des Einzelnen oder du gibst zu, dass du sehr wohl auch deine privaten Prinzipien hast :aufgepasst:

  • Achso, aber der Tunnel im Ohr und das Schlumpfkostüm sind "sinnvoll"?
    Also entweder du postulierst die unendliche Freiheit des Einzelnen oder du gibst zu, dass du sehr wohl auch deine privaten Prinzipien hast :aufgepasst:

    "sinnvoll" hab ich nicht gesagt - aber behindern nicht den Unterricht (was ein Burkini tut, siehe anderer Thread).
    Und da geht Funktionalität (bzw deren Fehlen) über irgendwelchen "Geschmack".


    Ist möglich, aber hier muss JEDER Schülervertreter der SK zustimmen.

    ...und das dürfte in Deutschland nicht der Fall sein (wobei... Bayern... wenns aussieht wie aufm Oktoberfest... :pfeifen: )

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Beim Lesen dieses Threads muss ich mich gerade an einen Besuch einer Didacta erinnern. Irgendwann saßen eine Kollegin und ich genüsslich an einem Getränk nippend auf einer Bank und sortierten die Vorbeiziehenden fröhlich rein nach ihrem Erscheinungsbild in Schul-Schubladen ein. :teufel: (Oh, guck! Ein Rudel Grundschullehrerinnen!) Zwar konnten wir unsere Vermutungen nicht überprüfen, aber wir waren uns immer spontan einig.

  • Ich finde ja eher, dass man ugly Xmas Sweater am letzten Schultag verbieten sollte, für Lehrer und Schüler ;)
    Ansonsten ist das schlimmste des Jahres am ehesten das Karnevalskostüm mancher Mädchen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung