Moin, moin aus dem Norden

  • Vorweg - ich bin KEIN Lehrer, hoffe, aber, dass ich am Austausch teilhaben darf.


    Warum habe ich mich hier angemeldet? Ich bin Erzieher und mehr als 5,5 Jahren als Schulbegleitung/ Integrationsassistent in der Grundschule unterwegs.


    Angemeldet habe ich mich, um Infos über die - aus meiner Sicht - zunehmenden Agressivitäten der Kinder auszutauschen.


    Freue mich auf unterhaltsame Gespräche und Infos.

  • Zunehmende Aggressivität, findest du das?


    Ich finde nicht, dass die Schüler aggressiver sind, als vor 10 oder 20 Jahren....vereinzelte aggressive Kinder gibt es schon, gab es aber auch schon länger.
    Sie sind vermehrt kleine Prinzessinnen und Prinzen, aber sonst....

  • ...sowas mag auch am Einzugsgebiet liegen. Und auch zu meinen, man wäre Prinz(essin) kann als "aggressiv" gewertet werden, denn wenn die ihren Willen nicht bekommen... ist vielleicht oft in der Schule der erste Kontakt mit der Realität?


    schau dich mal um, ich mag Wölfe...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hallo Wolf


    erstmal Willkommen :)


    Mit angressiv ist mehr das Verhalten in Konflikten gemeint. Schnell wird getreten, geschlagen, geschubst.

    also "meinen" Kinder fehlen da oft noch die Worte oder Handlungsalternativen um Konflikte anders zu lösen. Ist bei uns ein Lernfeld. Immer wieder Alternativen aufzeigen, dazwischen gehen und es auch mal den Kindern überlassen.