Erstes Staatsexamen Biologie/Chemie in Deutschland - PGDE + Probationer year in Schottland anerkennen lassen als Zweites Staatsexamen

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich habe mein Erstes Staatsexamen Biologie/Chemie in Deutschland absolviert, dann in Grossbritannien promoviert und 3 Jahre als PostDoc gearbeitet. Danach habe ich mein PGDE in Schottland gemacht und letztes Jahr mein Probationer year absolviert. Im momment unterrichte ich an einer Schottischen Academy Chemistry with Science. Im Hinblick auf Brexit ueberlege ich zum naechsten Schuljahr wieder nach Deutschland zurueckzugehen oder mich an einer Deutschen Schule in Portugal zu bewerben. Was muss ich tun um mein PGDE + probationer year in Detschland als Zweites Staatsexamen anerkannt zu bekommen. Kann ich mich auch auf Deutsche Schulen im Ausland bewerben? Wie stehen meine Chancen an Privatschulen in Deutschland?


    Vielen Dank,
    Anna

  • Ist das eine in Schottland abgeschlossene Lehrerausbildung? Dann brauchst du noch ein paar Berufsjahre dort (Zahl variiert ja nach Bundesland), dann kannst du dir diese Ausbildung als 2. Staatsexamen anerkennen lassen. Du hast ggf. sogar ein Recht darauf.
    Erkundige dich bei den jeweiligen Landesprüfungsämtern.

  • Vielen Dank Calmac.


    Ich habe mein erstes Staatsexamen in Schleswig-Holstein gemacht. Heisst das ich muss mir mein Zweites Staatsexamen auch dort anerkennen lassen?
    Oder koennte ich Baden-Wuertttemberg und Hamburg versuchen?
    Kann ich versuchen es mir in zwei Bundeslaender gleichzeitug anerkennen zu lassen? Wird es nicht deutschlandweit anerkannt? Reicht eine Anfrage?

  • Du kannst das Anerkennungsverfahren in jedem Bundesland starten und dir die Informationen einholen, ob alles anerkannt wird oder was konkret fehlt. Dann kannst du entscheiden, wo du die Anerkennung (ggf. Ref, oder ein Teil des Refs) durchziehst. Wenn du flexibel bist, dort mit dem geringsten Aufwand.

  • Lieber Frechdachs,


    Wo finde ich heraus wieviele Jahre ich in welchem Bundesland benoetige?
    Gibt es eine Webpage wo das erklaert ist ...oder muss ich mich fuer jedes Bundesland einzeln erkundigen?
    Ich habe 1 Jahr Berufserfahrung nach dem probationer year und auch an der Uni unterrichtet falls das hilft.


    Danke

  • Lieber Frechdachs,


    Wo finde ich heraus wieviele Jahre ich in welchem Bundesland benoetige?
    Gibt es eine Webpage wo das erklaert ist ...oder muss ich mich fuer jedes Bundesland einzeln erkundigen?
    Ich habe 1 Jahr Berufserfahrung nach dem probationer year und auch an der Uni unterrichtet falls das hilft.


    Danke

    vgl. mein Posting oben.


    Zusätzlich ist es in jedem Bundesland anders...da muß man sich einzeln erkundigen. Dr Google hilft in diesem Fall sehr schnell:


    "Anerkennung Lehramt Ausland" + Bundesland

  • Leider gibt es keine einsehbare Liste, da wahrscheinlich zu komplex. Aber wie gesagt, wende dich an die einstellenden Stellen.


    Eine Freundin hat ihre Lehrerausbildung nach dem 1. Staatsexamen in England beendet, dort drei Jahre gearbeitet und dies dann als 2. Staatsexamen anerkannt bekommen.

Werbung