Schulverweis, den ich unterschreiben soll

  • PN ist raus.


    Gehe ich übrigens recht in der Annahme, dass ihr keine verschlüsselten Dienstmails nutzt und deine Chefin damit über eine nicht verschlüsselte Kommunikationsmethode datenschutzrechtlich relevante Informationen zu einem Schüler verschickt? ;)


    Grüße,


    kl. gr. frosch

  • ...
    ich würde auf die Eskalation nach oben hin verzichten. Stattdessen antwortest du schriftlich am Montag (also nicht per EMail) und unter Verweis auf die rechtlichen Vorschriften, dass du das Schreiben nicht wie gewünscht unterschreiben kannst.

    Wieso würdest du auf eine Eskalation verzichten? Wenn ich es richtig sehe, ist die Eskalation bereits geplant. Und zwar von der SL und deren direkten Vorgesetzten, die diese SL bewusst eingesetzt hat. Wenn es erst soweit ist, dass der/die TE von Schulamtsseite aus genötigt wird, irgendwas zu tun, hat er/sie zunehmend schlechtere Karten. Denn, seien wir ehrlich, es geht hier überhaupt nicht um dieses Kind, sondern um einen Grundsatzkampf, in dem eine Vorgesetzte ihre Kollegen anschreit. Diese Vorgesetzte wird fortan zusehen, dass sie des TEs Leben möglichst schwer macht. Zumindest würde ich damit rechnen. Und um dem vorzubeugen sollte man rechtzeitig einen Riegel vorschieben. Bitte nicht vergessen: der TE bewegt sich hier nicht im normalen Kosmos von Konflikten. Und was passiert, wenn die fehlenden Kollegen wieder eintrudeln wissen die Götter. Vielleicht liege ich falsch und bin auf überzeugende Argumente gespannt.

  • Zumindest auf Basis das Brandenburgischen Schulgesetzes kann Kappa nicht zum Unterschreiben ohne Klassenkonferenz genötigt werden. Weder von der Kom. Schulleitung noch vom Schulamt.
    Unabhängig davon ob Kapa es jetzt direkt weitergibt und in die Offensive geht oder reagieren muss, Wenn ihre Kom. Schulleiterin agiert.


    Mit dem Schreiben ohne weiter Eskalation nach oben signalisiert Kapa allerdings, dass er das Schulgesetz kennt und weiß, dass er auf Basis des Schulgesetzes agiert. Das dann auch als Warnung an seine Vorgesetzte, wenn sie ihm das Leben schwer machen will.


    kl. gr. Frosch

  • Also:


    Die Dame hat mir die Mail an meine Privatadresse geschickt.


    Die „echte“ Schulleitung ist bereits informiert und sobald sie wieder da ist, wird sie sich darum kümmern.
    Klassenkonferenz habe ich für kommende Woche Freitag einberufen, da Donnerstag erst wieder alle Kollegen zu gegen sind.


    An den Personalrat (ehemaliger Kollege aus meiner Vertretungszeit) habe ich mich heute auch noch gewandt. Auch von der Seite ist die Information „sie nimmt sich Dinge raus, die sie rechtlich gar nicht darf“ gekommen.
    Ich Sitz das also aktiv aus und nehme, danke da noch mal an kleiner grüner Frosch, kurz schriftlich dazu Stellung.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Aktualisierung:
    Vor einer Stunde habe ich eine WhatsApp mit ähnlichem Inhalt wie die Mail bekommen, nur mit expliziter Androhung, dass Sie gleich Montag vor der 1. Stunde zur Schulrätin geht.


    Darauf habe ich nicht geantwortet. Nun kam gerade noch eine Mail hinterher. Ich solle sie nicht ignorieren, ich habe sie zu respektieren und das zu machen was sie befiehlt. „Befehl“ und „ignorier mich nicht“ sind hier mal direkt zitiert. Screenshot und speichern der Mail und WhatsApp.


