Urlaub im Vorbereitungsdienst

  • So kenne ich dies auch von einigen im Freundkreis, die Lehrer sind, Urlaub gibt es nur in den Schulferien. Während der Schulzeit gibt es nur Frei in speziellen Fällen wie z.B. Hochzeit, Tod oder ähnliches.
    In der freien Wirtschaft hatte ich auch schon während der Probezeit Urlaub. Aber dies ist jeden Arbeitgeber selbstüberlassen, erfährungsgemäß drücken die Arbeitgeber in der Urlaubszeit schon mal ein Auge zu, wenn man sagt es ist Urlaub gebucht. Aber was dazu es LASUB sagen würde, kann ich leider nicht beurteilen. Dies müsstest du für den Fall, dass du genommen wirst individuell selberklären.
    Mittlerweile sind die Termine für den Einstiegsdienst auf den 1.5 - 31.7 und 1.11 - 31.1 festgelegt.
    Die Frage wird wahrscheinlich auch andere interessieren.
    Habt ihr jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr auch frei oder müsst ihr da auch zum Lehrgang? Gerade wer noch kleinere Kinder hat, muss dies auch irgendwie planen, die Horts und meisten Kindergärten sind in der Zeit zu. Bei nicht jedem kann sich gleich mal die Oma um das Kind kümmern.
    Die Sommerferien sind in Sachsen vom 8.7 - 16.8. In der letzten Ferienwoche wird in den Schulen der Unterricht vorbereitet. Für den Fall, dass der Lehrgang bis zum 31.7 straff durchgezogen wird, bleiben einem auch nur effektiv 1,5Wochen.

  • Es geht auch sicherlich nicht um ein reines Urlaub machen bzw umherreisen - vielleicht hat man ja noch Familie und ein paar wichtige Anlässe.

    Das interessiert den Arbeitgeber leider nicht.


    Interessehalber: Wo kann man denn Urlaub nehmen bei Arbeitsantritt? Ist nicht überall erst mal eine Sperre von einem halben Jahr?

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

  • Also im Bundesurlaubsgesetz steht nichts von einer Urlaubssperre während der Probezeit drin.
    Man hat nur in den ersten 6 Monaten ein Anrecht auf einen Teilurlaub. Bei z.B. 30 Tagen Urlaub im Jahr, wären nach dem 1. Monat 2,5 Tage rechtlich möglich. §4 i.V.m. §5 Bundesurlaubsgesetz
    Ergänzung: Ob der Arbeitgeber Urlaub während der Probezeit genehmigt, bleibt ihm selber überlassen.

  • Ich finde es spannend, dass ausgehend von einer einfachen Frage solche Schlüsse gezogen werden. Es geht auch sicherlich nicht um ein reines Urlaub machen bzw umherreisen - vielleicht hat man ja noch Familie und ein paar wichtige Anlässe.


    Und Urlaub zu Beginn einer Stelle ist durchaus nicht unüblich, schließlich wechseln ja viele Leute mitten im Jahr den Beruf...

    Das zu lesen fühlt sich für mich an, wie wenn bei Glatteis die Zeit für einen Moment stehen zu bleiben scheint und man sich nicht vom Anblick einer unvermeidlichen Kollission abwenden kann.

  • Das zu lesen fühlt sich für mich an, wie wenn bei Glatteis die Zeit für einen Moment stehen zu bleiben scheint und man sich nicht vom Anblick einer unvermeidlichen Kollission abwenden kann.

    Danke, noch so ein toller Beitrag. :)


    Und wie bereits richtig dargestellt wurde, gibt es per se keine Urlaubssperre aufgrund der Probezeit. Das wird oft so gehandhabt, ist aber nicht zwingend erforderlich...

  • Danke, noch so ein toller Beitrag. :)
    Und wie bereits richtig dargestellt wurde, gibt es per se keine Urlaubssperre aufgrund der Probezeit. Das wird oft so gehandhabt, ist aber nicht zwingend erforderlich...

    Ja aber nicht eine Woche im ersten Monat einer Ausbildungsphase! Sorry, aber es ist tatsächlich schwer, etwas anderes als Zynisches zu antworten. Du bist doch keine 16 mehr.

  • Ich finde es spannend, dass ausgehend von einer einfachen Frage solche Schlüsse gezogen werden. Es geht auch sicherlich nicht um ein reines Urlaub machen bzw umherreisen - vielleicht hat man ja noch Familie und ein paar wichtige Anlässe.


    Und Urlaub zu Beginn einer Stelle ist durchaus nicht unüblich, schließlich wechseln ja viele Leute mitten im Jahr den Beruf...


    Aber gut. Den Tenor einiger Antworten habe ich erwartet.

    Es kommt anscheinend etwas überraschend für dich, aber als Lehrer hat man nun einfach kein Recht auf Urlaub außerhalb der Ferienzeiten.
    Sonderurlaub gibt es nur in ganz wenigen Fällen. Die einzigen familiären Ereignisse die mir einfallen sind Todesfall eines sehr nahen Verwandten oder Geburt des eigenen Kindes.


    Hochzeiten fallen da schon wieder nicht darunter - das ist Privatvergnügen und sollte in den Ferien oder am Wochenende erledigt werden.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ja aber nicht eine Woche im ersten Monat einer Ausbildungsphase! Sorry, aber es ist tatsächlich schwer, etwas anderes als Zynisches zu antworten.

