Schulverweis, den ich unterschreiben soll

    • Offizieller Beitrag

    Das wird nicht funktionieren.


    Wie oben geschrieben: der Schulleiter kann den Schulverweis ad hoc aussprechen. Dann muss zum nächstmöglichen Termin eine Klassenkonferenz einberufen werden. Das könnte wohl der Schulleiter - definitiv kannst du es. Du hättest also, als deine Schulleiterin dir den Schrieb gab, sagen können "Ich berufe jetzt wie vorgesehen eine Klassenkonferenz ein. Dann beratschlagen wir darüber." Das hast du bisher auch noch nicht gemacht.


    Der Vorschlag mit dem Remonstrieren würde daher dem Schulgesetz nach nichts bringen. Schulleiterins Vorgesetzte würde dich dann fragen, warum du die Klassenkonferenz nach dem Inkenntnissetzen durch die Schulleiterin nicht einberufen hast. Zu recht.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Zur 2. Frage - ja, könntest du.

    Zitat

    Beamt*innen und Angestellte haben das Recht auf Remonstration, Beschwerde oder Klage, wenn eine dienstliche Anweisung gegen das Gesetz verstößt.

    Aber in diesem Fall nicht.

  • In NRW steht das in der Allgemeinen Dienstordnung, die auch für Angestellte Anwendung findet. Müsste in Brandenburg doch auch etwas geben wo die Dienstpflichten festgehalten sind, da steht sicher ein ähnlicher Passus.


    Edit: Da die Schulleiterin die Ordnungsmaßnahme ausgesprochen hat ist sie in der Pflicht die Klassenkonferenz unverzüglich einzuberufen. Die Übertragung der Einladung an den Klassenlehrer stellt bereits ein schuldhaftes Zögern dar (wenn nicht am selben Tag geschehen an dem die Maßnahme ausgesprochen wurde) und ist nicht mehr "unverzüglich".

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, interessant. In §74 zu den Aufgaben des Schulleiters steht, dass er dann unverzüglich die Klassenkonferenz einleitet.
    (Wobei man über die Zeitspanne "unverzüglich" bestimmt diskutieren kann. Ich würde auch am nächsten Tag (wenn alle Lehrer wieder im Haus sind) den Klassenlehrer ansprechen und die KK nicht über seinen Kopf hinweg einladen.)


    Zitat

    (6) Kann in unabweisbar dringenden Angelegenheiten der Beschluss eines schulischen Gremiums oder die Entscheidung der Schulleitung nicht rechtzeitig herbeigeführt werden, so entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter vorläufig und führt unverzüglich die Entscheidung des Gremiums oder der Schulleitung herbei. Soweit die Entscheidung noch nicht ausgeführt oder noch rückgängig zu machen ist, kann das schulische Gremium oder die Schulleitung die Entscheidung der Schulleiterin oder des Schulleiters abändern oder aufheben und eine andere Entscheidung in der Sache treffen.[/i]

    Aber es ist eh eine theoretische Diskussion. Siehe der kursive Passus. Scheinbar kann die KK in dieser Situation das Ganze nur nachträglich durchwinken. Abändern oder aufheben können sie es nicht mehr. Selbst wenn die Entscheidung falsch sein sollte. (Was ich komisch finde.)


    kl. gr. frosch

  • Von 12 Kollegen sind derzeit drei da.


    Die Dame hat auf dem Brief notiert das ich den Verweis vergebe. Dem ist nicht so, sie hat ihn ausgesprochen und weder der Schüler noch die Eltern hatten eine Möglichkeit Stellung zum Sachverhalt zu beziehen.
    Die Maßnahme ist in meinen Augen massiv überzogen: es bestand keine Gefahr im Verzug noch war der Schulfrieden direkt nach dem Vorfall gefährdet.


    Die Klassenkonferenz wäre einberufen worden, aber die Dame hat mit der Sekretärin bereits am Tag des Vorfalls ein Konferenzprotokoll verfasst (das mir nicht vorliegt) und mir heute lediglich das Schreiben an die Eltern hingelegt auf dem steht das ich als KL den Verweis ausspreche.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird es etwas undurchsichtig.
    Ich muss aber leider weg zur Bandprobe, äußere mich später noch mal dazu. Aber um es mal so auszudrücken - deine kommissarische Schulleiterin hat den falschen Posten.


    kl. gr. frosch

  • Off-topic:


    Toll, was man hier im Forum wieder lernen kann über andere Bundesländer! (Keine Ironie)
    In Baden-Württemberg darf (nach Anhörung der Klassenkonferenz) nur die SL Schulausschluss verhängen.

  • ...
    In Baden-Württemberg darf (nach Anhörung der Klassenkonferenz) nur die SL Schulausschluss verhängen.

    bei uns auch. Aber es scheint auch Bundesländer zu geben, da darf die Sekretärin das Verfahren einleiten, gar niemand muss angehört werden und ein gänzlich unbeteiligter Kollege unterschreibt einen Waschmaschinenkaufvertrag :D

  • Bei uns macht das im Normalfall die Klassenkonferenz .


    Aber naja: Chef ist nicht da und Möchtegernchefin macht was sie will, weil sie noch Narrenfreiheit als spitzel der Schulrätin hat.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Sag Umbridge doch mal du hältst sie für einen Muggel.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Witzig.....