    Ich glaub das wird ein trauriges Wochenende.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Meine Fresse.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Schön, dass sie an deine private Mailadresse und dein privates Handy schreibt, schließlich bist du keineswegs verpflichtet, diese am Wochenende auf etwaige unverschämte Nachrichten deiner stellvertretenden Chefin zu überprüfen. Das kannst du ihr ja am Montag dann ganz freundlich und sachlich mitteilen. Und wenn dir danach ist könntest du ihr im selben Atemzug lächelnd anbieten, aber genau dieser Whatsapp-Bitte widersprechend diese Mail zu ignorieren, da du ansonsten ja hättest bemerken müssen, dass sie Schülerdaten entgegen der Datenschutzverordnung unverschlüsselt an deine Mailadresse gesandt hat.
    Das trägt dann aber natürlich zu einer Eskalation bei (aber eben sie in die Schranken weisend), ob du das möchtest ist die Frage.


    Edit: Wahnsinn, Kapa, Wahnsinn! :autsch:

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich hab zwar nur still mitgelesen, aber hab mich total gefreut, wie hier alle sofort geholfen haben und an einem Strang ziehen. Super. Ihr solltet eine Schule aufmachen an der es genau so läuft.
    Wahnsinn was da abgeht, aber wahnsinnig toll von euch da direkt zu helfen!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das Schöne: Sie benutzt keine Foren, weil (O-Ton) Foren nur Schwäche zeigen und Sie ist ja nicht schwach sondern sollte endlich mal ist ein verkanntes Genie. Spoiler: Ihre Genialität hat sie im Zuge eines online IQ-Tests bestätigt bekommen. Auf einer Seite ähnlich wie “testedich”.
    Ich denke manchmal, dass Sie nur ein Comedy-Programm erprobt. So doof sollte niemand mit Uni-Abschluss sein.


    Aber was sie teilweise für Bücher liest ist schon gruselig: kurzzeitig (selten über 100 Seiten), pseudowissenschaftlich und so weiter.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Aktualisierung:
    Vor einer Stunde habe ich eine WhatsApp mit ähnlichem Inhalt wie die Mail bekommen, nur mit expliziter Androhung, dass Sie gleich Montag vor der 1. Stunde zur Schulrätin geht.


    Darauf habe ich nicht geantwortet. Nun kam gerade noch eine Mail hinterher. Ich solle sie nicht ignorieren, ich habe sie zu respektieren und das zu machen was sie befiehlt. „Befehl“ und „ignorier mich nicht“ sind hier mal direkt zitiert. Screenshot und speichern der Mail und WhatsApp.

    als erstes würde ich die Dame bei whats app und anderen privaten Kontakten löschen. Unverzüglich.


    Als zweites mich zurücklehnen. Stichwort: Glühwein

  • Sie ist blockiert auf dem Handy ;)


    Es kam heute noch eine Mail, wieder auf die Privatadresse, wieder mit Schülerdaten und wieder mit einer, nun noch stärkeren, Drohung (Screenshot von der Mail, die Sie morgen an due Schulrätin schicken will wenn ich ihr nicht bis heute Nachmittag antworte). Ich glaube ich bereite dann mal eine Mail an das Schulamt und die Schulrätin vor, die vor ihrer raus geht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hm... Von außen klingt es, als würde sie fast vor dem Durchdrehen sein.


    Könnte der Grund sein, dass sie ihren Fehler (also schulrechtlich falsch durchgeführte Maßnahme) vertuschen will und mit ihren Nachrichten hoch pokert?


    Eine Drohung heißt ja nicht, dass man sie auch durchführt.

  • Hm... Von außen klingt es, als würde sie fast vor dem Durchdrehen sein.


    Könnte der Grund sein, dass sie ihren Fehler (also schulrechtlich falsch durchgeführte Maßnahme) vertuschen will und mit ihren Nachrichten hoch pokert?


    Eine Drohung heißt ja nicht, dass man sie auch durchführt.

    Ist mir egal ob sie pokert oder nicht. Ich lass mich nicht bedrohen oder zu etwas nötigen ohne mich zu wehren.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Vor allem: Was will sie denn zum Teufel dem Schulamt schreiben? "Ich habe Herrn Kapa in einer Mail an seine Privatadresse am Samstag per Dienstanweisung aufgefordert, Brief xyz zu unterzeichnen und mir unverzüglich zu antworten. Dies ist bis heute (Montag, 7:59 Uhr) nicht geschehen. Bitte entlassen Sie ihn aus dem Dienst." Oder was?


