Schulverweis, den ich unterschreiben soll

  • Nach dem was Kapa so schreibt spinnen die wohl beide...


    ...schön dokumentieren, und im Zweifelsfall eben noch ne Etage höher...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wenn das mit den Mails so weitergeht, veröffentlichte ich ein Buch mit dem Titel “verwirrte Schulleitung beißt um sich”.


    Jetzt wird gerade damit gedroht, dass Sie meiner Klasse diese Woche die Hölle heiß machen wird bis ich das unterschrieben habe.
    Und die Frist ist um, deswegen schickt sie morgen die Mail an die Schulrätin ab.


    Die tut mir jetzt schon leid...meine Klasse mag sie nicht und die Eltern noch weniger.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird gerade damit gedroht, dass Sie meiner Klasse diese Woche die Hölle heiß machen wird bis ich das unterschrieben habe.

    Per Mail?? :staun: Die ist nicht nur irre, sondern auch offenbar ziemlich dumm.

  • Ernsthafte Verständnisfrage: Was soll denn heißen "deiner Klasse die Hölle heiß machen"? Was hat denn deine Klasse damit zu tun, was erwartet sie also von deinen Schülern? Und wie soll denn das "einer ganzen Klasse die Hölle heiß machen" aussehen? Unter dieser Ankündigung (Drohung) kann ich mir so üüüüüberhaupt nichts vorstellen.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich weiß nicht, ob ich dieser Geschichte glauben schenken soll, wenn ich ehrlich bin.
    Wie auch immer: Gute Nerven!

  • Ernsthafte Verständnisfrage: Was soll denn heißen "deiner Klasse die Hölle heiß machen"? Was hat denn deine Klasse damit zu tun, was erwartet sie also von deinen Schülern? Und wie soll denn das "einer ganzen Klasse die Hölle heiß machen" aussehen? Unter dieser Ankündigung (Drohung) kann ich mir so üüüüüberhaupt nichts vorstellen.

    Das wurde nicht näher ausgeführt.
    Fakt für mich ist, dass ich der Schulrätin gerade eine Mail fertig gemacht habe mit allen Mails/Nachrichten der Kollegin sowie einer Situationsbeschreibung.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • ich hoffe, diese enthält einen Passus a la "ich hoffe, sie erkennen unter diesen Umständen die Unmöglichkeit einer fortgestzten Kooperation mit Frau X und sorgen hier umgehend für angemessenen Ersatz durch eine kompetente Person. Sollten sie das anders sehen, werden wir als Schule nicht umhin kommen, entsprechend höhere Instanzen einzuschalten, da die Situation für die Schule so nicht weiter tragbar ist."


    :teufel:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die nächste kompetente Person wäre dann wohl ich. Ist ja sonst keiner im Haus mit entsprechendem Abschluss.


    Habe in der Mail darauf hingewiesen, das ich die Sache gerne intern geregelt hätte, unter den gegebenen Umständen aber keine Möglichkeit einer deeskalierenden Klärung sehe und daher darum bitte die Schulrätin in Zusammenarbeit mit dem Personalrat zum Gespräch dazu zu holen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Also wirklich. Ich kann nichts zum Thema beitragen. Nur soviel: Mir fehlen die Worte. Bin sehr gespannt, was sonst noch so passiert. Fast wie im Kino!


    Ich würde die Dame übrigens nirgendwo blocken, sondern hübsch alles sammeln, was sie so von sich gibt.

  • Und wieso schreibst du eine Mail, und warum an die Schulrätin, die als...

    ...Möchtegernchefin macht was sie will, weil sie noch Narrenfreiheit als spitzel der Schulrätin hat.

    ?


    Ich würde mich entweder froschs Rat anschließen und die Füße still halten, weil du dich im Recht und dadurch sicher wähnst.


    Oder aus dem Ganzen eine schriftliche Beschwerde machen und zwar noch eine Ebene weiter oben. Es sei denn, du kannst die Schulrätin einschätzen und weißt, dass sie deeskalierend wirken wird, weil sie keinen Stress will. Deinen Worten nach wird sie aber eher zur Chefin halten, weil sie selbst dafür gesorgt hat, dass sie diesen Posten bekommt.


    Ich schätze, dass du mit einer Mail an sie zu diesem Zeitpunkt eher das Gegenteil erreichst, indem du nämlich alles vorlegst, was man dann in Ruhe entkräften kann.


    Noch geht es um einen eindeutigen Streitfall mit Rechtsbezug. In Zukunft wird sie aber möglicherweise geschickter agieren und andere, weniger eindeutige Fälle auf den Tisch zaubern, um dich loszuwerden. Plötzlich bist du dann deiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen. Oder hast Kinder einzeln zum Fördern dabehalten und die Tür zugemacht.