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Also heute würde ich angeschrien und gefragt ob ich bescheuert bin weil ich das nicht unterschreiben will.
    Von der versuchten Nötigung durch Androhung, dass Sie mich „verpetzen“ geht [sic!](O-Ton) mal abgesehen.


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "die Klassenkonferenz muss schnellstmöglichst einberufen werden": wenn 9Lehrer der Klassenkonferenz derzeit nicht da sind (habe ich das richtig verstanden?) ist es ad hoc eh schwierig.


    "Sie hat ein Konferenzprotokoll verfasst" - da muss ich noch einmal nachfragen. Also: es gab noch keine Klassenkonferenz, sie hat aber ein Protokoll einer Klassenkonferenz (die es nie gegeben hat) verfasst? Ich hoffe mal, dass ich das falsch verstanden habe. Du solltest unbedingt darauf drängen, dieses Protokoll zu sehen. Das solltest du dann im Schulamt vorlegen. Mal schauen, wie die Schulrätin dabei reagiert.


    Das ganze wirkt spannend ... wobei ich jetzt nicht in deiner Haut stecken möchte. Ich bin zumindest gerade am Fremdschämen. :(


    Thema "Klassenkonferenz": ich würde sie aus einem Grunde von dir aus noch einberufen, wenn es wieder möglich ist. Dann könnt ihr in der Klassenkonferenz den Fall evtl. aufarbeiten und ein Statement abgeben, dass die Ordnungsmaßnahme nicht richtig war.


    Sicherlich gibt das auch wieder ungemach in der Schule - aber ich habe den Eindruck, dass du die unangemessenen Angriffe abprallen lässt. Also dich nicht einschüchtern lässt.


    Viel Erfolg weiterhin.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Und dokumentieren!

  • Kleiner grüner Frosch: du hast das schon richtig verstanden. Konferenzprotokoll existiert ohne Konferenz.


    Ich hab einfach keine Lust mehr. Die Schulrätin wollte mir schon eine Oberschule im Ort empfehlen für nächstes Jahr, da sei Riesenbedarf. Ist halt nur Drogenumschlagplatz Nr. 1 und mit Gewalt an der Tagesordnung. Hoffe nur, das mein zweiter Umsetzungsantrag endlich angenommen wird und ich an ein Gymnasium komme.


    Die Schulrätin deckt derzeit noch die Kollegin, weil sie einen Spitzel an der Schule braucht, der bei Abwesenheit des Chefs die Dinge so dreht wie es ihr zur zukünftigen Schließung passt (wir laufen aus). Sobald alle anzeigen und Dienstbeschwerden gegen die Kollegin durch sind, ändert sich das hoffentlich.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Oha. Ich habe mich eben durch den Thread durchgekämpft und muss mittlerweile Brechreiz unterdrücken. Sachlich kann ich dazu nichts beitragen außer dass Du alles dokumentieren solltest, was in dieser (und vielleicht anderer) Sache mündlich an Dich heran getragen wird (möglichst mit Zeugen, die es aber vermutlich nicht gibt), vielleicht noch, dass Du nach Allianzen im Kollegium gucken könntest und dass Du immer jemanden als Zeuge dabei hast, der das Verhalten Deiner Vorgesetzten im Bedarfsfall bestätigen kann.
    Ich kann Dir nur viel Kraft und ein breites Kreuz wünschen.

  • @Kapa
    ...kannst du diese "Protektion" der Schulrätin für ihre Spitzeline irgendwie belegen?
    Wenn ja wäre es vielleicht mal angebracht, noch ne Etage höher "anzuklopfen", denn so eine Schulrätin ist a nicht besser als ihre Umbridge...


    Du kannst das. Weiß ich.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Belegen wird schwer. Wir wissen nur durch den eigentlichen Schulleiter und seiner alten offiziellen Vertretung (die von heut auf morgen wegen einer dreiwöchigen Krankheit „abgesetzt“ wurde) und durch die Sekretärin, dass die Kollegin dem SL hinterher schnüffelt wenn er nicht da ist und immer nur dann mit der Schulrätin telefoniert und Dinge weitergibt wenn nur noch die Sekretärin im Büro ist. Sie hat Ambitionen SL an einer anderen Schule zu werden. Ihre dahingehenden Bewerbungen wurden aber allesamt wegen mangelnder Erfahrung abgelehnt.
    Mir gegenüber wollte die Schulrätin auch schon das Spitzelhütchen überreichen. Hab es aber dankend abgelehnt weil ich nicht käuflich mit Posten bin.


    Was wir schriftlich kriegen halten wir fest. SL, ehemalige Vertretung, 2 Kolleginnen und ich halten da zusammen. Die andren sind Quereinsteiger, davon nur einer mit vollem Stundensatz und hauptsächlich an der Schule eingesetzt und regelmäßig da. Der hält sich zurück weil er keinen Stress mag. Hat aber auch schon berichtet, das die Kollegin gegenüber Schülern im Unterricht mehrfach negiert hat, das die AfD eine rechtspopulistische Partei ist und das die AfD die einzige Hoffnung für Deutschland ist gegen das „Gesocks“.
    Bei einem Wandertag mit ihrer Klasse und meiner durfte ich dann auch erleben, wie sie rechte Sprüche gegenüber 2 Muslima mit Kopftuch nicht unterbunden hat. Im Gegenteil, vor den Schülern hat sie mir laut genug erzählt, dass der Islam uns Ungläubige alle töten will. Das Wortgefecht war dann spannend. Das war vergangene Woche.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung