Videobeiträge im Download - Wie?

  • Kurze Anfrage...


    Hat jemand von Euch eine schnelle & effiziente Lösung, um z. B. ein YouTube-Video o.ä. zum einfügen in anderweitige Medien oder gar zur Abspeicherung downzuloaden?
    Die Einbindung in z. B. eine Präsentation wäre nämlich total toll und klappt ja so nicht ohne weiteres!


    Freue mich über Anregungen und Möglichkeiten in Form von kleinen Tools o.ä. Danke :D

  • Das geht mit diversen kleinen, z.T. sogar in den Browser integrierbaren Programmen ... aber das Urheberrecht sollte dabei auch beachtet werden, vor allem, wenn man es für einen Unterrichtsbesuch oder eine Lehrprobe verwenden will.
    One-Clicke Youtube Video Downloader könnte z.B. bei Google z.B. Treffer ergeben.

  • convert2mp3.net Da geht alles über diese Seite, da brauchst Du nicht mal ein Browserplugin zu installieren.


    ABER: Auf der Seite hat mein Virenscanner schon mal angeschlagen (nicht wegen der Seite selbst, sondern wegen eines Werbebanners). Also: VORSICHT!


    Für die Nerds (das ist bitte als WARNUNG zu verstehen): Das Schweizer Taschenmesser zum Runterladen von Youtube (und anderen Seiten):


    https://rg3.github.io/youtube-dl/


    Dazu ein paar einfache Beispiele:


    https://askubuntu.com/question…o-quality-from-youtube-dl



    Für dieses Kommandozeilentool gibt es auch ein GUI:



    https://mrs0m30n3.github.io/youtube-dl-gui/

  • convert2mp3.net Da geht alles über diese Seite, da brauchst Du nicht mal ein Browserplugin zu installieren.

    Lieben Dank@all!


    Der Vorschlag von goeba klappt schon 1a im Zuge von YouTube!
    Jedoch werde ich den Hinweis bzgl. Urheberrecht & Co. auf alle Fälle im Auge behalten...

  • Ich verwende Clipgrab, werbefrei, reibungslos, für YouTube Videos, natürlich unter Beachtung der Rechtslage.

    Ist dieses Programm wirklich sicher? Irgendwie schlägt mein Anti-Virentool dabei "Alarm"?! :daumenrunter:


    Wie schaut die Rechtslage denn bei "Mediathek-Inhalten" aus? Muss ich diese zwingend streamen oder gibt es dafür auch eine Möglichkeit, jenes "Offline" zu zeigen? Ich bin etwas ratlos :grimmig:

  • Es gibt die Möglichkeit, sie mit dem kostenlosen "Mediathek View" herunterzuladen.
    Wie die Rechtslage dazu aussieht, weiß ich allerdings nicht.

  • Ich verwende Clipgrab auf dem Mac seit Jahren problemlos. Würde an deiner Stelle nach aktuellen Bewertungen dazu suchen.
    Kein Rechtsrat, sondern mein Standpunkt: Was Streaming von TV Sendern direkt angeht, sehe ich das so: früher hätte ich das auf Video aufnehmen und (nicht öffentlich, also in der Klasse) zeigen dürfen...
    Bei YouTube kommt es darauf an, ob da schon Urheberrecht verletzt wurde beim Einstellen (nehme ich nicht) oder ob jemand Eigenproduktionen zeigt.

  • Zum Urheberrecht: Darf ich überhaupt den youtubefilm runter laden:


    Ich fand die Veröffentlichung der bay. Lehrerfortbildung ganz hilfreich


    dozenten.alp.dillingen.de/mp/recht/medrecht+schule_alp.pdf


    dort Seite 17


    Da Urheberrecht Bundesrecht ist, wird man es wohl verallgmeinern können

  • Inwiefern stellt das Zeigen eines Videos in einer Klasse eine öffentliche Aufführung dar?
    Das ist doch ein sehr eng begrenzter Personenkreis.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung