Weiterbildung Zweitfach

  • Hallo,


    ich selbst bin kein Lehrer, allerdings meine Frau. Diese hat heute über auf Umwegen von dem Angebot einer Weiterbildung bzgl. Zweitfach gehört. Sprich, das wäre ähnlich wie ein zweites Fach zu studieren. Es geht angeblich über 1 Jahr.


    Nun habe ich sie gefragt, ob sie dann auch finanziell aufsteigt. Sie sagte, nein, es gäbe dadurch keinen Aufstieg in der Gehaltsstufe.


    Ist das wirklich so? Wer macht denn dann sowas ? Man soll sich über 1 Jahr weiterbilden und bekommt dann.....NICHTS ?!?


    Ich komme aus der Wirtschaft und kenne das so nicht.



    Grüße

  • Gehaltserhöhungen im Schuldienst gibt es nach Jahren und nach Position, aber nicht nach den Fächern, die man im Angebot hat / unterrichtet. Ob du als Lehrer nun 2 oder drei Fächer studiert hast oder neben deinen beiden Fächern noch die Sportqualifizierung machst, interessiert da nicht. (Hey, DAS wäre doch mal das Argument für uns wandelnde Zehnkämpfer "Grundschullehrer". ;) )


    Das ist daher so.


    kl. gr. frosch


    <Mod-Modus>
    A propos "das ist daher so" - da du selbst kein Lehrer bist, sperre ich dich gleich wieder. Den Thread lasse ich aber offen. Vielleicht hat ja gerade mal jemand eine Rechtsgrundlage, warum man in der Schule nicht nach Fächern bezahlt wird. Fände ich mal interessant zu lesen, es ist für mich aber nicht so wichtig, dass ich danach suchen möchte.

  • Naja, wenn man z.B. im Quereinstieg nur ein Fach hat, verdient man auf jeden Fall weniger. Das 2. Fach braucht man für die normale Bezahlung.
    Und ein drittes Fach studiert man aus Interesse. Oder manchmal, um seine Einstellungschancen zu erhöhen.