    Also ganz ehrlich: Ich würde an deiner Stelle Montag mal relativ spät zur Schule fahren und ohne Umweg übers Lehrerzimmer direkt in deinen UNterricht gehen - also eben ihre Frist ("vor der ersten Stunde") auslaufen lassen. Dann mal sehen, ob sie ihre Mail rausschickt, oder ob das nur heiße Luft war.
    Und falls sie wirklich eine Mail rausschickt, dann würde ich das ebenfalls tun und deine Sicht auf die Dinge schildern (eben: Wochenende, private Mailadresse und Handynummer, unverhältnismäßig kurze Frist plus "Drohung", daher offensichtlich keine Bereitschaft zur Klärung bzw. Deeskalation ihrerseits), vllt. in einem Nebensatz erwähnen, dass du nicht bereit warst, den Austausch auf dem Privataccount weiterzuführen, da du dich ansonsten (so wie Frau xy) der fahrlässigen Missachtung der Datenschutzverordnung schuldig machen würdest.


    Die scheint sich da ja wirklich so reinzusteigern (vllt. aus dem von Caro angesprochenen Grund?), dass sie sich vermutlich immer mehr schadet, je länger du sie machen lässt.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ist mir egal ob sie pokert oder nicht. Ich lass mich nicht bedrohen oder zu etwas nötigen ohne mich zu wehren.

    Genau, Drohungen führen in eine Sackgasse.
    Mir wurde vor vielen Jahren auch einmal von einer Schulleitung gedroht (mit Falschaussage in Bezug auf meine Beurteilung) um mich zu einer ungerechtfertigten Maßnahme zu zwingen. Ich sagte der Schulleitung klar, dass ich mich dagegen wehren würde, was ich auch getan habe, nachdem die Schulleitung nicht bereit war, die Falschaussage zurückzuziehen. Die Schulleitung hat in diesem Bezug Lehrgeld zahlen müssen.

  • Zitat

    Also ganz ehrlich: Ich würde an deiner Stelle Montag mal relativ spät zur Schule fahren und ohne Umweg übers Lehrerzimmer direkt in deinen UNterricht gehen - also eben ihre Frist ("vor der ersten Stunde") auslaufen lassen. Dann mal sehen, ob sie ihre Mail rausschickt, oder ob das nur heiße Luft war.

    Auch eine gute Idee. Den Brief kannst du ihr anschließend immer noch vorlegen.


    kl. gr. frosch

  • Gerade hat sie versucht anzurufen. Meine Frau ist ran gegangen und hat ihr mitgeteilt, dass Sie den Telefonterror doch zu unterlassen hat und dann aufgelegt.
    Danach hat sie noch 3x angerufen auf dem Festnetz. Jetzt hab ich ihre Nummer da auch geblockt, geht ja zum Glück mit den modernen Kommunikationsmitteln. Werde heute Abend die Daten auslesen und drucken. Denke sie wird noch ein paar Versuche starten.


    Und für solche Menschen hab ich mir in Afghanistan eine Kugel gefangen um ihre Freiheit am Hindukusch zu verteidigen. Ich glaub ich spiel im Schulamt mal die Veteranenkarte aus.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Krass.


    Ich frage mich nicht nur, was sie mit ihrer Mail an die Schulrätin bezwecken möchte, sondern auch, was sie sich von der Schulrätin erhofft. Diese wird im Gegensatz zu deiner Kollegin das Schulgesetz kennen und sie im Zweifel freundlich darauf hinweisen, dass sie einen Formfehler begangen hat (mal ganz davon abgesehen, dass sie über unverschlüsselte Mails Schülerdaten versendet hat). :ohh:
    Ist sie so von sich überzeugt, dass sie sich von der Schulrätin Unterstützung erhofft?


    Die Frau spinnt doch wohl.


    Und richtig "freuen" wird sich die Schulrätin, wenn DU ihr (wann auch immer) all die Mails etc. vorlegst und du der Schulrätin sagst, dass sie dich schon zig mal per Telefon anruft.

Werbung