Gebühren bei Flugreise nach Namensänderung

  • Das ist auch ein guter Tipp :top: Gerade bei Langstreckenflügen ist das durchaus sinnvoll.


    Update:
    Ich hatte mich gestern (Sonntag) noch mit dem Kundenservice des Internetportals in Verbindung gesetzt, über das wir die Flugtickets gekauft hatten. Die haben dann einen Scan des neuen Reisepasses verlangt und versprachen, British Airways zu kontaktieren. Heute Morgen haben sie das auch direkt geschafft: Ich musste $40 für die Namensänderung zahlen und alles war erledigt :zahnluecke:

  • Ich hatte mich gestern (Sonntag) noch mit dem Kundenservice des Internetportals in Verbindung gesetzt, über das wir die Flugtickets gekauft hatten.

    Nächste Tipps:


    • Buche nicht über ein Internet-Portal sondern direkt bei der Fluggesellschaft. Wenn es da nämlich zu Problemen kommt, hast du nur einen Ansprechpartner und die Parteien (Portalbetreiber vs. Fluggesellschaft) können sich die Schuld nicht gegenseitig in die Schuhe schieben, wenn etwas nicht funktioniert.
    • Wenn Du Umsteigeverbindungen hast, plane entweder mehrere Stunden Umsteigezeit ein (besser ein ganzer Tag) oder buche alle Flüge auf ein Ticket. Wenn dann der erste Flug Verspätung hat und du deswegen den zweiten Flieger nicht mehr erreichst, ist das das Problem der Fluggesellschaft. Die sehen dann auch die Abhängigkeiten in ihren Computern und fischen dich ggf. schon gleich aus der Menschenmenge raus, auf das du bei Verspätungen und dadurch extrem knappen Umsteigezeiten dann doch noch den zweiten Flieger bekommst. Als ich das erste Mal in Australien war, in Sydney landete und anschließend noch einen Inlandsflug in AUS hatte, haben sie mich innerhalb von 35 Minuten durch die Einreise und vom International zum Domestic Terminal quer über den ganzen Flughafen geschleust, auf das ich gerade noch rechtzeitig den Anschlußflug bekommen habe. Normalerweise geht sowas nicht unter 90 Minuten. Die standen gleich an der Fluggastbrücke mit einem Schild mit meinem Namen.
    • Sollte eine Fluggesellschaft nicht die komplette Strecke anbieten, buche trotzdem bei der Fluggesellschaft des Ziellands und laß dich vom Alliance Partner daheim abholen. Es gibt weltweit zwei große Verbünde, OneWorld und StarAlliance. So habe ich z.B. für meinen Flug bei Air New Zealand gebucht und fliege die erste Etappe bis Hongkong mit der Lufthansa, die sind halt beide in der StarAlliance und stellen sich entsprechend gegenseitig Tickets aus. Der komplette Flug ist auf einem Ticket, sollte die LH-Maschine also Verspätung haben und ich deswegen die Air NZ Maschine nicht mehr bekommen, siehe oben, nicht mein Verschulden. Das Ticket bleibt gültig.

Werbung