    Ich will keine Panik verbreiten, aber Mobbing ist mit Vorsicht zu genießen und wenn einer sein "Handwerk" darin versteht, geht es einem schnell so, wie EffieBriest oben schrieb: dir glaubt keiner mehr, man geht dir aus dem Weg, deine Klasse fängt an, durchzudrehen... Ich warne nur Neugierige.

  • Liebe Krabappel,


    Dienstweg weitestgehend einhalten und die Schulrätin nicht exkludieren war der erste Gedanke. Hinzu kommt, dass die Schulrätin die Dame vor all den Vorfällen in die Position gehoben hat und bisher immer daran interessiert war, das sie als Schulrätin aus der Schusslinie bleibt. Schön ist es, wenn man Freunde der Familie in diesem Kreise hat und darauf zurückgreifen kann.


    Da nun über die Kollegin in den vergangenen Wochen mehrere Beschwerden schriftlich eingegangen sind und auch der eigentliche Schulleiter bereits den offiziellen Weg eingehalten hat, werd ich das auch machen.
    Das mit der Aufsichtspflicht müsste man dann mir dann erst einmal nachweisen, wohingegen bei der derzeitigen Dame die Vernachlässigung derselbigen bereits angezeigt wurde (Pausenaufsichten werden nicht gemacht, die Kinder im Unterricht für bis zu 20 Minuten alleine gelassen etc.). Einen solchen Fall hat die betreffende Schulrätin auch selbst schon erlebt und dahingehend gerügt.


    Ob ihr mir das hier glaubt, ist mir an erst einmal egal. Hinsichtlich der entsprechenden höheren Stellen habe ich ich zumindest die Schriftstücke/Mails/Droh-SMS und den klaren Rückhalt durch die eigentliche Schulleitung, die mehrere vorangegangene Vorfälle bei der Kollegin bereits bemerkt und schriftlich vermerkt hat. Da sind einige Dienstvergehen bereits zusammen gekommen. Das am Wochenende ist nun noch die Spitze des Eisberges.
    Nachgewiesener Rufmord gegenüber Kollegen an öffentlicher Stelle (privatrechtliche Anzeige und Dienstaufsichtsbeschwerde ist erfolgt), Falschaussagen gegenüber Eltern, Beleidigungen von Schülern vor Zeugen (Kollegen), Beschwerden durch Eltern und Schüler aufgrund mangelhaftem Unterricht in schriftlicher Form an die Schulleitung und das Schulamt, Vorteilsnahme im Amt in geringem Maß, mehrfache Verletzung der Aufsichtspflicht, Überschreiten der eigenen Befugnisse, Verstoß gegen den Beutelsbacher Konsens, etc. pp.


    Wäre die Schulleitung jetzt nicht krank geworden, hätte es bereits ein ernstes Gespräch mit dem Schulamt und allen Beteilligten der Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die Kollegin gegeben. Personalrat ist auch über die Dame von mehreren Stellen informiert worden und ist da zusätzlich dran.



    Und klar, das klingt alles sehr abenteuerlich. Ist mir vollkommen bewusst.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es ist jetzt passend.
    Das ganze ist so schnell eskaliert, Siehe Drohung mit der Klasse und dem abgelaufenen Ultimatum (was ja eigentlich noch gar nicht abgelaufen ist), dass es mir an dieser Stelle sinnvoll erscheint, die nächsthöhere Stelle einzuschalten.


    Unabhängig von det möglichen Unterstützung der komm. Schulleiterin durch die Schulrätin in dieser Situation (wovon ich nicht ausgehen werden, da sie sich auch im rechtlichen Rahmen bewegen muss und bestimmt nicht den Kopf für eine komm. Schulleiterin hinhalten will), ist sie nun einmal die nächste Ansprechpartnerin. (Dienstweg)


    Wenn kapa sich direkt an das Brandenburgsche Äquivalent der Dezernentin in der Bezirksregierung wenden würde, würde der Fall postwendend wieder ins zuständige Schulamt zurückverwiesen werden. Dann wäre es auch dort. Auf Umwegen.


    Der Weg ist also nachvollziehbar und aus meiner Sicht richtig.


    Kl.gr.Frosch

  • Ob ihr mir das hier glaubt, ist mir an erst einmal egal.


    Und klar, das klingt alles sehr abenteuerlich. Ist mir vollkommen bewusst.

    Ich finde es total klasse, dass du so ein "dickes Fell" zu haben scheinst. Du wirkst jedenfalls sehr gelassen. Was ich weiter oben eigentlich nur sagen wollte: Diese Sache klingt so hanebüchen, dass man sie echt nicht glauben kann. Wie unprofessionell kann man sich als SL verhalten? Das will mir nicht in den Kopf und ich frage mich, wer hier eigentlich den Schulverweis bekommen sollte. Bei allem was da noch ansteht, meine Daumen hast du. Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von EffiBriest ()

  • Effi: Dickes Fell liegt in der Familie. Meine Großeltern sind damals fast im kz gelandet weil sie nicht eingesehen haben warum man Zwangsarbeiter schlechter behandeln sollte.
    Mein Großvater hat zwei Weltkriege an der Front überlebt.
    Einer meiner Vorfahren hat den Dreißigjährigen Krieg und eine Reise nach Amerika und zurück überlebt.
    Ich bin durch Afghanistan gekommen trotz Kampfeinsätze, ach verzeih, sicherungseinsätze.


    Hahnebüchen ist das auf jeden Fall.
    Laut Telefonprotokoll hat sie heute insgesamt 7x versucht anzurufen.
    Das wird morgen sehr spannend.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich bitte darum auf dem Laufenden gehalten zu werden. Das ist ja spannender als der Thriller, den ich gerade lese!

  • Sie ist blockiert auf dem Handy ;)


    Es kam heute noch eine Mail, wieder auf die Privatadresse, wieder mit Schülerdaten und wieder mit einer, nun noch stärkeren, Drohung (Screenshot von der Mail, die Sie morgen an due Schulrätin schicken will wenn ich ihr nicht bis heute Nachmittag antworte). Ich glaube ich bereite dann mal eine Mail an das Schulamt und die Schulrätin vor, die vor ihrer raus geht.

    Ignorieren, dokumentieren. Sie demonstriert auf jeden Fall, dass sie keine Ahnung hat, wie das Spiel nach den Regeln des öffentlichen Dienstes gespielt wird.


    Wenn du nicht genau weist, wie das Spiel gespielt wird, such dir informierte Hilfe. Die Frau baut ihre Verliererposition vorsätzlich auf.

  • Der Personalrat hat mich heute angerufen und mitgeteilt, das die Schulrätin ein Gespräch vorschlägt mit allen Beteiligten.
    Schulrätin hat mir in der Mailantwort an die Dienstmail mitgeteilt, das ich mich vollkommen korrekt verhalten habe und sie ein Gespräch mit allen Beteiligten anberaumt.


    Die Kollegin ist darauf hin explodiert und will mir nun sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz anhängen. Gut nur, das der Direktor und Kollegen schon vor zwei Wochen mitbekommen hat, dass Sie mich massiv angräbt und ich ihr mehrmals gesagt habe, das ich keinerlei Interesse an ihr habe. Gut auch weil die Schulrätin davon bereits im Vorfeld in Kenntnis gesetzt wurde (war wohl nicht der einzige den sie angegraben hatte).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das wird ja immer absurder. Hätte ich nicht selbst schon Dinge erlebt, von denen ich selbst denke „Das kann ja so gar nicht passiert sein“ würde ich hier von blühender Phantasie ausgehen.
    Abeer...das kann man sich ja nichtmal ausdenken.
    Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven.

  • Der Personalrat hat mich heute angerufen und mitgeteilt, das die Schulrätin ein Gespräch vorschlägt mit allen Beteiligten.

    Wer soll das sein? Du, die Interims-SL der verwiesen Schüler und dessen Eltern? Oder meint sie gar nicht alle Beteiligten. Ich wäre da vorsichtig, das klingt mir sehr nach einem irgendwie so ausgleichendem Gespräch zwischen dir und der Soziopathin, bei dem dann irgenwie ein fauler Kompromiss herauskommt. Und ihr gebt euch am Ende die Hand, wenn die Tante das sagt, und vertragt euch wieder. Lauf da auf jeden Fall mit Personalrat auf, sage nicht zuviel, insbesondere kein Rumgeeier über irgendwelche Details. Kurze und knappe Fakten, belegt, soweit möglich. Und wenn jemand die Unwahrheit sagt, kann man auch erwidern "Da habe ich eine andere Sichtweise.". Spart man sich aber besser und sagt direkt "Das ist gelogen.".


    Ich überlegte mir auch, ob ich einen Anwalt hinzuzöge. Immerhin gibt es einen Verdacht, dass die Dame Straftaten zu deinen Lasten begangen hat. Und sie wirft dir strafbares Handeln vor. Das muss man nicht in einem Kuschelgespräch klären, da können sich auch Leute drum kümmern, die für so etwas bezahlt werden.

Werbung