    Meine Meinung zu dem Fragesteller: Das ist wieder so einer, der in der freien Wirtschaft nicht unterkommt und jetzt aufgrund der Radiowerbung (ja, die gibt es in NRW echt, in Sachsen auch?) jetzt auf Lehramt machen will und meint, daß ihn da alle doch hofieren müssen, weil ohne Quereinsteiger wie ihn der Laden doch zusammenbrechen würde.


    Willkommen in der Realität!


    Und ja, mein Schulleiter hat auch gerade den zweiten Quereinsteiger nach nicht einmal 3 Monaten wieder vor die Tür gesetzt, weil es absolut nicht ging. Das war auch so eine Koryphäe von wegen "ich bin was Besseres, ich komme aus der Wirtschaft".

  • Und ja, mein Schulleiter hat auch gerade den zweiten Quereinsteiger nach nicht einmal 3 Monaten wieder vor die Tür gesetzt, weil es absolut nicht ging. Das war auch so eine Koryphäe von wegen "ich bin was Besseres, ich komme aus der Wirtschaft".

    [/offtopic]Ach... Ich dachte die Quereinsteiger hätten alle ihre Planstelle sicher und würden generell gegenüber normal ausgebildeten Kollegen bevorzugt...[/ontopic]

  • Meine Meinung zu dem Fragesteller: Das ist wieder so einer, der in der freien Wirtschaft nicht unterkommt und jetzt aufgrund der Radiowerbung (ja, die gibt es in NRW echt, in Sachsen auch?) jetzt auf Lehramt machen will und meint, daß ihn da alle doch hofieren müssen, weil ohne Quereinsteiger wie ihn der Laden doch zusammenbrechen würde.

    Nichts davon kann man aus dem Post herauslesen. Mich würde es zwar auch wundern, wenn man ohne richtig triftigen Grund am Anfang der Ausbildung eine Woche in die USA fliegen könnte, trotzdem sollte man auf dem Teppich bleiben und die Erfahrungen, die an der eigenen Schule mit anderen Leuten gemacht wurden, nicht pauschalisieren.
    Das mögen wir ja umgekehrt auch nicht, wenn es um den Halbtagsjob, den Tennisplatz, die Ferien, die Benotung und und und geht.

  • Ja, wenn sie bestehen, haben sie ihre Stelle sicher.


    Anonsten habe ich mich etwas flapsig ausgedrückt, gebe ich zu. Konkret kam es aufgrund von unentschuldigtem Fehlen zu Abmahnungen und anschließender Kündigung in dem einen Fall und zu einem Aufhebungsvertrag aufgrund mangelnder falchlicher Qualifikation im anderen Fall.

  • Ja, wenn sie bestehen, haben sie ihre Stelle sicher.


    Anonsten habe ich mich etwas flapsig ausgedrückt, gebe ich zu. Konkret kam es aufgrund von unentschuldigtem Fehlen zu Abmahnungen und anschließender Kündigung in dem einen Fall und zu einem Aufhebungsvertrag aufgrund mangelnder falchlicher Qualifikation im anderen Fall.

    Aha. Na wenigstens noch einigermaßen zurück gerudert. Für mich ist der Seiteneinstieg durchaus kein Notnagel. Und die restliche Geschichte bezüglich keinen Urlaub außerhalb der Ferien auch ohne diesen Post völlig klar. Auch viele andere Dinge habe ich mit Lehrern als auch Seiteneinsteigern (und auch jenen, die wieder abgebrochen haben) besprochen. Schon klar, dass man mal "nicht einfach so ne Stelle als Lehrer antritt".


    Diese Mutmaßungen hier über Befähigung, Lust oder Unlust aufgrund meiner Nachfrage sind allerdings völlig daneben. Ich hoffe du gehst in der von dir benannten Realität nicht so mit Menschen um. Aber manche brauchen das wohl....

  • Mittlerweile sind die Termine für den Einstiegsdienst auf den 1.5 - 31.7 und 1.11 - 31.1 festgelegt.


    Die Frage wird wahrscheinlich auch andere interessieren.
    Habt ihr jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr auch frei oder müsst ihr da auch zum Lehrgang? Gerade wer noch kleinere Kinder hat, muss dies auch irgendwie planen, die Horts und meisten Kindergärten sind in der Zeit zu. Bei nicht jedem kann sich gleich mal die Oma um das Kind kümmern.

    Die Einstiegsfortbildung besteht aus Seminartagen, Hospitationstagen an der Schule und Selbststudiumstagen. Während der Weihnachtsferien sind ausschließlich Selbststudiumstage vorgesehen, wir müssen also weder zur Schule (wäre ja auch sinnlos) noch zum Seminar. Urlaub nehmen ist aber nicht erlaubt, trotzdem ist es natürlich so, dass niemand kontrolliert, wie wir die Ferien verbringen...

  • Die Sommerferien sind in Sachsen vom 8.7 - 16.8. In der letzten Ferienwoche wird in den Schulen der Unterricht vorbereitet. Für den Fall, dass der Lehrgang bis zum 31.7 straff durchgezogen wird, bleiben einem auch nur effektiv 1,5Wochen.

    Ja, is so. Die, die jetzt die Fortbildung machen, haben gar keine Pause. Wir haben Einstiegsfortbildung bis zum 31.1. und ab 1.2. stehen wir direkt vor der Klasse.

Werbung